Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Potsdame
alter SuT-Hase
Beiträge: 2069
Registriert: 14.07.2011, 18:07

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Potsdame »

Biene0909 hat geschrieben:Am Ende meiner Recherche bin ich dann zu dem Ergebnis gekommen, dass ich einfach ausprobieren würde, was meinem Körper am besten bekommt. Leider ist es mittlerweile oft so, dass wir nicht mehr im Einklang mit unserem Körper sind. Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Blähungen... Sie gehören zu unserem Alltag dazu, es ist normal geworden. Aber normalerweise müsste es uns gut gehen, müssten wir frei von Beschwerden sein. Und ganz viel hängt mit der Ernährung zusammen. Das macht doch auch Sinn oder? Schließlich ist das was wir essen die Energiequelle für unseren Körper. Das Schöne an der Paleo- oder Primal-Ernährung ist, dass es darum geht heraus zu finden, was genau deinem Körper bekommt. Der Mensch ist so variabel, kann in so vielen Teilen der Erde leben, mit so vielen verschiedenen Ernährungsweisen leben (siehe Naturvölker wie die Inuit z.B.). Aber gewisse Sachen, die wir heute als Nahrungsmittel bezeichnen sind für unseren Körper schwer verdaulich, haben kaum Nährwert und nehmen Platz ein im Magen. Platz den man für wertvollere Nahrungsmittel bräuchte.
auf der anderen seite kann man ja diskutieren, dass wir mit unserer zivilisation nur so weit sind weil wir die ernährung verändert haben und vielleicht arbeitet unser gehirn tatsächlich besser, wenn es mehr kohlenhydrate bekommt... und ist es nicht letzendlich das leben nach uhr, stress und die wenige bewegung die die beschwerden hervorruft?
Dinge die man jetzt tut oder versäumt, haben Auswirkungen auf sein Wohlbefinden in der Zukunft. Also haben wir uns entschlossen, fast alles in Bioqualität zu kaufen.
dassbio nicht "gesünder" bedeutet, sollte längst bekannt sein :wink: der nährstoffgehalt unterscheidet sich nicht von konventioneller ware
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
mirabelle
gehört zum Inventar
Beiträge: 421
Registriert: 15.09.2012, 13:49

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von mirabelle »

Hallo ihr Lieben!
ich hab auch schon von dieser Ernährungsform gehört. Find ich nicht schlecht. Was mir aber nicht einleuchtet sind die großen Fleischmengen. (ich bin Vegetarierin). Die Steinzeitmenschen hatten ja auch nicht permanent große fleischmengen zur Verfügung, da sie die ja nicht lagern konnten. Sie hatten halt nach Jagderfolgen kurzfristig viel Fleisch zur Verfügung, aber ich glaube sonst lebten sie größtenteils vegetarisch. Kam ja auch nicht jeden Tag ein Bison vorbei.
Und Jagen war mit Sicherheit ein anstrengendes, langwieriges Geschäft.
Wie seht ihr das?
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Chris-Cross »

mirabelle hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!
ich hab auch schon von dieser Ernährungsform gehört. Find ich nicht schlecht. Was mir aber nicht einleuchtet sind die großen Fleischmengen. (ich bin Vegetarierin). Die Steinzeitmenschen hatten ja auch nicht permanent große fleischmengen zur Verfügung, da sie die ja nicht lagern konnten. Sie hatten halt nach Jagderfolgen kurzfristig viel Fleisch zur Verfügung, aber ich glaube sonst lebten sie größtenteils vegetarisch. Kam ja auch nicht jeden Tag ein Bison vorbei.
Und Jagen war mit Sicherheit ein anstrengendes, langwieriges Geschäft.
Wie seht ihr das?
lg
So geht es mir auch..
Ich esse ja keine tierischen Produkte (bis auf Honig, wenn der in meiner Nähe ist, dann kann ich mich nicht
zurückhalten :oops: ), finde die Steinzeiternährung aber sehr interessant und beschäftige mich seit einiger Zeit damit.
Der Kanal von Urgeschmack hatte mich damals drauf gebracht und selber merke ich auch, wie gut es dem
Körper tut, auf Getreide zu verzichten. Auch ohne Glutenunverträglichkeit. Auch den Konsum von Milchprodukten
und Fleisch von Kühen, die mit Getreide gefüttert wurden und kein Grünfutter bekamen finde ich unnatürlich
und unnötig. Ich finde diese Ernährungsform also wirklich gut und erstrebenswert, aber habe auch ein persönliches Problem
mit dem vielen Fleisch oder mit Fleisch generell. Ich denke, viele Kulturen auf unserer Welt (z.B. die Inuit) und auch unsere Urahnen
hätten nicht überlebt ohne den Verzehr von Fleisch. Die Proteine in tierischer Nahrung sind für unseren Körper viel leichter
zu verwerten und zudem sind alle essentielle dabei. Das erreicht man bei einer pflanzlichen Ernährung nur durch eine Kombination von
verschiedenen Lebensmitteln - bei dem Sortiment der heutigen Supermärkte auch kein Problem mehr..
Andererseits sehe ich auch die ökonomische und ethische Seite und meine, dass in der heutigen westlichen Welt keiner mehr Fleisch
essen muss. Zur Sicherung der Welternährung trägt eine pflanzliche Ernährung auf jeden Fall mehr bei und bei dem heutigen Angebot
an nährstoffreichen Nahrungsmitteln, alle Arten von Gemüse, Obst, Pilzen, Hülsenfrüchten, Nüssen, Saaten, Ölen (aber eben auch Getreide, Milchprodukte)
ist ein Nährstoffmangel sehr selten (außer B12, wobei das auch in Kulturen, die ausschließlich pflanzlich leben, oft kein Problem darstellt, da
auf nicht super rein gewaschenem Gemüse auch kleine Organismen leben, die zur Vitamin B12 Versorgung beitragen) und meist auf eine
ungesunde Lebensweise, rauchen, zu viel Zucker, Koffein und Alkohol zurückzuführen sind, die die Nährstoffaufnahme ja auch ungünstig beeinflussen.

