Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
revolte
alter SuT-Hase
Beiträge: 2875
Registriert: 12.01.2011, 21:28
Wohnort: Mainz

Re: AW: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von revolte »

Wobei ich denke dass es eine vegetarische Lösung nicht gibt. Kein Getreide und keine Hülsenfrüchte - Nüsse in Maßen. Da wird es schwierig Eisen und Eiweiß aufzunehmen..oder?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Potsdame
alter SuT-Hase
Beiträge: 2069
Registriert: 14.07.2011, 18:07

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Potsdame »

das denke ich auch. schade, denn ich finde den ansatz nett und mit bekommt das essen so auch viel besser (ich werde sonst vom essen einfach nur müde). ür mich ergibt sich das nämlich auch logisch aus dem attachment parenting. aber ich mag nicht jeden tag fleisch essen. zum einen weil ich es nicht mag und zum anderen aus ökologischen gründen. in der steinzeit haben sie sicher auch nicht jeden tag fleisch gehabt, aber hungern mag ich ja nun nicht :wink:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Captainsparrow

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Captainsparrow »

Ich hab mich damit schon beschäftigt weil viele meiner amerikanischen Bekannten sich danach ernähren. Als ich mir aber mal ihren Tagesplan angeschaut hab bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass das finanziell echt nicht machbar ist. Solche ( für meine Verhältnisse ) Unmengen von Fleisch in einer entsprechenden Bio-Qualität zu kaufen und dann noch das ganze Bio Obst und Gemüse......das kann man sich doch nicht leisten. Und ein Ausweichen auf hormongemästetes belastetes Hochzucht- Fleisch von Supermarkt find ich gesundheitlich gefährlich in dieser Menge.


Sent from my iPad using Tapatalk
Biene0909
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.04.2011, 17:53
Wohnort: Weidenthal

Re: AW: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Biene0909 »

revolte hat geschrieben:Interessant.
Kannst du mal so ein Beispiel Tag beschreiben?
Frühstück: Rührei, frische Tomaten, ein paar Scheiben Gurke, einen Apfel, ein Stück Käse

Mittagessen: Grüner Salat mit Lachs, Karotten, Tomaten, Rosinen, Sonnenblumenkerne, etc.

Abendessen: Rinderbraten mit Süßkartoffeln und Paprika, Zuchini, Aubergine (alles im Offen gegart)

Hier gibt es noch ein paar Vorschläge: Urgeschmack ;)
Liebe Grüße, Bine mit Mai-Baby I (2011) und Mai-Baby II (2014) ♥
~ attachment parenting through and through

Children are the living messages we send to a time we will not see. ~ Neil Postman

Die beiden Themen, die mir am ♥ liegen:
~ "Sitzt Du noch oder hockst Du schon?"
~ "Paleo Anybody?"


ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012 - MK März 2013)
Benutzeravatar
charliesmama
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 03.06.2013, 15:37

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von charliesmama »

Ich finde die Paleo-Ernährung ebenfalls interessant. Allerdings würde ich sie auch ohne Fleisch bevorzugen. Die russische Ärztin Dr.Galina Schatalova hat im Endeffekt in ihren Büchern genau solch eine Urzeiternährung - Lebensweise beschrieben... ohne Fleisch. Das wurde nur nicht so bekannt und "in". Leistungssportler und Patienten sind durch ihre Ernährung fit und gesund geworden. Sie hat mit ihnen die Wüste durchquert, mit wenig Wasser und wenig, aber "richtigem" Essen. Sie hat alles dokumentiert ... sehr lesenswert.
http://www.amazon.de/Wir-fressen-uns-To ... ns+zu+tode
http://www.amazon.de/Heilkr%C3%A4ftige- ... ns+zu+tode

LG Alexandra
Benutzeravatar
MupfelMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2801
Registriert: 07.02.2008, 16:21
Wohnort: Bonn

Re: AW: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von MupfelMama »

Biene0909 hat geschrieben:Hier gibt es noch ein paar Vorschläge: Urgeschmack ;)
eine schöne Seite! Auf den Autor bin ich kürzlich aus einem anderen Grund gestoßen. Ich war auf der Suche nach Eisenpfannen bzw. generell nach wertigen Kochutensilien.
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
Biene0909
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.04.2011, 17:53
Wohnort: Weidenthal

