[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT
Beiträge: 5480
Registriert: 27.04.2008, 08:46

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von kÜRBISHEXE »

EvaE hat geschrieben:Ohja, Kürbishexe, über die eingeschweißten Bio-Gurken ärgere ich mich auch. In unserem Bioladen gibt's sogar nur so Plastiktüten für Obst und Gemüse :evil: Weiß der Geier, warum. Mit dem Resultat, dass ich alles nur lose kaufe und es fröhlich durch meine (mitgebrachten) Beutel kullert.
In unserem Bioladen gibts ausschließlich Papiertüten, wobei ich auf die auch meistens verzichte (außer bei Kartoffeln, Pilzen, Cocktailtomaten und anderen kleinen Obst-/Gemüsesorten). Schau auch immer, dass ich die alten Eierkartons wieder mit bringe - die verwenden sie auch wieder...wah, früher gabs doch so ganz, ganz fieße Eierschachteln - so Styrodurzeugs *grusel*...ist aber schon ewig her, fällt mir aber gerade so ein...da hat sich vielleicht ja doch ein wenig was getan :?:
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1510
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von sternenweib »

ich hab mal, ich glaub sogar in der ökoladenzeitung :D, einen artikel gelesen, dass die dünnen plastiktüten eine weitaus bessere ökobilanz haben als die papiertüten :wink:
plastik hat auch durchaus (ökologische) vorteile gegenüber anderen verpackungsmaterialien.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Atsitsa »

Sternenweib, das hab ich auch schon mal gehört und konnte es kaum glauben. Gilt das wohl nur für die Herstellung oder auch für's Recycling bzw die Verrottung?
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1510
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von sternenweib »

keine ahnung, ich hab das auch nur so als info im kopf gespeichert. ich denke, in derselben ecke wie "wegwerfwindeln haben keine schlechtere ökobilanz als stoffwindeln" - kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn man den abbau dazu nimmt.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Bright Berry
gehört zum Inventar
Beiträge: 468
Registriert: 06.07.2011, 22:49
Wohnort: Bremen

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Bright Berry »

Ich finde es auch erschreckend, weiß aber bei vielen Dingen keine echte Alternative.
Gerade bei Rohkost bin ich ziemlich empfindlich, was Hygiene angeht, weil man Keime da ja eben nicht mehr "totkocht". Und ehrlich gesagt möchte ich z. B. keine Tomaten kaufen, die vor mir schon 100 Kunden im Laden befummelt und gedrückt haben. Ich nehm bei sowas immer die eingeschweißten.
Worin könnte man z. B. angefangene Lebensmittel im Kühlschrank lagern? Glasgefäße eignen sich nicht für alles. Alufolie ist sicher auch nicht besser als Plastik, oder? Ein schwieriges Thema.
Unser Überraschungspaket ist nach 5 Jahren endlich da!
Unser Junge - geboren August 2017 - unendlich geliebt!
Benutzeravatar
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT
Beiträge: 5480
Registriert: 27.04.2008, 08:46

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Bright Berry hat geschrieben:Ich finde es auch erschreckend, weiß aber bei vielen Dingen keine echte Alternative.
Gerade bei Rohkost bin ich ziemlich empfindlich, was Hygiene angeht, weil man Keime da ja eben nicht mehr "totkocht". Und ehrlich gesagt möchte ich z. B. keine Tomaten kaufen, die vor mir schon 100 Kunden im Laden befummelt und gedrückt haben. Ich nehm bei sowas immer die eingeschweißten.
Und ich bin da total sorglos :oops: - weiß nicht, ob vielleicht zu sorglos, aber da wir uns noch nie irgendwas eingefangen haben, ...

Nach Verlassen des Biomarktes machen wir uns meist schon auf dem Weg zum Auto, über irgendein Obst oder Gemüse her...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Louise Odier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1434
Registriert: 20.09.2011, 21:45

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Louise Odier »

kÜRBISHEXE hat geschrieben:
Bright Berry hat geschrieben:Ich finde es auch erschreckend, weiß aber bei vielen Dingen keine echte Alternative.
Gerade bei Rohkost bin ich ziemlich empfindlich, was Hygiene angeht, weil man Keime da ja eben nicht mehr "totkocht". Und ehrlich gesagt möchte ich z. B. keine Tomaten kaufen, die vor mir schon 100 Kunden im Laden befummelt und gedrückt haben. Ich nehm bei sowas immer die eingeschweißten.
Und ich bin da total sorglos :oops: - weiß nicht, ob vielleicht zu sorglos, aber da wir uns noch nie irgendwas eingefangen haben, ...

Nach Verlassen des Biomarktes machen wir uns meist schon auf dem Weg zum Auto, über irgendein Obst oder Gemüse her...
Ähm ja, wir auch. :lol:

Puh ich find das generell ein schwieriges Thema, denn es scheint mir wirklich unmöglich auf Plastik im Alltag zu verzichten. Da wir z.B. vegan leben, gibt es hier alles nur fertig abgepackt: Sojakäse, Aufschnitt, Sojajoghurt, etc. alles ist in Plastik eingeschweißt! Da gibt es einfach keine lose Ware und verhungern möchten wir nun auch nicht. :wink: Deshalb beißen wir einfach in den sauren Apfel und ja, manchmal versuch ich dann einfach nicht zuuu viel drüber nachzudenken, wenn ich nix dran ändern kann. :oops:
Das Röslein mit ihrer kleinen veganen Familie
Bild Bild Bild



04/2008 (GH) und 09/2011 (HG) und 04/2015 (HG)
Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Patty »

Potsdame hat geschrieben:sind die nudeln nicht in plaste einegpackt, hast du mottenlarven drin. auch unschön. was nun?
Motten fressen sich durch Plastik! Zumindest durch die normalen Verpackungen. Deshalb nach dem Kauf ab ins Glas mit den Nudeln ;). Aber Pappverpackungen zu finden ist in Bioqualität echt schwierig, im normalen Supermarkt gibt es wohl welche.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Patty »

Toller Thread, danke Seerose!!!

Mein Freund hat gerade dieses Plastikbuch, in der eine Familie im Selbstversuch auf Plastik verzichtet, gelesen. Sehr spannendes und wichtiges Thema. Ich finde es unglaublich, dass in Fischen bzw. im Meer generell soviel Plastik ist und bin fest entschlossen umzustellen. Ich glaube eine solche Revolution können erstmal nur die Konsumenten anstoßen bzw. im MOment ja auch die Medien. Ich habe in den letzten Wochen schon dreimal was im Fernsehen zu Plaste gesehen.

Unsere ersten Schritte: Im Bio-Supermarkt bevorzugt ohne Plaste Gemüse und Obst kaufen, selbst Papiertüten mitbringen. Wirklich immer einen Jutebeutel in der Tasche haben. Und wir haben alle Plastikflaschen hier verbannt und Trinkflaschen aus Edelstahl und Edelstahlbrotdosen gekauft. Kleien Schritte, aber es geht los.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Lösche Benutzer 1828

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Und wenn man das aus seiner Kueche verbannt, dann liegt es jahrttausende auf der Deponie.
Da nutze ich meine neuen Nalgene- Flaschen aber lieber weiter.
So einfach ist das alles nicht. Leider.

Aer wieso taugt Glas nicht fuer alles zu Hause?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“