Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Potsdame
alter SuT-Hase
Beiträge: 2069
Registriert: 14.07.2011, 18:07

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Potsdame »

ich hab ja mal gelesen, dass die hauptnahrung durch die frauen gesichert wurde. nicht nur in form von pflanzen, sondern auch in form von kleintieren. während die männer wohl immer auf den größten hirsch gewartet haben und meist erfolglos nach hause kamen, haben die frauen öfters kleine tiere wie hasen gefangen und damit das überleben gesichert.
ich kann mir das schon ganz gut vorstellen :mrgreen:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Nuala »

Das kann ich mir wiederum auch vorstellen. :lol:
Aber wenn's um das geht... ist ja dasselbe wie beim Obst und Gemüse: gesunde Wildtiere versus gezüchtete Tiere aus Gefangenschaft.
Unser ganzes Essen ist so denaturiert!

Am schlimmsten finde ich das ja wirklich bei der Milch. Das hat ja - ganz abgesehen von Paleo - rein GAR nichts mehr mit einem natürlichen Lebensmittel zu tun.
Ich glaub wer Rohmilch in wenigen (!) Mengen zu sich nimmt (oder mal etwas Butter oder Rohmilch-Käse) - ok.
Aber nicht regelmäßig. Und schon gar nicht in den Mengen. Und erst recht nicht in Kombination mit Massen an Zucker. :shock:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
mirabelle
gehört zum Inventar
Beiträge: 421
Registriert: 15.09.2012, 13:49

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von mirabelle »

Potsdame hat geschrieben:ich hab ja mal gelesen, dass die hauptnahrung durch die frauen gesichert wurde. nicht nur in form von pflanzen, sondern auch in form von kleintieren. während die männer wohl immer auf den größten hirsch gewartet haben und meist erfolglos nach hause kamen, haben die frauen öfters kleine tiere wie hasen gefangen und damit das überleben gesichert.
ich kann mir das schon ganz gut vorstellen :mrgreen:
Genau das mein ich auch!
Und wenn die Kerle dann mit ihrem Hirschen heimgekommen sind, wurde erst mal geprahlt und die Beute unter hierarchischen Gesichtspunkten verteilt.
Für die Frauen und Kinder blieb da dann nicht viel über ( hab ich jedenfalls gelesen und vorstellbar ist es ja).
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Bright Berry
gehört zum Inventar
Beiträge: 468
Registriert: 06.07.2011, 22:49
Wohnort: Bremen

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Bright Berry »

Ich hab zwar keine Belege dafür, aber ich denke, ein beachtlicher Teil des tierlichen Eiweißes, was früher verzehrt wurde, stammte von Insekten, Würmern und Maden. Ist in manchen Teilen der Welt ja heute noch so. Und wenn größere Tiere als Beute erlegt wurden, dann wurden mit Sicherheit die meisten Teile, die sich zum Essen eigneten, auch verzehrt und nicht nur ein paar Scheibchen Muskelfleisch oder was einem sonst genehm war, rausgesucht.
Ich denke, eine ursprüngliche Ernährung mit Fleisch muss dann auch den Großteil des toten Tieres beinhalten, besonders die nährstoffreichen Innereien.

Ansonsten sehe ich es für mich so, dass eine Ernährung, egal welcher Form, nicht nur nach rein egoistischen Gründen erfolgen sollte, sondern gerade wir in unserem Teil der Welt tragen auch Veranwortung für die Produktionsprozesse. Es geht im wahrsten Sinne des Wortes um den Blick über den Tellerrand. Einen derartig hohen Fleischanteil, dass man kaum eine Mahlzeit ohne konsumiert und dass Alternativen wie Hülsenfrüchte abgelehnt werden, halte ich für die Situation der Welt nicht tragbar. Weder für die Tiere, die Menschen in den Gegenden, auf deren Kosten wir diese Massen an Tieren bei uns füttern, noch für die Umwelt und letztendlich auch unsere Gesundheit.
Unser Überraschungspaket ist nach 5 Jahren endlich da!
Unser Junge - geboren August 2017 - unendlich geliebt!
mirabelle
gehört zum Inventar
Beiträge: 421
Registriert: 15.09.2012, 13:49

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von mirabelle »

Bright Berry hat geschrieben:Ich hab zwar keine Belege dafür, aber ich denke, ein beachtlicher Teil des tierlichen Eiweißes, was früher verzehrt wurde, stammte von Insekten, Würmern und Maden. Ist in manchen Teilen der Welt ja heute noch so. Und wenn größere Tiere als Beute erlegt wurden, dann wurden mit Sicherheit die meisten Teile, die sich zum Essen eigneten, auch verzehrt und nicht nur ein paar Scheibchen Muskelfleisch oder was einem sonst genehm war, rausgesucht.
Ich denke, eine ursprüngliche Ernährung mit Fleisch muss dann auch den Großteil des toten Tieres beinhalten, besonders die nährstoffreichen Innereien.

