[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Urania
Profi-SuTler
Beiträge: 3114
Registriert: 24.07.2010, 10:27
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Urania »

milkshake hat geschrieben:Mal eine Frage in die Runde wegen künstlihcen Vitaminen! Ich suche nun welche, die in Glasflaschen abgefüllt sind und nicht in Plastik (wie üblich). Habt Ihr da eine Empfehlung ?? (außer Salus, die kennen wir schon).
Glas weiß ich nicht aber Orthomol wird in Papiertüten eingepackt.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Benutzeravatar
FriFra
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 26.01.2011, 15:31
Wohnort: Hessen

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von FriFra »

Setz' mal mein Abo hier mit rein. Find ich toll, dass es hier endlich einen Austausch-Thread gibt. Bei uns ist das Thema seit dem letzten Jahr schon ein bisschen zum Hobby geworden ;-)
Trageberatung (Trageschule NRW, Grund- & Aufbaukurs)
Babygebärdenkursleiterin ZuV©

Bild
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von milkshake »

Hat jemand von Euch gestern Abend zufällig das Promidinner im TV gesehen? :lol:

Da war Marion Kracht und sie lebt vegetarisch (oder gar vegan?) und nur Bio. Fand ich total bewundernswert (natürlich kann sie es sich finanziell wohl leisten, das mal vorweg). Jedenfalls fiel mir auf, daß ihre Küchenausstattung kein Plastik enthielt (jedenfalls konnte ich keins entdecken) - sie hatte vieles aus Glas, Holz oder Edelstahl.

Fand ich total cool. Genau so will ich es auch haben. Sie hatte sogar so süße, kleine Sturzgläser, um zB Joghurt hineinzutun, total cool. Mit Deckel. Sowas hier (allerdings sahen ihre noch edler aus):
http://www.hobbybaecker.de/index.php/ka ... 5e803a0e2c

Hier essen ja viele nur Bio, da finde ich es letztendlich auch viel logischer, das Essen dann nicht in Plastikschüsseln zuzubereiten. Also, mich hat die Sendung total motiviert. :D
Urania hat geschrieben:
milkshake hat geschrieben:Mal eine Frage in die Runde wegen künstlihcen Vitaminen! Ich suche nun welche, die in Glasflaschen abgefüllt sind und nicht in Plastik (wie üblich). Habt Ihr da eine Empfehlung ?? (außer Salus, die kennen wir schon).
Glas weiß ich nicht aber Orthomol wird in Papiertüten eingepackt.
Hm, oft ist so ein Papier dann aber nochmal mit einer Art Plastikinnenschicht versehen. Merkt man kaum, sieht man aber, wenn man mal ins Innere des Tütchens blickt. :roll:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: AW: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Mirimama »

Abo!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
FriFra
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 26.01.2011, 15:31
Wohnort: Hessen

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von FriFra »

kÜRBISHEXE hat geschrieben: dann noch ne frage:
es gibt ja zahnpastatuben aus alu (z.b. weleda) und die anderen aus plastik. was meint ihr? dann doch eher die plastiktuben, als die alutuben, oder?
Ich benutze seit einiger Zeit Zahnsalz und bin damit sehr zufrieden. Das gibt es bei waschbär.de http://www.waschbaer.de/Suche--1502d.ht ... y=zahnsalz
Seitdem ich über http://www.keimheimfuerplastik.at "Wascherde" für mich entdeckt habe, brauche ich gar keine Shampoos etc. mehr.
Das Ganze funktioniert aber meiner Meinung nach erst richtig gut, wenn man zur Haar- und Hautpflege entsprechenden Naturbürsten verwendet (http://naturbuersten-versand.de/Koerper ... ::669.html)
Meine Mischhaut ist seitdem eine ganz normale Haut geworden.
Der Übergang von Shampoos zu Wascherde beim Haarewaschen kann sich am Anfang etwas stumpfer anfühlen. Da ich denke, sich das Haar von der Pflege und Überpflege langsam umstellt. Jetzt sind meine Haar super kämmbar, weich und glänzend. (Manchmal ist auch Eisenmangel verantwortlich für sprödes, stumpfes Haar. Da hilft für 2 Wochen auch ne große Flasche Floradix aus der Apotheke).

Ich empfehle zu diesem Thema wärmstens das Buch: "Alles klar mit Haut und Haar" von Susanne Kehrbusch (Emu-Verlag)
Trageberatung (Trageschule NRW, Grund- & Aufbaukurs)
Babygebärdenkursleiterin ZuV©

Bild
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Feleni »

Abo!
Ich werde die 6 Seiten später im Bett lesen. Aber auf Seite 1 waren ja schon tolle Tipps dabei...
Nachdem ich hier nicht 14-tägig einen Sack Plastik voll hab, sondern eher 2, muß sich da mal was ändern........
Nicht nur am Einkaufsverhalten....
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Wortgewitter
alter SuT-Hase
Beiträge: 2983
Registriert: 03.07.2011, 21:40

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Wortgewitter »

Wascherde gekauft :wink: , danke für den Tipp!

Mich nervt der Anblick in unserem badezimmer - Plastiktuben über Plastiktuben... Da will ich jetzt ran.

Waschmittel wollte ich schon lange mal selber machen, das wäre auch nochmal ein toller Schritt. Momentan füllen wir aber immer im Biomarkt nach, das ist auch vertretbar, denke ich...
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Benutzeravatar
Kathi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2788
Registriert: 26.10.2007, 15:15
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Kathi »

Wie macht ihr das denn mit Müllbeuteln? Papiertüten? Die, die ich bei dm gesehen haben, die sind allerdings so teuer. :oops:
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)


“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Benutzeravatar
alequito
Dipl.-SuT
Beiträge: 4334
Registriert: 02.12.2005, 20:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von alequito »

ich glaub bei waschb...r gibt es tüten die verrotten....

gibt es denn eine liste wo die verschiedenen plastik arten aufgelistet sind und die nummern?
ich hab mal an unser zeug geschaut
da gibt es pp und sana und 4,5,6 eine 7 hab ich auch schon gefunden
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“


Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von 7erendipity »

Das is ja mal ein toller Thread! Wir versuchen uns auch seit einiger Zeit an Plastikvermeidung, sind aber schon an einige Grenzen gestoßen.
Vor allem bei Lebensmitteln schaffen wir es nicht von dem zweiwöchentlichen Gelben Sack runter zu kommen :oops:
Gibts da Ideen? Wie kauft ihr Linsen, Reis, Gewürze, Getreide, Müsli etc wenn kein Bioladen zur Verfügung steht, der das eventuell auch lose abpackt?!
Bei uns auf dem Markt gibts nur Gemüse, aber was ist mit Grundnahrungsmitteln in getrockneter Form? Da wir vegan leben, sind wir echt darauf angewiesen,
oder machen wir da was falsch?
Fragen über Fragen.. :wink:

Auch eine sehenswerte Doku: 45 min, Gefahr Weichmacher
http://www.youtube.com/watch?v=SS0bQtfE ... sults_main
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“