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Biene0909 »

Potsdame hat geschrieben:mal eine blöde frage: gibt es das auch für vegetarier? ich meine, es gibt ja auch vegetarier die fleisch einfach nur nicht mögen. und veganer essen ja oftmals allerhand modifizierte lebensmittel.
revolte hat geschrieben:Wobei ich denke dass es eine vegetarische Lösung nicht gibt. Kein Getreide und keine Hülsenfrüchte - Nüsse in Maßen. Da wird es schwierig Eisen und Eiweiß aufzunehmen..oder?
Potsdame hat geschrieben:das denke ich auch. schade, denn ich finde den ansatz nett und mit bekommt das essen so auch viel besser (ich werde sonst vom essen einfach nur müde). ür mich ergibt sich das nämlich auch logisch aus dem attachment parenting. aber ich mag nicht jeden tag fleisch essen. zum einen weil ich es nicht mag und zum anderen aus ökologischen gründen. in der steinzeit haben sie sicher auch nicht jeden tag fleisch gehabt, aber hungern mag ich ja nun nicht :wink:
Damit hatte ich mich auch kurz beschäftigt, weil ich früher nicht so gern Fleisch gegessen habe, höchstens 1-2mal die Woche. Diesen Link fand ich dazu gut zu lesen. Am Ende meiner Recherche bin ich dann zu dem Ergebnis gekommen, dass ich einfach ausprobieren würde, was meinem Körper am besten bekommt. Leider ist es mittlerweile oft so, dass wir nicht mehr im Einklang mit unserem Körper sind. Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Blähungen... Sie gehören zu unserem Alltag dazu, es ist normal geworden. Aber normalerweise müsste es uns gut gehen, müssten wir frei von Beschwerden sein. Und ganz viel hängt mit der Ernährung zusammen. Das macht doch auch Sinn oder? Schließlich ist das was wir essen die Energiequelle für unseren Körper. Das Schöne an der Paleo- oder Primal-Ernährung ist, dass es darum geht heraus zu finden, was genau deinem Körper bekommt. Der Mensch ist so variabel, kann in so vielen Teilen der Erde leben, mit so vielen verschiedenen Ernährungsweisen leben (siehe Naturvölker wie die Inuit z.B.). Aber gewisse Sachen, die wir heute als Nahrungsmittel bezeichnen sind für unseren Körper schwer verdaulich, haben kaum Nährwert und nehmen Platz ein im Magen. Platz den man für wertvollere Nahrungsmittel bräuchte.

"Paleo heißt nicht: „Zurück auf die Bäume“. Das Ziel ist nicht, die Steinzeit nachzuspielen. Vielmehr ist das Ziel der Paleo-Ernährung, die Ernährung und den Lebenstil zu finden, die am besten zu unseren genetischen Voraussetzungen passen. Und zwar basierend auf wissenschaftlich belegten Fakten.
Dabei ist das Verständnis der Steinzeit-Ernährung eine solide Basis, die sich über Jahrmillionen bestens bewährt hat und auch heute noch sowohl im Urwald, auf der Steppe als auch in der Zivilisation sehr gut funktioniert."
Mehr lesen: http://blog.paleosophie.de/2012/01/20/d ... er-anfang/


Das Wichtigste an der Paleo-Lebensweise ist es alle verarbeiteten Lebensmittel von der Liste zu streichen, Nahrungsmittel so frisch und ursprünglich wie möglich zu sich zu nehmen. Wenn man die Konsistenz von Fleisch nicht mag, dann lässt man es halt weg und schaut wie man damit fährt. Nur deswegen weiter Mehl und Zucker zu sich zu nehmen beispielsweise, weil man Fleisch nicht mag, finde ich nicht konsequent. :) Dann lieber sagen, dass man bei seiner gewöhnten Ernährungsweise bleiben möchte, weil man Paleo nichts abgewinnen kann.
Es gibt auch eine super vegetarische Einkaufsliste (im Vergleich dazu die normale Einkaufsliste).