Ohje, so ein langer Vortrag von mir :oops:
Was ich sagen will: Ich denke auch, dass die Paleo-Ernährung für unseren Körper eine sehr gesunde Ernährungsform ist, wenn nicht die gesündeste.
Doch denke ich auch, dass die Steinzeitmenschen nicht ständig Fleisch zu Verfügung hatten und auch Perioden durchlebten, in denen sie sich
rein pflanzlich ernährten.
Ich habe auch mal gelesen, dass sie sehr früh begannen, Milchprodukte in Form von Käse zu sich zu nehmen, denn laktoseintolerant waren sie ja fast alle noch.
Das begann wohl, als sie sesshaft wurden.
Der Verzehr von Käse und die damit verbundene Aufnahme von Vitamin B12, D und Kalzium und auch Kalorien, Fett (!), hat bestimmt auch dazu beigetragen, das Überleben
zu sichern auch sehr viel Fleisch. Dazu kam später auch noch das Anbauen von Getreide und erstmals war auch Karies ein Thema (soweit ich mich erinnere, ist schon was länger her, als ich mich dahin gehend belesen habe...), ich denke, so begannen einige unserer Zivilisationskrankheiten... Milch und Getreide...
Der Verzehr von Eiern ist ernährungsphysiologisch gesehen ja zu empfehlen, aber wenn es sich nicht um Nachbars Bio-Hühner handelt sondern "nur" die Bio-Eier
aus der EU-Ökoverordung, finde ich es ethisch nicht vertretbar sie zu essen, da ja auch in der Bio-Tierhaltung die männlichen Küken zerhäckselt werden,
weil sie nicht zur Eierproduktion taugen :(
Das wäre mir auch eine sehr natürliche Steinzeiternährung nicht wert.. Auf dem Bio-Hof, den wir letzten Sommer gesucht haben, habe ich auch Eier gegessen,
da sie von acht glücklichen Hennen kamen und kein Küken sterben muss deswegen..

Ich würde es gerne mal probieren, auf Getreide zu verzichten, aber ich liebe Kürbiskernbrötchen und Müsli :? :roll: Und Zucker! Ich bin leider abhängig :oops: ...
Vielleicht schaffe ich es zwei Wochen oder so, es ist bestimmt eine tolle Erfahrung.
Die Rezepte von Felix von Urgeschmack finde ich auf jeden Fall immer sehr lecker - probiert habe ich bisher natürlich nur die veganen.

Jetzt schau ich mir den Film auf Youtube an und lese hier auch interessiert mit :)
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Chris-Cross »

Chris-Cross hat geschrieben: Der Verzehr von Käse und die damit verbundene Aufnahme von Vitamin B12, D und Kalzium und auch Kalorien, Fett (!), hat bestimmt auch dazu beigetragen, das Überleben
zu sichern auch ohne sehr viel Fleisch.
Der Satz macht erst mit dem Wort "ohne" einen Sinn :lol:
Tja, man soll nicht gleichzeitig schreiben und Radionachrichten hören :wink:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Potsdame
alter SuT-Hase
Beiträge: 2069
Registriert: 14.07.2011, 18:07

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Potsdame »

Chris-Cross hat geschrieben:außer B12, wobei das auch in Kulturen, die ausschließlich pflanzlich leben, oft kein Problem darstellt, da
auf nicht super rein gewaschenem Gemüse auch kleine Organismen leben, die zur Vitamin B12 Versorgung beitragen)
welche kulturen ernähren sich ausschließlich pflanzlich? hab ich noch nie gehört, interessiert mich aber.