Ansonsten sehe ich es für mich so, dass eine Ernährung, egal welcher Form, nicht nur nach rein egoistischen Gründen erfolgen sollte, sondern gerade wir in unserem Teil der Welt tragen auch Veranwortung für die Produktionsprozesse. Es geht im wahrsten Sinne des Wortes um den Blick über den Tellerrand. Einen derartig hohen Fleischanteil, dass man kaum eine Mahlzeit ohne konsumiert und dass Alternativen wie Hülsenfrüchte abgelehnt werden, halte ich für die Situation der Welt nicht tragbar. Weder für die Tiere, die Menschen in den Gegenden, auf deren Kosten wir diese Massen an Tieren bei uns füttern, noch für die Umwelt und letztendlich auch unsere Gesundheit.
Ich finde auch, dass wir guten Gewissens eigentlich kein Fleisch essen können. Es gibt keinen Grund Fleisch zu essen. Und man hört auch immer wieder das Gegenteil: dass sie vegetarische Ernährung die Gesündeste ist.
An der Paleo Ernährung interessiert mich eigentlich nur der "vegetarische Teil"
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Nuala »

Die WHO empfiehlt meines Wissens nach den Verzehr von Insekten - auch in Amerika und Europa, wo das bislang ja eher ein No-Go ist. Aber der Fleischkonsum wird immer höher, die Menschen immer mehr, und das geht sich unterm Struch einfach nicht mehr aus. Deshalb: Fleischkonsum runterschrauben, Insekten miteinbeziehen.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Nuala »

Struch = Strich
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Lotti
Profi-SuTler
Beiträge: 3238
Registriert: 06.11.2011, 14:18

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Lotti »

Ich hol den hier mal hoch :D

Kam über Zuckerfrei zu Paleo. Mach es erst seit etwa drei Wochen und bin absolut begeistert. Mir leuchtet die ganze Theorie dahinter einfach ein und vor allem sehe ich an mir selbst, dass es echt funktioniert. Hatte vorher seit einigen Monaten regelmäßig (und in zunehemder Frequenz) Migräneanfälle, gegen die nur Naratriptan geholfen hat. Komplett weg. Ostern hatte ich einen "Rückfall" (Brötchen zum Frühstück, Schokolade und Eis) und promt 48 Stunden Migräne, wenn auch vergleichsweise harmlos.
Was ich etwas problematisch finde, sind die hohen Kosten durch das viele Biofleisch. Ich habe mir heute eine Preisliste von einem Biohof faxen lassen, die alle 2 Wochen eine Kuh und ein Schwein schlachten und das dann portionsweise verkaufen. Ich war positiv überrascht über die Preise, das ist nochmal deutlich billiger als BioCompany etc.

Was für mich persönlich super ist, ist dass ich generell wieder mehr frisch koche, mir viel mehr Gedanken mache, was ich wann koche und demnach viel weniger Lebensmittel wegschmeiße. Das hatte bei uns früher echt beschämende Ausmaße angenommen... Ich nehm ganz oft Reste mit ins Büro. Früher habe ich 3-4x die Woche Mittags außer Haus gegessen, was auch nicht billig ist.

Was ich allerallerwärmstens empfehln kann, ist der Latest in Paleo Podcast. Super interessant, professionell gemacht (manche Podcasts kann ich mir nicht anhören, weil die so mies präsentiert werden...), mit ganz vielen interessanten Nachrichten zu Studien usw. rund um das Thema Ernährung. Hat auch schon in paar Biträge Pro Stillen und BLW gehabt :D

Mich würde intressieren, gibt es hier Leute, die schon lange Paleo sind? Wollt Ihr mal berichten?

Liebe Grüße
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Nuala »

Witzig, gerade gestern hab ich wieder begonnen das Thema Paleo rumzuwälzen.
Es macht echt Sinn für mich!
Aber ich SCHAFFE es nicht, Fleisch auch nur zu probieren!!! Ich bin seit 12 Jahren Vegetarierin und... es geht nicht. Ich schaff es nicht.
Interessant finde ich nach wie vor das Insektenthema... wenn auch gruslig..,
Ich les hier wieder gerne mit!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lösche Benutzer 14377

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Wir kamen über zwangsweise glutenfreie Ernährung zu Paleo, essen aber nicht strickt danach. Ab und an gibt es auch mal Linsen, Kartoffeln oder Milchprodukte. Lediglich dieMenge an Eiern hat sich gewaltiger Erhöht. Die sind von glücklichen Hühnern aus Nachbars Garten, also kein Problem. Teuer ist es, ja. Aber wenn man nicht täglich Fleisch isst macht es kaum Unterschied zuherkömmlicher glutenfreier Ernährung. Zum Frühstück grüner Smoothy und schon ist eine Mahlzeit erschwinglich abgedeckt.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“