Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Lotti
Profi-SuTler
Beiträge: 3238
Registriert: 06.11.2011, 14:18

Re: AW: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Lotti »

Ich bekomme zum Glück auch günstig Eier von Schwiegerelters Nachbarn. Gestern hatten wir Hühnerleber, sehr lecker und günstig. Heute Rinderbraten.

... vom Handy...
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Nuala »

Nuala hat geschrieben:Witzig, gerade gestern hab ich wieder begonnen das Thema Paleo rumzuwälzen.
Es macht echt Sinn für mich!
Aber ich SCHAFFE es nicht, Fleisch auch nur zu probieren!!! Ich bin seit 12 Jahren Vegetarierin und... es geht nicht. Ich schaff es nicht.
Interessant finde ich nach wie vor das Insektenthema... wenn auch gruslig..,
Ich les hier wieder gerne mit!
Ich hab's geschafft und Fleisch gekostet.
Ich esse seit fast einem Monat LCHF und der Einschlag geht immer stärker Richtung Paleo.
Es passt einfach, es IST sinnig und stimmig.
Und ich fühle mich täglich NOCH wohler.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Lotti
Profi-SuTler
Beiträge: 3238
Registriert: 06.11.2011, 14:18

Re: AW: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Lotti »

Oh, das hört sich ja richtig gut an! Wir haben gestern unsere Bio Fleisch Lieferung bekommen aus Brandenburg. Am Sonntag mach ich erstmal eine schöne Rinderbrühe im slow cooker und morgen grillen wir Hüftsteak. Ich hab seit Ende April kein Getreide gegessen (echt ohne Ausnahme) und ich fühle mich auch super. Muss aber echt viel essen, um nicht mehr abzunehmen, das ist schon krass!

... vom Handy...
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Nuala »

Kein Getreide zu essen finde ich wahnsinnig leicht - ich kämpfe eher mit den Milchprodukten...
Versuche allerdings auch möglichst kein Obst außer ein paar Beeren zu essen (wegen Fructose - Blutzuckerschwankungen).
Fleischquelle muss ich mir noch eine gute erschließen... In Ö sind ja Hofschlachtungen offiziell verboten, also muss man da ein wenig suchen. Es kommt für mich auf jeden Fall nur Fleisch von Weidetieren aus möglichst stressfreier Schlachtung (also ohne Transportqualen) infrage.
...wie auch immer ich mir das leisten werde. :shock:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Nuala »

Haltet ihr euch eigentlich auch an die anderen Paleo-Grundsätze?
1. Ernährung
2. Sport und Bewegung
3. Sonne und frische Luft
4. Schlaf, Entspannung und Stress-Management?

Kombiniert wer Paleo mit intermittierendem Fasten?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Lotti
Profi-SuTler
Beiträge: 3238
Registriert: 06.11.2011, 14:18

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Lotti »

Hi Nuala,

anscheinend sind nur wir zwei hier noch unterwegs :)
Ich ernähre mich weiterhin Paleo, aber nicht ganz orthodox: Hin und wieder griechischer Joghurt mit 10 Prozent Fett (eine nette Alternative fürs Frühstück) sowie manchmal weißer Reis und Kartoffeln (vor allem bei Einladungen, damit ich nicht ganz so strange rüberkomme :P ). Was ich mir auch manchmal mache sind mit Parmesan überbackene (und zuvor in Olivenöl gebadete) Süßkartoffeln. Lecker! Kennst Du Marks Daily Apple? Da lese ich zur Zeit gerne, vor allem im Forum. Die Success Stories sind teilweise wirklich unglaublich (mit Fotos!)

Ich hab übrigens auch gerade meine erste bone broth im Slowcooker, mal sehen ob mir die schmeckt.

Insgesamt ess ich wirklich viel Fett, sicher mehr als je zuvor in meinem Leben und ich bin derzeit ganz easy bei meinem Vor-Schwangerschafts-Gewicht. Weiter abnehmen möchte ich auch nicht, dann wäre ich tatsächlich zu dünn. Beim Sport ist es so, dass ich tatsächlich sehr gerne lange langsame Läufe mache (10-15, hin und wieder bis 20 Km). Ich liebe einfach das Gefühl währenddessen und danach. Nun ist ja "Cronic Cardio" nicht gerne gesehen unter Paleos. Ich habe jetzt kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich mal (wie jetzt grade) drei Wochen nicht laufen war. Wenn mir aber danach ist, mache ich es auch weiterhin. Ich würde auch super gerne mal die Barfußschuhe ausprobieren. Habe mir gerade Barfuß-Ballerinas bestellt und bin schon ganz gespannt.
Ich habe mir aber gerade meine erste Kettlebell gekauft (8 Kilo) und bin begeistert. Ich würde auch super gerne mal Crossfit ausprobieren (da gibt es hier in Berlin ja schon einige Möglichkeiten), aber ich möchte auch sehr bald wieder schwanger werden und da lohnt sich das wohl nicht mehr vorher noch was Neues in Sachen Sport anzufangen. Also bleibt es bei Pilates einmal pro Woche und halt nach Lust, Laune und Zeit meine langen Läufe.