käse herstellen geht nur, wenn man nutztiere hat, deren milch man zapfen kann. ich denke schon, dass nutztierhaltung und getreideanbau hand in hand gingen. die tiere mußten ja auch im winter versorgt werden.

ich bin mir nicht sicher, ob wir im grunde nicht doch mehr gewonnen haben, als wir mit zivilistationskrankheiten einbüßen. ich denke mir, dass ein bischen fettleibigkeit immernoch besser ist als vitaminmangel. es hat sich nur alles etwas extrem entwickelt.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Benutzeravatar
Kristallkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 629
Registriert: 15.05.2008, 15:06
Wohnort: Im Schwobaländle

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Kristallkind »

Potsdame hat geschrieben:...
dassbio nicht "gesünder" bedeutet, sollte längst bekannt sein :wink: der nährstoffgehalt unterscheidet sich nicht von konventioneller ware
" Tests am europäischen Zentrum für Immuntherapie und Immunforschung an der Schwarzwald Privatklinik Obertal in Beiersbronn zufolge verringerte sich der Kalziumgehalt einer Kartoffel in den letzten 20 Jahrenum 70 % von 14 Milligramm je 100g auf 4 Milligramm. Der Vitamin C-Gehalt im Spinat schrumpfte um mehr als die Hälfte und der in Erdbeeren um 67%. Das lebenswichtige Vitamin B6, das unter anderem die Konzentrationskraft und das Immunsystem stärkt, verminderte sich bei Bananen sogar um 92 %. Der Anteil der Folsäure sackte um 84% ab. Die Möhren verloren 57% an Magnesium."
"Die industriell erzeugte Fabriknahrung lässt uns inzwischen an vollen Töpfen verhungern, während sie uns gleichzeitig mit Zucker und Fett mästet und uns tagtäglich mit schädlichen Chemikalien wie Pestiziden,Fungiziden,Herbiziden,Farbstoffen,Konservierungsmitteln und giftigsten Schwermetallen wie Arsen, Blei oder Quecksilber eindeckt."

aus "Der Stein des Lebens", Dr. med Ilse Triebnig
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
Potsdame
alter SuT-Hase
Beiträge: 2069
Registriert: 14.07.2011, 18:07

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Potsdame »

Kristallkind hat geschrieben:
Potsdame hat geschrieben:...
dassbio nicht "gesünder" bedeutet, sollte längst bekannt sein :wink: der nährstoffgehalt unterscheidet sich nicht von konventioneller ware
" Tests am europäischen Zentrum für Immuntherapie und Immunforschung an der Schwarzwald Privatklinik Obertal in Beiersbronn zufolge verringerte sich der Kalziumgehalt einer Kartoffel in den letzten 20 Jahrenum 70 % von 14 Milligramm je 100g auf 4 Milligramm. Der Vitamin C-Gehalt im Spinat schrumpfte um mehr als die Hälfte und der in Erdbeeren um 67%. Das lebenswichtige Vitamin B6, das unter anderem die Konzentrationskraft und das Immunsystem stärkt, verminderte sich bei Bananen sogar um 92 %. Der Anteil der Folsäure sackte um 84% ab. Die Möhren verloren 57% an Magnesium."
"Die industriell erzeugte Fabriknahrung lässt uns inzwischen an vollen Töpfen verhungern, während sie uns gleichzeitig mit Zucker und Fett mästet und uns tagtäglich mit schädlichen Chemikalien wie Pestiziden,Fungiziden,Herbiziden,Farbstoffen,Konservierungsmitteln und giftigsten Schwermetallen wie Arsen, Blei oder Quecksilber eindeckt."

aus "Der Stein des Lebens", Dr. med Ilse Triebnig
dass sich die nährstoffe verringern hat eher mit den züchtungen/kreuzungen, als mit den pestiziden zu tun. eine gewächshaustomate hat weniger nährstoffe als die gartentomate. egal ob bio oder nicht. jeder wird bestätigen können, dass der apfel aus omas garten viel besser schmeckt. aber nicht weil er bio ist, er schmeckt auch besser wenn es besprüht wird. es handelt sich einfach um eine alte, weniger ertragreiche, weniger beständige, langsamer wachsendem alte sorte :wink:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Chris-Cross »

Potsdame hat geschrieben: welche kulturen ernähren sich ausschließlich pflanzlich? hab ich noch nie gehört, interessiert mich aber.

käse herstellen geht nur, wenn man nutztiere hat, deren milch man zapfen kann. ich denke schon, dass nutztierhaltung und getreideanbau hand in hand gingen. die tiere mußten ja auch im winter versorgt werden.

