[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
aniliy
Profi-SuTler
Beiträge: 3330
Registriert: 23.01.2009, 23:51
Kontaktdaten:

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von aniliy »

Fufu, die Dinger halten ja ewig 😅 nein...irgendwie fühle ich mich zur Zeit auch schon länger nicht Mehr wohl dabei sie zu benutzen und es hat einen...hm.. vielleicht nur psychologischen Beigeschmack von zu essen.

Thuri, die Brotdosen müssen einfach zu speziell sein. Sie essen im stehen und wollen keine zig Deckel von den Dosen in Dosen festhalten und auch nicht mit mehreren Etagen jonglieren. Dazu aber soll bitte nicht das eine in der Dose nach dem anderen schmecken. Da sind wir zu speziell im Moment. 🤷🏻‍♀️

Ich bin grad von Ikea zurück und einiges ärmer. Nun brummt die Spülmaschine.
Dann wollte ich meiner Nachbarin und guten aberkannten die aussortierten noch guten Schätze anbieten aber sie meine Nö... ist ja Kuntstoff :lol:
Na das gibt doch Hoffnung das die Welt sich bessert! Ich hatte mit ihr noch gar nicht drüber gesprochen.
Ich weiß noch wie wir Sylvester zusammen saßen mit noch einigen mehr und sich einige unterhielten das es bescheuert wäre wie schwer einweggeschirr zu finden ist. :roll:
Sie meinte aber auch das hier grade einige Geschäfte nichts mehr in mitgebrachte Dosen geben wegen Corona?

Die Edelstahlschwämme habe ich erfolgreich im Rewe geholt, es gab sie gleich von drei Marken.
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3047
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von FuFu »

Ja, wenn es auch gesundheitliche Gründe hat, ist das natürlich doof mit den Tupperdosen. :D

Gibt es denn bei Ikea soviel Glas/ Edelstahl-Zeugs? Muss ich glatt mal schauen...
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
aniliy
Profi-SuTler
Beiträge: 3330
Registriert: 23.01.2009, 23:51
Kontaktdaten:

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von aniliy »

Ganz viele Weck Gläser zum Beispiel 😅
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
annasfamily
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2020, 13:43

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von annasfamily »

Wenn ich versuche jemanden zu erklaeren, nicht seinen Muell ueberall hinzuschmeissen, fragt man mich allen ernstes ganz naiv warum... Die wissen es einfach nicht.. Ich habe vor der Schwangerschaft eine leichte Paranoia entwickelt und habe graduell auf Glas und andere Materialien umgestellt, ganz ohne Plastik kommen wir aber laengst nicht aus. Tiefgekuehlt wird bei uns vorallem in Glas, allerdings sind die Deckel aus Plastik (zwar BPA frei, aber eben...).
Benutzeravatar
aniliy
Profi-SuTler
Beiträge: 3330
Registriert: 23.01.2009, 23:51
Kontaktdaten:

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von aniliy »

annasfamily hat geschrieben: 18.09.2020, 17:25 Wenn ich versuche jemanden zu erklaeren, nicht seinen Muell ueberall hinzuschmeissen, fragt man mich allen ernstes ganz naiv warum... Die wissen es einfach nicht.. Ich habe vor der Schwangerschaft eine leichte Paranoia entwickelt und habe graduell auf Glas und andere Materialien umgestellt, ganz ohne Plastik kommen wir aber laengst nicht aus. Tiefgekuehlt wird bei uns vorallem in Glas, allerdings sind die Deckel aus Plastik (zwar BPA frei, aber eben...).
[/

Ja, alles bekommen wir auch nicht hin, das ist auch viel zu teuer! Aber ich suche einfach weiter ob ich hier und da was finde das geht.

Sonntag... oder Montag. Dann ist der Froster frei und kann abgetaut werden 😅 dann sind alle Dosen raus.
Für größere Stücke Fleisch habe ich allerdings noch keinen Ersatz zum einfrieren. Ich habe was gefunden online aber recht teuer, und es gab grade genug Neuanschaffungen.

