[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Beschichtung in Konserven, Deckel auf Gläsern - also ist die Milch in der Flasche und der Joghurt im Glas wohl auch keine Alternative....*seufz*

Ungewaschen essen wir auch kein Obst/Gemüse - was mich aber nicht daran hindert, lose Ware zu kaufen, sofern es sie gibt.
Ehut

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Ehut »

Das Thema ist echt schlimm und gerade vorhin, als ich Müll weggebracht habe, ist mir aufgefallen wieviel Zeug eigentlich in Plaste eingepackt ist. Gestern Abend brachte mir mein Freund ein bisschen was vom Supermarkt her (mir gings nicht so gut) und wirklich SO viel in Plastik eingeschweisst! Die Gurke eingeschweisst, Äpfel... dann kaufte er sich noch ein Sandwich und einen fertigen Salat, natürlich alles in Plastik doppelt und dreifach eingepackt.

Klar wäre Glas eine Alternative aber für alles mag ich kein Glas nutzen... Joghurt im Glas ist gut und schön aber meinen Lieblingsjoghurt gibts halt nur im Plastikbecher. Was ist denn mit Milch und Saft aus Tetra-Pak oder Plastikflaschen, da gehts ja weiter! Was ich mir fest vorgenommen habe, ist eine Emil-Flasche zu kaufen da ich die von Tupper so eklig finde. Und dicht ist sie auch nicht. Wir haben ohnehin noch eine Hülle für eine Emil übrig. :)

Zahnbürsten ohne Plastik gibt es übrigens schon! http://www.youtube.com/watch?v=ZeWQNYw_Yyc



Ich seh grad, Joghurt im Glas hat auch einen Deckel mit Beschichtung, klar. Da wäre die Alternative dann Joghurt selber machen. Aber auch da muss mans ja irgendwo hin einpacken. :roll:
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1192
Registriert: 16.01.2012, 23:03

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von sweet-cherry-13 »

sternenweib hat geschrieben:ich hab mal, ich glaub sogar in der ökoladenzeitung :D, einen artikel gelesen, dass die dünnen plastiktüten eine weitaus bessere ökobilanz haben als die papiertüten :wink:
plastik hat auch durchaus (ökologische) vorteile gegenüber anderen verpackungsmaterialien.
*anschließ* Darüber habe ich auch mal eine Doku gesehen. Die Schadstoffbilanz in Papiertüten war wohl deutlich höher, als in dem Plastikzeugs... Das hat mich sehr überrascht. Da relativiert sich dann, ob ich die Nudeln in der Plastikverpackung oder der Pappverpackung kaufe...

Ich schau mal, ob ich diese Doku noch irgendwo finden kann.

@ Seerose, vielen Dank für den Link.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Stuermchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 305
Registriert: 26.02.2010, 12:56

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Stuermchen »

Kennt Ihr schon diesen Blog: http://zerowastehome.blogspot.de/p/about.html

Die Frau versucht gemeinsam mit ihrer Familie, einen möglichst abfallarmen Alltag zu leben. Es sind einige sehr interessante Ansätze dabei, finde ich!
Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Patty »

Edelstahl-Dosen gibt es von lunchbots, echt toll.

Flaschen aus Edelstahl mit Edelstahl/Bambus Deckel von kleankanteen.

Zahnbürsten gibt es schon ewig auch aus Holz mit Naturforschende.

Viel müßt's man gerade beim essen vielleicht auch selber machen, um Verpackungen generell zu vermeiden, aber das scheitert bei mir momentan an zeit und Lust.

Bei Papierverpackungen aus Altpapier sind oft chemische Belastungen das Problem, aber auch das lässt sich vermeiden und ist im ökobereich eher nicht so. Früher wurde bei unserem bioladen das Getreide und der Reis in großen Säcken angeliefert und man konnte es sich abfüllen lassen. Muss mal gucken, ob es das noch gibt.

Für Wurst und Käse würde ich Glasdosen oder oben erwähntes Edelstahl nehmen, geht beides Super!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Benutzeravatar
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1355
Registriert: 13.07.2008, 15:17
Wohnort: Oberösterreich

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Semiralinda »

@ Patty: was ist ein Naturforschende?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Ehut

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Ehut »

Ich glaube sie meinte Naturborsten ;)
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von baum »

hoffe der Link geht-zum Thema Plastik, wenn Ihr 3/4min ZEit habt... :

http://www.facebook.com/photo.php?v=489 ... =2&theater


:cry:
Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Patty »

gröhl :schlapplach: ich meinte tatsächlich Naturborsten, aber diese Iphone Worterkennung ist der Hammer.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von KinderKinder »

Ein Thema, das mich auch immer wieder beschäftigt.

Ich werde in nächster Zeit auch wieder einiges ersetzen, ist ja auch eine finanzielle Frage, wenn man Vorhandenes ersetzen muss.

Da frage ich mich dann schon, ob Edelstahl wirklich so viel unbedenklicher ist. Wie sieht es mit Glasbehältern für den Kühlschrank aus? Habt ihr da Tipps?
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“