[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Lösche Benutzer 10716

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Bani hat geschrieben: 26.02.2018, 19:25 Valentina, wird in dem Buch auch drauf eingegangen wie bei hartem Wasser der Kalkseife entgegengewirkt werden kann? Ich bin in letzter Zeit auch wieder am Überlegen Putzmittel selbst zu machen. Ich hätte wahrscheinlich sogar alles zuhause. Ich hab letztens aber ein Rezept für Spüli aus Kernseife und Soda (oder war es Natron?) gesehen und da stand dabei, dass es für hartes Wasser nicht so geeignet sei wegen der Kalkseife.
Wir haben hier auch extrem kalkhaltiges Wasser und das selbstgemachte Spüli funktionierte wirklich gar nicht... hartes Wasser ist wirklich herausfordernd, finde ich. Auch bei Shampooseifen benötige ich hinterher so viel Essig, dass ich es richtig unangenehm finde. Und das Gefühl der eingeseiften Haare sowieso.
Sollte irgendwo tatsächlich mal genauer auf den Umgang mit harten Wasser hingewiesen werden, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mich das wissen lasst :-)
Lösche Benutzer 11664

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ja, bei Haarseife brauche ich auch immer eine sehr Säure Rinse, aber ich habe einen Himbeeressig gefunden, der wirklich angenehm und fruchtig riecht.
Ich denke auch, dass ich wegen des harten Wassers kein gutes selbstgemachtes Waschmittel finde. @Mandala345: Danke, das sind gute Tipps, aber das habe ich leider alles schon durch, auch Waschnüsse. Richtig zufrieden war ich da nie. Aber das Ulrich Natürlich im 10-Liter-Kanister reicht bei uns eeewig und ist für mich erstmal okay als Kompromiss.
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Mandala345 »

Ja ich habe die Kastanien und den Efeu auch schon ausprobiert. Kastanien waren mir zu viel Aufwand und ein Teil ist mir auch gleich schimmelig geworden .
Der Efeu hat für mich ehrlich gesagt ganz gut funktioniert, aber nur bei eher leicht verschmutzter Wäsche. Ich nutze ihn aber in der warmen Jahreszeit(ich lagere ihn auf der Terasse) noch ganz gern indem ich einen Teil des Waschmittels damit ersetze.
Hast du Erfahrungen mit dem Seifenkraut Valentina?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Lösche Benutzer 10716

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

valentina hat geschrieben: 01.03.2018, 19:43 Ja, bei Haarseife brauche ich auch immer eine sehr Säure Rinse, aber ich habe einen Himbeeressig gefunden, der wirklich angenehm und fruchtig riecht.
Ich denke auch, dass ich wegen des harten Wassers kein gutes selbstgemachtes Waschmittel finde. @Mandala345: Danke, das sind gute Tipps, aber das habe ich leider alles schon durch, auch Waschnüsse. Richtig zufrieden war ich da nie. Aber das Ulrich Natürlich im 10-Liter-Kanister reicht bei uns eeewig und ist für mich erstmal okay als Kompromiss.

Darf ich fragen, welcher Essig das ist?


Ach so, das geruchlose E*cover Waschpulver ist jetzt komplett in Karton verpackt! Das ist neu :-)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6860
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Jia »

Karola hat geschrieben: 02.03.2018, 19:30Ach so, das geruchlose E*cover Waschpulver ist jetzt komplett in Karton verpackt! Das ist neu :-)
Das sind gute Nachrichten, denn mit selbstgemachtem Waschmittel bin ich bisher auch nicht richtig glücklich geworden. Entweder hat es mit dem harten Wasser nicht richtig sauber gewaschen oder ich hatte das Problem, dass die Maschine müffelt, weil sich Ablagerungen gebildet haben. Und eine neue Waschmaschine ist definitiv auch keine umweltschonende Variante...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6860
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Jia »

Im Bad bin ich schon seit einiger Zeit dabei, meine Vorräte aufzubrauchen. Shampoo, Seife etc. ist schon länger plastikfrei, aber nun hat sich bei der aktuellen Kälte ein neues Problem ergeben: die Handcreme. Davon brauche ich nicht viel, deshalb haben die bisherigen Tuben fast ewig gehalten, aber nun sind sie leer. Öl zieht für mich nicht schnell genug ein bzw. hinterlässt einen unangenehmen Film. Kokosöl oder Sheabutter, die ich sonst für den Körper benutze, ebenfalls, zudem mag ich da den Geruch an den Händen nicht. Habt ihr Erfahrungen mit plastikfreien Alternativen zur klassischen Handcreme?
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Lösche Benutzer 16233

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Wie wäre es denn mit Nivea oder Penaten aus diesen Metalldosen?
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4099
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Mirimama »

Oder Weleda aus der Metalltube. Da ist dann nur der Deckel aus Plastik.

Wo kauft ihr Shampoo und Deo? Ich wollte mal wieder bei Wolkenseifen bestellen, aber 5€ Versandkosten erscheinen mir irgendwie sehr viel, gerade.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von chennai »

Karola hat geschrieben: 02.03.2018, 19:30 Ach so, das geruchlose E*cover Waschpulver ist jetzt komplett in Karton verpackt! Das ist neu :-)
Echt? Wir haben Ecover schon seit eh und je komplett in Karton. Aber vielleicht war das bislang auf Belgien begrenzt...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6860
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Jia »

Vronilein hat geschrieben: 05.03.2018, 11:05 Wie wäre es denn mit Nivea oder Penaten aus diesen Metalldosen?
Stimmt, das ist eigentlich so naheliegend! Danke für den Tipp!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“