Getreidemühle/Flockenquetsche

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1831
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: Getreidemühle/Flockenquetsche

Beitrag von Vögelchen »

ich hatte mir zum Einstigind die Materie eine sehr sehr günstige alte Zyliss Küchenmaschine auf dem Fhohmarkt besorgt. Die hat einen Universal Antrieb, heute heisst das ganz als Maschine Culina oder Maximahl, ist aber immernoch baugleich mit meiner. Dazu gabs einen Getreidemühlenaufsatz, den ich (nachdem ich noch eine antike geniale Elssässer Getreidemühle geschossen habe) heute nur zum Schroten nehme, da ich finde, dass das Metallmahlwerk nur unter sehr hoher Temperatur feines Mehl macht. das soll der Mehlqualität abträglichs ein. Jetzt habe ich mir gebraucht noch einen Messerschmidt Flocker Aufsatz dazu gekauft, und den lieben wir hier. Ja laut ist er, aber die frischen Flocken sind saulecker und ich kann auch mal alles mögliche durchjagen wenn mir nach mehr Abwechslung ist. Und für alles zusammen,a lso beide Mühlen und Flocker habe ich keine 100€ bezahlt. Aber ich bin schwäbisch-schottisch veranlagt. Ich war mir damals noch nicht so sicher, ob ich wirklich eine Brotbäckerin werde und wollte nicht gleich so viel Geld hinlegen.
Liebe Grüße, das Vögelchen
Benutzeravatar
ubidu
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 266
Registriert: 10.07.2012, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Getreidemühle/Flockenquetsche

Beitrag von ubidu »

Wir haben seit über 8 Jahren eine Komo Fidubus und wir LIEBEN sie. Ich backe wöchentlich 1-2 Kuchen und auch Brot, da wir sie fast täglich brauchen steht sie auf meiner Arbeitsfläche. Meine staubt auch nicht wirklich - sie ist nur etwas LAUTER, als Mehl aus der Tüte :)
Unser tägliches Müsli kaufen wir noch fertig ... darum haben wir keine Flockenquetsche.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche ...
Grüße Nicoel
Mama (♥♥♥♥*♥)
mit ganz vielen IDEEN - PROJEKTEN - GENÄHTEN - GESCHNIPPELTEN und mehr...
zum gucken ---> http://www.ubidu.de
kuscheltiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2077
Registriert: 16.04.2009, 10:24

Re: Getreidemühle/Flockenquetsche

Beitrag von kuscheltiger »

Wir haben die Hawos Oktagon, mit 400€ kein Schnäppchen, aber lohnend.
Die Flocino ist unser Flocker und wir sind auch super zufrieden.
Wir flocken aber auch nicht sooo viel, dass wir es nicht von Hand machen könnten.
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Benutzeravatar
ubidu
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 266
Registriert: 10.07.2012, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Getreidemühle/Flockenquetsche

Beitrag von ubidu »

Meine Komo Fidibus 21 hat vor 8Jahren knapp 200€ gekostet und läuft wie gesagt ständig :)
Lohnt sich ein Flocker? Schmecken die Flocken frisch wirklich besser? Beim Mehl ist es auf jedenfall so ... meine Kinder kommen immer angerannt, wenn die Mühle läuft um warmes Mehl zu naschen :D

Grüße Nicole
Mama (♥♥♥♥*♥)
mit ganz vielen IDEEN - PROJEKTEN - GENÄHTEN - GESCHNIPPELTEN und mehr...
zum gucken ---> http://www.ubidu.de
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Getreidemühle/Flockenquetsche

Beitrag von nilsholgersson »

ubidu hat geschrieben:Wir haben seit über 8 Jahren eine Komo Fidubus und wir LIEBEN sie. Ich backe wöchentlich 1-2 Kuchen und auch Brot, da wir sie fast täglich brauchen steht sie auf meiner Arbeitsfläche. Meine staubt auch nicht wirklich - sie ist nur etwas LAUTER, als Mehl aus der Tüte :)
Unser tägliches Müsli kaufen wir noch fertig ... darum haben wir keine Flockenquetsche.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche ...
Grüße Nicoel
...und wenn sie staubt, dann stört`s mich nicht :wink: . Ich möchte meine KomoDuett jeden Tag, einfach, weil es mich glücklich macht, so eine hübsche Mühle zu haben :D
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5450
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Getreidemühle/Flockenquetsche

Beitrag von Amber »

ubidu hat geschrieben:Lohnt sich ein Flocker? Schmecken die Flocken frisch wirklich besser?
Ja! Les mal z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Haferflocken nach, wie industriell Flocken hergestellt werden. Das Korn wird dazu mehrmals gedämpft und wieder getrocknet, um eine längere Haltbarkeit zu erzielen. Frisch geflockte Flocken werden dagegen nach einigen Tagen ranzig, dafür sind noch alle Inhaltsstoffe drinnen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Benutzeravatar
ubidu
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 266
Registriert: 10.07.2012, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Getreidemühle/Flockenquetsche

Beitrag von ubidu »

ohhh mein gott ... ich brauch ´ne Flockenquetsche und zwar am besten morgen :) jetzt mal gucken was es gibt und lohnt ...
Grüße Nicole
Mama (♥♥♥♥*♥)
mit ganz vielen IDEEN - PROJEKTEN - GENÄHTEN - GESCHNIPPELTEN und mehr...
zum gucken ---> http://www.ubidu.de
Benutzeravatar
nelle
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2008, 00:29
Wohnort: NRW

Re: Getreidemühle/Flockenquetsche

Beitrag von nelle »

:lol:

ja, wenn man mal anfängt..... :mrgreen:
ich spare jetzt, glaub ich, für eine komo duett,
aber vermutlich äneder ich meine meinung noch drei mal, bis ich das geld zusammen habe und kaufe mir dann doch zwei...oder so :lol:

lg und danke für eure tips!!
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
liliidae
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 15.11.2011, 10:53
Wohnort: Salzburg

Re: Getreidemühle/Flockenquetsche

Beitrag von liliidae »

Hey, eine Mühle lässt man sich doch schenken... ;-)
Ne, aber im Ernst - ich hab auch die Komo Duett (zur Hochzeit geschenkt bekommen) und ich liebe sie! Ist bei mir jeden Tag mindestens einmal im Gebrauch und ich würd sie nicht mehr hergeben. Den Preis find ich jetzt auch nicht soooo arg schlimm, weil man sie ja wirklich ewig hat denk ich mal.
Dass man die Flockendicke nicht verstellen kann stört mich auch nicht, ich finde bei frisch gequetschten Flocken ist das jetzt nicht so der Riesenunterschied - naja, oder ich kenns einfach nicht anders. Jedenfalls wenn man einmal frische Flocken gewöhnt ist, will man nie wieder fertige essen...!
Mama von Fräulein J. (August 2011)
Benutzeravatar
nelle
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2008, 00:29
Wohnort: NRW

Re: Getreidemühle/Flockenquetsche

Beitrag von nelle »

:mrgreen:

das argument mit dem schenken leuchtete mir sehr ein :lol:
da hab ich mir eine gebrauchte alte kleine hawos zu ostern gewünscht. ich komme mit ihr gut klar, ich weiß nur noch nicht, ob es die maschine "für immer" ist. sie war halt nicht soooo teuer, was ja auch erstmal ok ist.
sie mahlt gut und ist zuverlässig, es staubt auch :wink: aber jetzt hab ich sie erstmal und freue mich voll, jeden abend mehl für morgens zu mahlen :D

jetzt spare ich für eine flockenquetsche :oops: :lol:

lg!
und danke für eure tips!!!
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“