[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Patty »

Naja, verbannen hilft mir die Schadstoffbelastung für meinen Körper zu reduzieren, was ich neben den Umweltaspekten auch als sehr relevant empfinde. Außerdem muss man die Sachen ja nicht auf den Müll schmeißen.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Lösche Benutzer 1828

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ja, das stimmt.
Aber wir haben zB gerade auf Nalgene umgestellt, weil die ja unbedenklich sein sollen.

Ganz auf Plastik kann man doch gar nicht verzichten. Das faengt ja schon gleich morgens an - die Zahnbuerste.....
Wie hat diese Familie das denn hinbekommen?
Lösche Benutzer 1828

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich finde den Film leider nicht so wirklich hilfreich.
Was bedeuten die einzelnen Kennungen?
Was sollte man auf jeden Fall meiden?
So was waere interessant.
Lavinia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1013
Registriert: 15.04.2011, 10:43
Wohnort: Bayern

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Lavinia »

ich hab auch schon einiges an Plastik verbannt. Aber gerade bei der Lagerung von Wurst und Käse im Kühlschrank tu ich mich da echt schwer. Was könnte man denn da nehmen? gibst da auch was aus Glas in entspr. Größe/Bauart, so dass es dafür geeignet wäre? Müsste man sich mal schlau machen.

Oder auch, wenn man einen Ausflug mit den Kids macht und geschnittenes Obst mitnimmt. Wir verpacken das dann schon in Tu**erdosen. Bei ner Tüte denk ich dann wieder, zuviel Müll. Und da Glas mitnehmen wäre wohl sehr ungünstig (schwer, Bruchgefahr).

Den Verpackungsmüll von Lebensmitteln/Kosmetika lass ich oft schon gleich im Geschäft und kipp das Zeug so in den Baumwollbeutel/Korb. Alles was mir für den Transport nach Hause unnötig erscheint, bleibt da. Wobei man sich von Haus aus ganz viel sparen könnte. Oder warum sind z.B. bei Creme/Zahnpasta um die Tube rum extra nochmal ne Pappschachtel? So ein Quatsch, braucht man nicht.
Es müsste halt viel mehr Sachen lose geben. Denn gerade für Singlehaushalte ist es oft schwer, kleine Mengen zu bekommen. Also kaufen sie die große Packung und schmeißen dann die Hälfte weg.
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Lösche Benutzer 1828

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Da wir eh neue Brotboxen brauchen, wollte ich mal nach Edelstahl schauen. Weiss aber nicht, welche gut sind.
Benutzeravatar
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1355
Registriert: 13.07.2008, 15:17
Wohnort: Oberösterreich

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Semiralinda »

Interessantes Thema, werde mir die Doku ansehen.

Aber wie Sandküste schon sagt, es ist wohl unmöglich komplett auf Plastik zu verzichten, grade das Beispiel mit der Zahnbürste finde ich treffend. Gibt es denn welche ohne Plastik?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Potsdame
alter SuT-Hase
Beiträge: 2069
Registriert: 14.07.2011, 18:07

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Potsdame »

Louise Odier hat geschrieben:
kÜRBISHEXE hat geschrieben:
Bright Berry hat geschrieben:Ich finde es auch erschreckend, weiß aber bei vielen Dingen keine echte Alternative.
Gerade bei Rohkost bin ich ziemlich empfindlich, was Hygiene angeht, weil man Keime da ja eben nicht mehr "totkocht". Und ehrlich gesagt möchte ich z. B. keine Tomaten kaufen, die vor mir schon 100 Kunden im Laden befummelt und gedrückt haben. Ich nehm bei sowas immer die eingeschweißten.
Und ich bin da total sorglos :oops: - weiß nicht, ob vielleicht zu sorglos, aber da wir uns noch nie irgendwas eingefangen haben, ...

Nach Verlassen des Biomarktes machen wir uns meist schon auf dem Weg zum Auto, über irgendein Obst oder Gemüse her...
Ähm ja, wir auch. :lol:
bis mal jemand die mundfäule hat.... nee, nee, unabgewaschenes obst oder gemüse gibt es hier nicht! da spielt man ja tatsächlich mit der gesundheit.
kÜRBISHEXE hat geschrieben:
Alanna hat geschrieben:
Potsdame hat geschrieben:sind die nudeln nicht in plaste einegpackt, hast du mottenlarven drin. auch unschön. was nun?
Nunja... Mottenlarven machen vermutlich keinen Krebs... bei Plastik würd ich da jetzt nicht drauf schwören...
bei Lasagneplatten gehts ja auch oder mögen die mottenlarven lieber penne, spaghetti und co.? *grübel*...also wenn ich mottenlarve wäre, dann... :wink:
die nudeln waren nur ein bsp. müsli wäre vielleicht ein bessers bsp. auch wenn die motten sich teilweise durch plaste fressen, die wahrscheinlichkeit, dass sie sichj in lose verpackten lebensmitteln befinden, ist ja nun mal deutlich höher. und das mineralölbeispiel wurde ja auch schon genannt.
giftig sind die motten vielleicht nicht, aber wer mag das zeug noch essen, wenn alles voller spinnweben ist? würdest du es in kauf nehmen, dein müsli schon in diesem zustand zu kaufen? :shock:

und selbst loses obst und gemüse wird duch plastefolien für den transport geschützt.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Strelamelie
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 21.04.2007, 21:01

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Strelamelie »

Ich habe mir neulich von einer Ökofreundin sagen lassen, daß die Pappeverpackung, aus Altpappier hergestellt sehr zu meiden ist-ich habe jetzt den Grund vergessen :oops: :oops:

das war auch etwas, was sehr gesundheitsschädlich sein soll :(

Ich sehe sie heute, da muß ich sie mal fragen..
viele Grüße
Christine mit H. 11/06 und L. 5/10
Lösche Benutzer 1828

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

In Pappe sind Mineralölrückstände........

Wo man hinschaut, immer tauchen durch unser modernes Leben neue Risiken auf.
Und ich bin mir sicher - wir können die gar nicht alle umgehen.
Dazu leben auf der Welt zu viele Menschen, nicht jeder kann zum Selbstversorger werden und die moderne Lebensweise wollen wir ja auch nicht wieder total aufgeben.
Umdenken, wo es möglich ist - auf jeden Fall.
Und bei Plastik ist das ja zum Teil möglich - nicht, das vollständige Vermeiden. Ich fände es hilfreicher, würden da konkrete Gesetze geschaffen und würden die Richtwerte viel strenger sein. Wie man an Dänemark z.B: sieht, geht so was ja auch.
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von annikki »

das thema treibt mich auch immer um. ja, PE-Folien sollen ja zumindest nicht die schlimmen weichmacher enthalten. das war ein tipp der expertin. aber es steht ja auf den wurst- und käseverpackungen nicht drauf, zumindest auf unseren haben wir nix gefunden.
von emsa gibt es clip&close-dosen bisphenol frei. für die wurst habe ich eine clip&close-dose, wo nur der deckel aus plastik ist, die wanne ist aus glas.
auch in den joghurtgläsern aus glas ist die deckelbeschichtung aus plastik. gerade die gast ja viel aus.

es ist wirklich schwer, etwas alternatives zu finden.

was bei mir wechseln wird, ist die butterdose (wird porzellan), der messbecher(porzellan) und käsedose (glas). mit rühr- und teigschüsseln tue ich mich etwas schwer, da ich die viel brauche. wir wollen auch die plastikbecher aus dem haushalt aussortieren und glas und porzellan bevorzugen. melamin ist auch nicht wirklich eine alternative.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“