Dafür sind die neuen Gewürzgläser grade verschickt, einen Teil der alten werde ich weiter benutzen.
Ich habe Kräuter von der Terrasse geerntet und getrocknet.
Und eben ist meine neue Gewürztreppe fertig geworden 😅 damit ich mal was sehe.
Früher nannte sie sich Gartenbank, das ganze Material war also schon hier!

Außerdem teste ich grade selbstgemachtes Geschirrspülmittel, das Waschmittel ist halb umgestellt, für Color will ich mir die Tage noch ein Waschei holen, und Reinigungsmittel habe ich auch ausprobieren und es ist super! Sogar einen kleinen Putzeimer habe ich endlich gefunden, ist suche schon länger, es ist einer aus Emaille geworden.
Das eine Backblech ist blitzblank geschrubbt und ich habe zwei weitere bekommen damit ich auch ohne Backpapier backen kann. Und bei eBay gab es zum absoluten Schnäppchen Preis eine gebrauchte Edelstahl Pfanne.
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2200
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von maarisha »

könnt ihr mir eine gute Alternative zu Plastik Schneidebrettern geben? ich will vor allem das Fleisch Schneidebrett in den Geschirrspüler stellen können..
ich kenne bisher nur noch Holz als Alternative aber das ist mir zu unhygienisch 😐
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von kazi »

maarisha hat geschrieben: 14.11.2020, 07:28 könnt ihr mir eine gute Alternative zu Plastik Schneidebrettern geben? ich will vor allem das Fleisch Schneidebrett in den Geschirrspüler stellen können..
ich kenne bisher nur noch Holz als Alternative aber das ist mir zu unhygienisch 😐
Glas?

Ich benutze aber nur Holz. Für alles. Die Bretter werden nach Gebrauch unter fließendem heißen Wasser abgebürstet, getrocknet und fertig.
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Benutzeravatar
aniliy
Profi-SuTler
Beiträge: 3330
Registriert: 23.01.2009, 23:51
Kontaktdaten:

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von aniliy »

Ich wünsche mir auch noch ein richtig tolles Holzschneidebrett.
Ich habe gelesen das es aus härteren Holz sein sollte und aus einem Stück.
Holz soll antibakteriell wirken. Es war Blödsinn sie aus dem Handwerk zu vertreiben und durch Kunststoff zu ersetzen. In den Rillen kann sich viel ekligeres bilden. Außerdem verziert man das essen mit Mikroplastik das beim schneiden entsteht.
Und mein olles Brett das stelle ich sogar in die Spülmaschine wenn ich keine Lust habe es zu schrubben.
Glas ist recht hart und würde deinen Messern nicht gut tun.

Bald kommt meine Gusseisen Pfanne. Ich bin Mega gespannt.
Ich hatte ja bei eBay habe ich super günstig 2 aus Edelstahl geschossen die sind auch klasse! Aber Eier und Pfannkuchen bekomme ich noch nicht hin.
Hergeben möchte ich sie aber auch im Leben nicht mehr.
Ich find es immer ekliger das im Teflon Plastik ist.
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Benutzeravatar
aniliy
Profi-SuTler
Beiträge: 3330
Registriert: 23.01.2009, 23:51
Kontaktdaten:

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von aniliy »

Was für eine Grammatik 🙈 sorry.
Mein Mann arbeitet grade in Schichten wegen Corona. Und hat mich die Woche immer schon um kurz vor 5 geweckt. Ich bin grade erst aufgewacht.
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2200
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von maarisha »

kazi hat geschrieben: 14.11.2020, 07:43
maarisha hat geschrieben: 14.11.2020, 07:28 könnt ihr mir eine gute Alternative zu Plastik Schneidebrettern geben? ich will vor allem das Fleisch Schneidebrett in den Geschirrspüler stellen können..
ich kenne bisher nur noch Holz als Alternative aber das ist mir zu unhygienisch 😐
Glas?

Ich benutze aber nur Holz. Für alles. Die Bretter werden nach Gebrauch unter fließendem heißen Wasser abgebürstet, getrocknet und fertig.
hmm, ist die Holzart egal?
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“