[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Grünfrosch »

Wir haben hier auch sehr hartes Wasser, aber ich komme schon seit Jahren perfekt mit den Haarseifen von Savion zurecht. Mit oder ohne Rinse, das macht irgendwie keinen Unterschied. Besonders die Brennnesselseife funktioniert bei mir super.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Lösche Benutzer 10716

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Oh super, DANKE für den Tipp, Grünfrosch!
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von novembersonne »

Bani hat geschrieben: 10.03.2018, 14:37 Sauberkunst hatte ich auch schon. Ich bestelle meistens bei Rosenrot Bioseifen, die hatte ich mal auf einem Markt kennengelernt und mag die Seifen und Shampoo Bits sehr gerne.

Hat von euch jemand einen Tipp wie ich Brot plastikfrei einfrieren kann? Ich benutze momentan Gefrierbeutel und diese dann einfach so oft bis sie durch sind.

Bani, entschuldige, dein Post ist nur ein Auslöser bei mir, und dir evtl auch nicht hilfreich:
Der ganze Tiefkühler ist doch aus Plastik?

Ich versuche vieles in Glas oder Metall einzufrieren, das geht auch mit Brot. Ist aber sehr verschwenderisch mit dem Platz.
Ich bin dazu übergegangen, viel einzukochen
Brot lagert sich sehr gut in feuchten Räumen in Leintuch.

Überhaupt, je weniger ich kaufe (also gezielter Einkäufe), umsoweniger benötige ich den TK.

Wie handhabt ihr das?
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Lösche Benutzer 11664

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ich koche auch eher ein. Wir haben nur einen kleinen Tiefkühler in Betrieb, der ist auch nie ganz voll. Dafür aber 3 Regale voll mit eingekochten Suppen, Gemüse, Obst, Brot, Kuchen...
Das ist alles ewig haltbar, schnell verfügbar (muss nur geöffnet oder warm gemacht werden) und verbraucht keine Energie.
Eingefroren habe ich eher Kräuter und einige Dinge, die ich nicht einkochen kann.
Ich koche übrigens sogar Kekse ein!
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Elena »

novembersonne hat geschrieben: 16.03.2018, 22:09
Bani hat geschrieben: 10.03.2018, 14:37 Sauberkunst hatte ich auch schon. Ich bestelle meistens bei Rosenrot Bioseifen, die hatte ich mal auf einem Markt kennengelernt und mag die Seifen und Shampoo Bits sehr gerne.

Hat von euch jemand einen Tipp wie ich Brot plastikfrei einfrieren kann? Ich benutze momentan Gefrierbeutel und diese dann einfach so oft bis sie durch sind.

Bani, entschuldige, dein Post ist nur ein Auslöser bei mir, und dir evtl auch nicht hilfreich:
Der ganze Tiefkühler ist doch aus Plastik?

Ich versuche vieles in Glas oder Metall einzufrieren, das geht auch mit Brot. Ist aber sehr verschwenderisch mit dem Platz.
Ich bin dazu übergegangen, viel einzukochen
Brot lagert sich sehr gut in feuchten Räumen in Leintuch.
Wir haben das Problem, dass die Kinder ein bestimmtes Brot am liebster essen, dass es bei dem Bäcker im Nachbardorf gibt, bei dem wir immer samstags ohnehin vorbeikommen. Selbst in unserem tollen Brottopf ist das dann aber am Freitag drauf nicht mehr so wirklich frisch. Deshalb kaufen wir immer ein Brot in Scheiben und frieren das ein. Das ist dann immer verfügbar und auch nach einer Woche noch superlecker. Wenn man das kauft, wird nach dem Schneiden eine Plastiktüte übergestülpt und man bekommt es darin mit nach hause. Darin lässt es sich super einfrieren, aber man hat halt jedesmal die Tüte. :? Für anderes Brot haben wir einen Stoffbeutel, aber da kriegt man das geschnittene Brot schwerer rein und ich müsste ja noch überlegen, was ich dann im Gefrierer damit mache. Es darf halt nicht so viel Luft ran, sonst trocknet es aus. Ich werde wohl Vorratsdosen nehmen (habe ich aus Glas, Plastik und Metall). In die größte aus Plastik passt das Brot vielleicht geschickt gepuzzelt rein. Das ist dann zwar wieder Plastik, aber da es mir um Müllvermeidung geht, ist mir das egal.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 10716

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Ich schlage Brot zum Einfrieren nur in ein Handtuch ein. Wenn ich nur für kurze Zeit einfriere, funktioniert das problemlos.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Elena »

Karola hat geschrieben: 17.03.2018, 09:19 Ich schlage Brot zum Einfrieren nur in ein Handtuch ein. Wenn ich nur für kurze Zeit einfriere, funktioniert das problemlos.
So für eine Woche etwa? Das klingt interessant!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 10716

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Ja genau. Ich hatte das selbst mal als Tipp gelesen und es funktioniert gut.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Elena »

Super, danke! Das probiere ich!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Pungl »

Bani hat geschrieben: 10.03.2018, 14:37 Sauberkunst hatte ich auch schon. Ich bestelle meistens bei Rosenrot Bioseifen, die hatte ich mal auf einem Markt kennengelernt und mag die Seifen und Shampoo Bits sehr gerne.
Ich habe durch Zufall hier reingeschaut, deinen Tipp gelesen und mir eben eine Runde Proben bei Rosenrot bestellt. Vielen Dank fürs Posten! Ich war schon länger mit der Seifen-/Shampoo-Situation nicht mehr so glücklich und jetzt habe ich wieder ein paar Sachen zum Testen.

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“