[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von annikki »

das sind die recycling codes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Recycling-Code

dann kannst du schauen in den chemikalien, was zur produktion benutzt wird. allerdings findet sich auch immer wieder dinge bei den analysen, die nicht drin sein dürfen, so sind die listen auch immer mal für die katz.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von 7erendipity »

annikki hat geschrieben:wie macht ihr das mit der kleidung. kunstfaser ist ja auch plastik im erweiterten sinn. schuhe mit kunststoffsohlen, kommt man ja auch nicht drumherum. man kann wirklich nur reduzieren.
Bin gerade am Aussortieren: Sachen mit hohem Plastikanteil fliegen raus (außer Funktionsjacken und Schlafsäcke und so was), Neues wir wenn irgendwie möglich aus Naturfaser gekauft. Schuhe gibts auch in zumindest teilweise recycled, z. B. Simple Sh*es oder Viv* Barefoot
Manche Marken haben auch Naturkautschuk-Sohlen, muss mal suchen wer das war.
Und was auch immer gut ist: secondhand und Flohmarkt und überhaupt gebrauchte Dinge kaufen!
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von annikki »

7erendipity hat geschrieben:
annikki hat geschrieben:wie macht ihr das mit der kleidung. kunstfaser ist ja auch plastik im erweiterten sinn. schuhe mit kunststoffsohlen, kommt man ja auch nicht drumherum. man kann wirklich nur reduzieren.
Bin gerade am Aussortieren: Sachen mit hohem Plastikanteil fliegen raus (außer Funktionsjacken und Schlafsäcke und so was), Neues wir wenn irgendwie möglich aus Naturfaser gekauft. Schuhe gibts auch in zumindest teilweise recycled, z. B. Simple Sh*es oder Viv* Barefoot
Manche Marken haben auch Naturkautschuk-Sohlen, muss mal suchen wer das war.
Und was auch immer gut ist: secondhand und Flohmarkt und überhaupt gebrauchte Dinge kaufen!
flohmärkte finde ich ab einer bestimmten größe gerade für jungs sehr schwierig. für meinen großen habe ich letztes jahr keine schuhe gefunden, also sandalen und halbschuhe.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von milkshake »

Ja, dieser ganze Kosmetikkram macht mich auch wahnsinnig!

Obwohl ich bereits einige Kosmetika von Dr. Hauschka habe (super, aber auch super teuer!) fliegt noch unheimlich viel Plastik im Bad rum! :roll: [u]Zahnsalz[/u] ... hört sich für mich etwas gruselig an :lol: . Muss ich mir das wie krümeliges Salz vorstellen? Ich habe ohnehin Probleme mit "Kosmetik" im Mund, bin da sehr empfindlich.

Wascherde.... meinst Du damit Rhassoul?? Die habe ich mal einige Wochen genommen, für die Haut super, aber meine dünnen Haare wurden total stumpf und es schien sich nicht zu bessern. Ich konnte sie nach dem Waschen kaum kämmen und riss mir zig Haare dabei raus. :evil:

Was Kunstfaserkleidung[/u] betrifft: da sortiere ich schon länger aus. Gummistiefel gibts nur im Notfall, Kleidung wird möglichst aus kba/kbt gekauft, jetzt zB trägt meine Tochter seit Monaten einen Wollwalkmantel von Hess Natur, der ist so gut wie wasserfest und absolut wintertauglich. Ich selbst trage einen alten Wollmantel und meinen Daunenmantel auf (der natürlich auch Kunstfaser aussenrum hat :roll: ). Diese ganzen Funktionsklamotten kaufe ich schon sehr lange nicht mehr, da steckt soviel Chemie drin! Hier wird generell echt viel Ökobekleidung getragen, alles was direkt auf der Haut ist sowieso. Geht bei einem Kind natürlich gut, bei mehreren ist es schon ein höherer Kostenfaktor. Wobei man oft mit Geduld wirklich gute Sachen gebraucht kaufen kann (Ebay etc.). Ich habe sowieso seit längerem generell aussortiert und wir haben nun eher wenig, aber dafür qualitativ hochwertige Klamotten.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
FriFra
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 26.01.2011, 15:31
Wohnort: Hessen

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von FriFra »

Zahnsalz ist gaaanz feines Pulver. Ich mache die Zahnbürste nass und hebe mir das Häufchen von der Handfläche auf die Zahnbürste. Muss man mögen. Mir passt's :-) Einfach ausprobieren. LG
Trageberatung (Trageschule NRW, Grund- & Aufbaukurs)
Babygebärdenkursleiterin ZuV©