In Sachen Sonne habe ich so meine Probleme mit der Paleo-Philosophie. Ich bin da eher bei Paula (von Paulas Choice), die täglichen Sonnenschutz predigt. Aber durch meine Beschäftigung mit dem Paleo-Thema bin ich drauf gekommen, dass wer täglich Sonnenschutz verwendet, Vitamin D supplementieren sollte, was ich seit drei Wochen tue. Ansonsten schaue ich dass hin und wieder zumindest meine Arme und Beine ungeschützt in die Sonne kommen. Ich habe aber gerade einen ersten Pigmentfleck sicherheitshalber entfernt bekommen und die Hautärztin hat mir Sonnenschutz 50 Plus am ganzen Körper empfohlen, obwohl ich gut bräune...daher halte ich mich grundsätzlich lieber an die Empfehlung der Hautärztin.

Schlaf...was soll ich sagen, ich schlafe gut, das Kind schläft durch, keine Probleme. Ich habe meine kleinen Auszeiten, ich kann mich nicht beschweren.

Fasten...bewusst noch nicht probiert, allerdings ist mir nach einem üppigen Frühstück manchmal tatsächlich bis 16 Uhr so gar nicht nach Essen oder nach einem großen Mittagessen brauche ich abends eigentlich nix mehr und esse dann nur noch einen kleinen Salat. Ich glaub ich würde das nicht bewusst planen, aber wenn es sich so ergibt...

Erzähl doch mal, wie lebst Du so zur Zeit?

p.s. Ich werde im Zuckerfrei-Thread ein (Paleo) Rezept posten für Cookie Dough Bites posten, das ist der absolute Oberhammer. Ich hatte zwei große Tupperdosen voll und diese innerhalb von einer Woche gegessen. Mega lecker, machen mega satt ohne sich zu voll zu fühlen...drei Stück davon nach dem Mittagessen und ich brauch tatsächlich kein Abendessen mehr...
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Nuala »

Ja, sind anscheinend nur wir unterwegs, egal, finde ich trotzdem sehr nett!

Ich arbeite gerade am intermittierendem Fasten - tu mir damit teilweise schwer. Ich werde das Fenster daher erst mal wieder verringern auf 14 Stunden täglich. Ich experimentier da grad noch so rum.

Sport: Ich mach seit einem halben Jahr Krafttraining und das geht recht gut. Im Schnitt 2x/Woche. Ich arbeite mich an die Crossfit-Grundübungen ran (Kniebeugen, Liegestütz, Klimmzüge). Im Fitnesscenter gibt's auch Kettleballs und all das coole Zeugs. Es macht mir jeden Monat mehr Spaß.
Ausdauer ist gar nicht so meins, aber obwohls die Paleos ja eh auch eher doof finden, möchte ich ein BISSCHEN damit beginnen. Vor allem damit das Fasten besser klappt.
Ich hab dazu auch ganz neu VivoBarefoots gekauft - total angenehm, hatte sie neulich beim Krafttraining das erste Mal an. Traumhaft!
Ich möchte damit jetzt mehr Sprints/HIIT-Training machen, ist ja auch eine Art Ausdauer. So langes Laufen liegt mir leider GAR nicht. Am ehesten geht das noch mit dem Radl durch die Stadt - ganz gemütlich...

Sonnenschutz - mochte ich noch nie. Ich bin eine von der permanenten Schattenfraktion. Ich hab da ehrlich gesagt trotzdem etwas Schiss mit rumexperimentieren - vor allem ohne Sonnenschutz in der direkten Sonne... hm. - Ja von daher: Vitamin D will ich schon sehr lange supplementieren. Welches nimmst du?

Schlaf: Durch das Low Carb bin ich ja viel in der Ketose (schätze ich zumindest?), ich hab das Gefühl dass mein Schlaf besser wird. Witzig ist, dass ich viel öfter wach werde und mich dann freue, dass noch so viel Schlafenszeit ist. Ich schlaf besser ein als früher und auch tiefer.
Entspannungsübungen und Meditation sind so gar nicht meins... das spare ich noch aus. Hab auch nicht das Gefühl dass ich das soooo dringend brauch.

