[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1865
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Bani »

Oh, das mit dem Handtuch probiere ich auch mal aus. Nimmst du ein normales Handtuch aus Frottee (wie schreibt man das denn richtig?) oder ein Küchentuch?
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Lösche Benutzer 10716

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Ich habe ein Küchentuch genommen.
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von thuri »

Zu dem schampoo
Ich habe hier auch recht hartes Wasser. Vor dem Umzug sogar noch härter.
Ich wasche meine Haare mit Roggenmehl und einem Teelöffel Zitronensaure.
Dann braucht's keine rinse mehr. Ich fand es nämlich nicht sehr zielführend die shampoo Flasche gegen zwei oder drei Essig Flaschen einzutauschen.


Dann hab ich hier gelesen, dass hier wirklich jemand erfolgreich mit efeu und Kastanien wäscht? Ich hab es nie geschafft auch nur halbwegs seifige Flüssigkeit aus den Pflanzen herzustellen. Seid ihr sicher, dass das Zeug besser wäscht als klares Wasser?
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1325
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von ixmix »

Ich wasche mit Kastanien meine dunkle Wäsche. Aus Angst vor Verfärbungen hab ich es noch nicht mit heller probiert.
Ich hab im Herbst welche kleingehackt und getrocknet. 3 Esslöffel davon mit c.a. 250ml Wasser über Nacht ziehen lassen schäumt hier. Das gebe ich dann durch ein Sieb ins Waschmittelfach und die Wäsche ist dahinter und riecht besser als mit Waschmittel (da muffelt die dunkle leider oft).
Reicht sogar für nenn zweiten "Aufguss"
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Mandala345 »

Mir waren Kastanien schnell zu aufwändig. Ich gebe Efeublätter einfach in einen kleinen Wäschesack, lege ihn mit der Wäsche in die Maschine und gebe noch ein bisschen Waschsoda ins Waschmittelfach.
Ich wasche aber nur leicht verschmutzte Wäsche auf diese Weise.
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von thuri »

Wenn die Kastanien schäumen, könnte ich glauben, dass es wäscht . Tut es bei mir auch nicht. Aber gerade das efeu direkt in der Maschine? Ein aufguss davon hatte bei mir null Effekt. Das Wasser war ein wenig gefärbt, sonst nichts. Kein Schaum, kein seifiges Gefühl. Kein Einfluss auf die oberflachenspannung.
Ich hab den Eindruck, dass das mit dem efeu nur ein Gerücht ist, dass sich hartnäckig halt, weil niemand testet, wie gut klares Wasser oder auch nur das waschsoda wäscht.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von pikpetit »

Ich husch mal kurz hier rein, weil es gerade zum Thema passt:
Ich hab hier einen ganzen großen Beutel Waschnüsse noch rum liegen. Seifig wirds auf jeden Fall. Aber wir haben jetzt seit fast zwei Jahren eigentlich nie "Nur leicht verschmutzte" Wäsche bzw. bin ich scheinbar zu faul die auszusortieren und für stärkere Verschmutzungen reicht's dann doch irgendwie nicht. Falls also jemand mal testen möchte, verschenke ich die gern. Mein Ausmist-Realist sieht gerade keine Verwendung dafür, jedenfalls nicht in naher Zukunft.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Mandala345 »

Ich habe einmal eine Art Geschirrspülmittel mit eingeweichtem Efeu gemacht, das hat schon leicht geschäumt.
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Jia »

Mit Efeu habe ich eine vernünftig schäumende Lösung hinbekommen. Allerdings hat das bei der Kinderkleidung innert 3-4 Monate sämtliche Gummis spröde gemacht, so dass ich schleunigst wieder auf konventionelles Waschmittel umgestiegen bin. Ud ich hoffe, dass es nur die Gummibänder in Hosen etc. angegriffen hat und nicht auch die Dichtungen der Waschmaschine...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
lilltjej
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 342
Registriert: 24.01.2012, 11:50

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von lilltjej »

In der aktuellen Schrot und Korn ist ein Artikel zu Mikro/Plastik und es wird auf eine Seite hingewiesen die Hersteller mit Plastikverpackungen anschreibt. Ich habe das bis jetzt aus Faulheit nicht gemacht (also Hersteller angeschrieben) aber hier gibt’s ne App, ich muss nur noch den Barcode scannen und die übernehmen das.
Weitere Infos hier: https://www.kueste-gegen-plastik.de
Viele Grüße
A mit N 11/11 und K 5/15
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“