Bild
wibke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1442
Registriert: 11.12.2005, 22:11
Wohnort: in nrw

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von wibke »

ich habe ohnehin schon sehr viel in den letzten jahren aussortiert...
vor allem plastik,
weil es mir einfach nicht gefällt...
grad in der küche steht ich mehr auf die alten dinge aus holz und emaille.

grad habe ich schnell mal die letzten ikea kinder plastikteller und becher aussortiert,
ab ins gebrauchtkaufhaus... :lol:

2 grosse tupperschüsseln habe ich,
allerdings auch schon seit jahren.
das gute daran sind halt die deckel,
da ich öfter mal salate o.ä. irgendwo hin mit nehme.

gibts da eine alternative???
lg von wibke mit t., n., r. und m.
und gadi ganz fest im herzen

http://www.lebenshof-fuer-tiere.de Bild

"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
Benutzeravatar
Urania
Profi-SuTler
Beiträge: 3114
Registriert: 24.07.2010, 10:27
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Urania »

Ich brauche dringend ein Trost,ich habe hier schöne Schüsseln gefunden,als Ersatz für meine T**per,hab sie heute erhalten,sehen wunderschön aus "schnief",aber genau nachgelesen,enthalten sie Polyresin :shock: steht zwar bio aber......kann es sein?
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von milkshake »

Urania hat geschrieben:Ich brauche dringend ein Trost,ich habe hier schöne Schüsseln gefunden,als Ersatz für meine T**per,hab sie heute erhalten,sehen wunderschön aus "schnief",aber genau nachgelesen,enthalten sie Polyresin :shock: steht zwar bio aber......kann es sein?
Was genau ist Polyresin ?
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von 7erendipity »

wibke hat geschrieben:2 grosse tupperschüsseln habe ich,
allerdings auch schon seit jahren.
das gute daran sind halt die deckel,
da ich öfter mal salate o.ä. irgendwo hin mit nehme.

gibts da eine alternative???
Gibt es, in teuer :lol: und auch nicht ganz Plastikfrei:
http://www.roesle.de/epages/Roesle.sf/d ... Schuesseln
hach, bei den Sachen könnte ich eh schwach werden, wenn ich grade zu viel Geld hätte...

Was mich ärgert, ist dass Plastikverpackungen immer mehr zunehmen und auch so unreflektiert eingesetzt werden (siehe auch der oben schon erwähnte Blog keinheimfürplastik). Warum z. B. muss Klopapier eine Plastikumverpackung haben, könnte doch genauso gut in Papier eingeschlagen werden. Oder die ganzen Obst- und Gemüseverpackungen im Supermarkt! Wieso müssen Gurken eingeschweisst werden? Oder Eisbergsalat? Immer im Plastik, dabei könnte gerade bei dieser Sorte einfach die oberste Schicht entfernt werden. V. a. Bioobst und Gemüse sind oft extra eingeschweisst. Sehenswert und absolut absurd ist auf o. g. Blog ein Bild von geschälten Bananen in *ratet mal* Plastik... :?: :shock:

Übrigens ein weiterer Grund für eine Gemüsekiste. Die Kistenmenschen haben oft Direktverträge mit regionalen Biohöfen, dadurch spart man auch Müll, CO2 und außerdem kriegt man schöne Karotten in miniklein bis riesengroß, die so niemals im Supermarkt gelandet wären. :wink:
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
Urania
Profi-SuTler
Beiträge: 3114
Registriert: 24.07.2010, 10:27
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Urania »

milkshake hat geschrieben:
Urania hat geschrieben:Ich brauche dringend ein Trost,ich habe hier schöne Schüsseln gefunden,als Ersatz für meine T**per,hab sie heute erhalten,sehen wunderschön aus "schnief",aber genau nachgelesen,enthalten sie Polyresin :shock: steht zwar bio aber......kann es sein?
Was genau ist Polyresin ?
Das ist ein Kunststein,daraus werden z.B. Figuren für den Garten gegossen.Das Geschirr besteht zu 75% aus Bambus und 25% Kleber ,der zum großteil aus Reis und Korn Leim besteht und eben die Kunstharz Polyresin. :evil: Wie kann man bitterschön schreiben das es bio ist?
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“