Ja, die Milchprodukte! Bei mir ist es Quark. Ich liebe das Zeugs. Und Schlagsahne (selten). Mit Käse und Joghurt bin ich noch zurückhaltender. Aber ganz weg von Milchprodukten komme ich irgendwie nicht. Obwohl ich merke, dass sie mich müde und weniger leistungsfähig machen. Deshalb esse ich auch streng KEINE Milchprodukte vorm Training oder in der Früh.
Im Herbst will ich dann aber doch irgendwann Whole30 machen.

Kennst du - apropos 30 - das Squat-Programm? Das will ich jetzt auch mal versuchen. :mrgreen:

Ich möchte noch eine sinnvollere Verbindung zwischen Ernährung-Training-Fasten herzustellen. Weniger willkürlich, mehr durchdacht.
In den Ferien hab ich jetzt außerdem mehr Zeit zum Kochen, das macht alles leichter.

...die ganze Materie drum rum ist sooooo spannend! :mrgreen:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Nuala »

PS:
1. Wie geht Bone broth?

2. Es gibt Paleo MIT Milchprodukten, das heißt Primal. :wink:

3. Esst ihr eigentlich Innereien? Wie bereitet man die zu?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Lotti
Profi-SuTler
Beiträge: 3238
Registriert: 06.11.2011, 14:18

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Lotti »

Also 14 bis 16 Stunden faste ich auch oft, wenn ich nämlich um 18 Uhr zu Abend esse und dann um 10 wieder frühstücke. Ich frühstücke immer im Büro (wie jetzt gerade: Eine Avocado, ein paar Möhren und griechischer Joghurt mit Johannisbeeren aus dem Garten, ausnahmsweise mal keine Eier dabei).

Sprinten hab ich ein paar Mal im Garten gemacht und fand es toll, das ist irgendwie der totale Energieschub, findest Du auch?

Bone Broth: Beim Fleischer oder wie in meinem Fall im Biosupermarkt an der Fleischtheke nach Brühknochen fragen und evtl. bestellen. Für meinen 6,5 Liter Crockpot hab ich so ein knappes Kilo gehabt, ich glaube aber fast, es hätten noch mehr sein können. Die also in den Topf, gefiltertes Wasser und ein Esslöffel Apfelessig dazu. Das ist wichtig, um die Mineralien aus den Knochen zu lösen. Dann erstmal 30 Minuten stehenlassen. Danach habe ich das Ganze auf high gestellt (so um 19 Uhr) und beim Zubettgehen runter auf Low. Morgens hab ich dann noch die üblichen Brühe-Sachen reingemacht (Suppengrün, Piment, Pfefferkörner, Lorbeerblätter...) und dann nochmal 12 Stunden auf Low. Das Ergebnis (muss natürlich noch ordentlich gesalzen werden) kann man dann super als Grundlage für Suppen oder Schmorgerichte nehmen, halt wie einen Fond. Soll sehr gesund sein, viele Mineralien etc.
Das ist auch ein Aspekt von Paleo, den ich super finde: Neue Sachen ausprobieren, Gerichte und Garmethoden, eine neue Wertigkeit in vermeintlichen Abfallprodukten wie Knochen entdecken...auch Innereien. Ich hab bisher nur Leber gemacht und zwar einfach wie anderes Fleisch gut durchgebraten. Andere Innereien hab ich noch nicht probiert. Mein Freund (obwohl weit davon entfernt, Paleo zu sein) mag gerne (Hähnchen-)Herzchensuppe. Vielleicht probier ich da doch noch mal, wenn er die wieder kocht.

Ja, ich bin wohl eher Primal als strikt Paleo, ich vertrage Joghurt gut, obwohl ich die totale Abneigung gegen Milch habe seit frühester Kindheit.

Und was ich Dir nochmal ans Herz legen möchte, ist der Latest in Paleo Podcast: http://www.latestinpaleo.com/paleo-podcast/
Super gut gemacht, regt viel zum Nachdenken an, es geht auch nicht nur um Ernährung, sondern eben um das "Drumherum", das Du auch so spannend findest.

Whole 30 hab ich im Prinzip gemacht von Ende April bis vor zwei Wochen, als ich wieder mit dem Joghurt angefangen hab und diese Cookies gemacht hab. Ich bin seitdem (Ende April) Migräne-frei, das grenzt für mich an ein Wunder. Auch keine Erkältungs- und Nebenhöhlenprobleme gehabt seitdem, aber das kann auch einfach an der Jahreszeit liegen....
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Towonda »

Ihr seid gar nicht so allein LottiBerlin und Nuala! Ich lese hier nämlich immer gespannt mit :)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“