[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von chriss »

Zum grillen haben wir so edelstahl-schalen von Weber.

Funktions-Kleidung zum Skifahren --- wir tragen alle Wolle Seide unterwäsche, disana wollpulli und dann Skihose und Skifahren drüber.

Eis mach ich in so plastikformen von ikea weil die schon hier sind - sahne Joghurt und Früchte mixen und rein damit, dauert keine 5 Minuten.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Linda89 »

Ich hab jetzt die coole Idee gehabt, so Gastronomie Edelstahlbehälter zu kaufen (Größe 1/9, Höhe 6,5 cm) und universale Silikondeckel. Da hab ich ja im Prinzip das gleiche wie bei Ecolunchbox Splashbox, nur ins günstiger :) Bin gespannt, ob das klappt. Ich mag nämlich auch mal Auflauf in dem Behälter machen und mit auf die Arbeit nehmen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
kuscheltiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2077
Registriert: 16.04.2009, 10:24

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von kuscheltiger »

Linda89 hat geschrieben:Ich hab jetzt die coole Idee gehabt, so Gastronomie Edelstahlbehälter zu kaufen (Größe 1/9, Höhe 6,5 cm) und universale Silikondeckel. Da hab ich ja im Prinzip das gleiche wie bei Ecolunchbox Splashbox, nur ins günstiger :) Bin gespannt, ob das klappt. Ich mag nämlich auch mal Auflauf in dem Behälter machen und mit auf die Arbeit nehmen.
Hast Du da mal einen Link?
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Linda89 »

kuscheltiger hat geschrieben:
Linda89 hat geschrieben:Ich hab jetzt die coole Idee gehabt, so Gastronomie Edelstahlbehälter zu kaufen (Größe 1/9, Höhe 6,5 cm) und universale Silikondeckel. Da hab ich ja im Prinzip das gleiche wie bei Ecolunchbox Splashbox, nur ins günstiger :) Bin gespannt, ob das klappt. Ich mag nämlich auch mal Auflauf in dem Behälter machen und mit auf die Arbeit nehmen.
Hast Du da mal einen Link?
Bitteschön:

https://www.amazon.de/gp/product/B0161M ... 0MD9BWM3JP
http://www.ebay.de/itm/GN-Behalter-1-9- ... 5IodUCCQGA

Ich bin mir nur unsicher, ob die runden Silikondeckel auf den nicht sehr quadratischen, aber rechteckigen Behälter passen. Deshalb überlege ich, ob ich doch einen quadratischen nehme...

http://www.ebay.de/itm/1-6-Gastronorm-G ... 4RcFX2iTJg
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Angee82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 608
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Angee82 »

Hallo ihr Lieben,

lese hier schon lange still mit.
Mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule. Hierfür suche ich eine Edelstahlbrotbox, am besten mit 2 Fächern oder mehr. Und eine Trinkflasche (Hier wahrscheinlich Kivanta/Klean Kanteen). Am Besten wären natürlich welche, mit Dekomöglichkeit wie Gravur oder so. Mein Sohn mag einfach wenn es ansprechend ist zb mit Namen oder Muster, Farbe und Co.
Ich bin auch unsicher ob ein Bügelverschluss sinnvoll wäre?!? Oder Silikondeckel?

Vielleicht habt ihr Lust mir eure Favoriten/Erfahrungen zu schildern.

Lieben Dank schon mal. BIn sehr dankbar

Angee
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Grünfrosch »

Wir nutzen die Lunchbots Dosen, haben sowohl kleine als auch große und die Kinder kommen gut damit zurecht. Neu haben wir jetzt eine Kivanta Edelstahlflasche, die hat auch schon einige Stürze unbeschadet überstanden. Dazu kann man verschiedene Verschlüsse auswählen, das fand ich ganz gut. Vorher hatten wir die Emilflasche, da sie uns jetzt aber 2mal zerbrochen ist (obwohl sie in der Hülle war), wollte ich keine mehr neu kaufen und bin lieber auf Edelstahl umgestiegen. Übrigens mit eingraviertem Bildchen drin. :wink:
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von schocki »

Meine Kids nutzen auch die Lunch Bots Dosen in Schule und Kiga, schon seit 3 Jahren. Trinkflaschen haben wir Emil, bis jetzt ist erst einmal eine Flasche zerbrochen, beim abwaschen.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Linda89 »

Linda89 hat geschrieben:
kuscheltiger hat geschrieben:
Linda89 hat geschrieben:Ich hab jetzt die coole Idee gehabt, so Gastronomie Edelstahlbehälter zu kaufen (Größe 1/9, Höhe 6,5 cm) und universale Silikondeckel. Da hab ich ja im Prinzip das gleiche wie bei Ecolunchbox Splashbox, nur ins günstiger :) Bin gespannt, ob das klappt. Ich mag nämlich auch mal Auflauf in dem Behälter machen und mit auf die Arbeit nehmen.
Hast Du da mal einen Link?
Bitteschön:

https://www.amazon.de/gp/product/B0161M ... 0MD9BWM3JP
http://www.ebay.de/itm/GN-Behalter-1-9- ... 5IodUCCQGA

Ich bin mir nur unsicher, ob die runden Silikondeckel auf den nicht sehr quadratischen, aber rechteckigen Behälter passen. Deshalb überlege ich, ob ich doch einen quadratischen nehme...

http://www.ebay.de/itm/1-6-Gastronorm-G ... 4RcFX2iTJg
Hat übrigens leider nicht geklappt, die Silikondeckel sind leider nicht so universal wie gehofft.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von amantedealmeria »

Pura hat mittlerweile übrigens auch große Flaschen und nen "Sport"Aufsatz. Kann da allerdings noch nicht viel zu sagen, steht noch versteckt im Schrank, weil der Große die zum Kindergarten bekommt.

Zum Individualisieren der Flaschen: Es gibt so Neoprenhüllen, die passen original auf Ecocoon und Kivanta/Kleen Kanteen, aber wohl auch auf viele andere. Hab die Hüllen bisher von Ecocoon und Koverz gesehen.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
Angee82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 608
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Angee82 »

Ich danke euch für die Rückmeldungen.
Es gibt da mittlerweile einige Hersteller, u.a. auch aus USA. Aber die waren bei K*vanta (Planet box) echt ziemlich teuer. Habt ihr die Lunchbots mit Edelstahldeckel oder die bunten?
Hält der Deckel so oder braucht ihr zusätzlich einen Gummi?
Teilweise wird bei dem Hersteller kritisiert, dass Essensreste sich in die Ecken festsetzen und die Reinigung schwierig wäre bzw Spülmaschine nicht gut wäre.
Ach....ich tu mich so schwer....
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“