ich bin mir nicht sicher, ob wir im grunde nicht doch mehr gewonnen haben, als wir mit zivilistationskrankheiten einbüßen. ich denke mir, dass ein bischen fettleibigkeit immernoch besser ist als vitaminmangel. es hat sich nur alles etwas extrem entwickelt.
Mir will es nicht mehr einfallen, ich hab es in einer Doku vor zwei Jahren oder so in der ard-Mediathek gesehen mit den Menschen, die sich eben rein pflanzlich ernähren und wohl vom "Dreck" auf dem Gemüse das Vitamin B12 bekommen haben. Aber ob es nun welche aus Asien waren und wo da genau,
das hab ich vergessen :? Ich frag nachher mal meinen Mann, der hat das damals mit mir angeguckt...

Dass der Getreideanbau mit der Nutztierhaltung einherging, das ist ja unumstritten, ich hab das letztens erst gelesen.
Wobei Rinder z.B. früher nie mit Getreide gefüttert wurden - das ist ein modernes Phänomen und auch nicht sonderlich gesund für die Tiere (chronische Darmentzündung etc.), am besten ist immer noch Grünfutter (Gras oder Silage - im Winter ;) ).

Zivilisationskrankheiten gibt es ja nicht nur durch unsere verarbeiteten Lebensmittel, auch wegen Bewegungsmangel, Genussstoffe etc. ...
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
mirabelle
gehört zum Inventar
Beiträge: 421
Registriert: 15.09.2012, 13:49

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von mirabelle »

Chris-Cross hat geschrieben:
Potsdame hat geschrieben: welche kulturen ernähren sich ausschließlich pflanzlich? hab ich noch nie gehört, interessiert mich aber.

käse herstellen geht nur, wenn man nutztiere hat, deren milch man zapfen kann. ich denke schon, dass nutztierhaltung und getreideanbau hand in hand gingen. die tiere mußten ja auch im winter versorgt werden.

ich bin mir nicht sicher, ob wir im grunde nicht doch mehr gewonnen haben, als wir mit zivilistationskrankheiten einbüßen. ich denke mir, dass ein bischen fettleibigkeit immernoch besser ist als vitaminmangel. es hat sich nur alles etwas extrem entwickelt.
Mir will es nicht mehr einfallen, ich hab es in einer Doku vor zwei Jahren oder so in der ard-Mediathek gesehen mit den Menschen, die sich eben rein pflanzlich ernähren und wohl vom "Dreck" auf dem Gemüse das Vitamin B12 bekommen haben. Aber ob es nun welche aus Asien waren und wo da genau,
das hab ich vergessen :? Ich frag nachher mal meinen Mann, der hat das damals mit mir angeguckt...

Dass der Getreideanbau mit der Nutztierhaltung einherging, das ist ja unumstritten, ich hab das letztens erst gelesen.
Wobei Rinder z.B. früher nie mit Getreide gefüttert wurden - das ist ein modernes Phänomen und auch nicht sonderlich gesund für die Tiere (chronische Darmentzündung etc.), am besten ist immer noch Grünfutter (Gras oder Silage - im Winter ;) ).

Zivilisationskrankheiten gibt es ja nicht nur durch unsere verarbeiteten Lebensmittel, auch wegen Bewegungsmangel, Genussstoffe etc. ...
Das unterschreibe ich.
Bewegungsmangel ist ein sehr hohes Risiko. Und die Rente, die ja oft damit einher geht. Wer kennt nicht die Oma oder den Opa, der kurz nach der Rente beginnt abzubauen? Natürlich kann man das durch Wandern, Sport usw ausgleichen.
Dann natürlich noch das Übergewicht.
Das Rauchen, die Abgase, die Pestizide.
Der psychische Stress.
Der komplette Stillverzicht einer ganzen Generation.

Ich glaub nicht an "DIE OPTIMALE ERNÄHRUNG". Meiner Meinung nach können sich Menschen an die meisten Ernährungsformen anpassen, wenn sie nicht zu künstlich ist. In der Balance muss man halt bleiben.
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Nuala »

mirabelle hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!
ich hab auch schon von dieser Ernährungsform gehört. Find ich nicht schlecht. Was mir aber nicht einleuchtet sind die großen Fleischmengen. (ich bin Vegetarierin). Die Steinzeitmenschen hatten ja auch nicht permanent große fleischmengen zur Verfügung, da sie die ja nicht lagern konnten. Sie hatten halt nach Jagderfolgen kurzfristig viel Fleisch zur Verfügung, aber ich glaube sonst lebten sie größtenteils vegetarisch. Kam ja auch nicht jeden Tag ein Bison vorbei.
Und Jagen war mit Sicherheit ein anstrengendes, langwieriges Geschäft.
Wie seht ihr das?
lg
Genau so!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“