Das ist übrigens der Grund warum man laut der Paleo-Prinzipien lieber auf Getreide und Hülsenfrüchte verzichtet:
"Der Mythos vom “gesunden, vollen Korn” könnte fataler nicht sein. Getreide ist sehr reich an Kohlenhydraten (teilweise bis zu 80%) und es ist daher geeignet, starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels hervorzurufen – mehr dazu unter Schritt #1 – Zucker.
Darüberhinaus enthält Getreide sogenannte Anti-Nährstoffe: Gluten, Lektine und Phytinsäure. Hierbei handelt es sich um Stoffe, die die Fähigkeit haben, sich an die Darmwände besonders des Dünndarms zu binden und diese zu beschädigen. Dadurch wird auch die Absorptionsfähigkeit für andere Nährstoffe beeinträchtigt wird, die dem Körper dadurch nicht mehr zur Verfügung stehen. Sie treten über diesen Weg auch in den Blutkreislauf und in weiter entfernte Organe ein."
Mehr lesen: http://www.urgeschmack.de/die-paleo-diaet-im-detail/


Ich möchte übrigens keinen missionieren, nur Informationen bereit stellen für diejenigen, die sich dafür interessieren. Leben und leben lassen, das ist die Devise. :D
Liebe Grüße, Bine mit Mai-Baby I (2011) und Mai-Baby II (2014) ♥
~ attachment parenting through and through

Children are the living messages we send to a time we will not see. ~ Neil Postman

Die beiden Themen, die mir am ♥ liegen:
~ "Sitzt Du noch oder hockst Du schon?"
~ "Paleo Anybody?"


ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012 - MK März 2013)
Biene0909
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.04.2011, 17:53
Wohnort: Weidenthal

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Biene0909 »

chrissi hat geschrieben:Ich hab mich damit schon beschäftigt weil viele meiner amerikanischen Bekannten sich danach ernähren. Als ich mir aber mal ihren Tagesplan angeschaut hab bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass das finanziell echt nicht machbar ist. Solche ( für meine Verhältnisse ) Unmengen von Fleisch in einer entsprechenden Bio-Qualität zu kaufen und dann noch das ganze Bio Obst und Gemüse......das kann man sich doch nicht leisten. Und ein Ausweichen auf hormongemästetes belastetes Hochzucht- Fleisch von Supermarkt find ich gesundheitlich gefährlich in dieser Menge.
Wir haben auch lange hin und her überlegt, weil die Ernährungsumstellung bedeutete mehr Geld für sein Essen auszugeben. Aber was ist wichtiger als seine Gesundheit und sein Wohlbefinden? Nur wenn es einem gut geht, kann man gute Arbeit leisten, hat man genug Energie um Eltern zu sein, hat man Freude am Leben. Man muss jetzt schon an später denken, an die Zeit, wenn man anfängt zu altern. Dinge die man jetzt tut oder versäumt, haben Auswirkungen auf sein Wohlbefinden in der Zukunft. Also haben wir uns entschlossen, fast alles in Bioqualität zu kaufen. Man spart auch Geld, weil man nicht mehr mal beim Bäcker ein Brötchen kauft, einen Milchkaffee im Café trinkt, Pizza essen geht, keine Süßigkeiten oder Knabbereien mehr kauft. Man gibt für so viele "unnötige Dinge" Geld aus... Für uns war die Entscheidung: lieber in den Bereichen Geld sparen und dafür in seine Gesundheit investieren. Im Moment geben wir als Dreiköpfige Familie für Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Eier, etc. etwa 500 Euro im Monat aus, geliefert von der Biokiste oder auf dem Ökomarkt eingekauft. Es gibt im Internet ganz viele Tipps wie man auch mit wenig Geld Paleo leben kann (Stichwort: "Paleo on a budget" http://whole9life.com/2011/01/paleo-poo ... ery-store/).
Liebe Grüße, Bine mit Mai-Baby I (2011) und Mai-Baby II (2014) ♥
~ attachment parenting through and through

Children are the living messages we send to a time we will not see. ~ Neil Postman

Die beiden Themen, die mir am ♥ liegen:
~ "Sitzt Du noch oder hockst Du schon?"
~ "Paleo Anybody?"


ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012 - MK März 2013)
Biene0909
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.04.2011, 17:53
Wohnort: Weidenthal

Re: AW: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Biene0909 »

MupfelMama hat geschrieben:
Biene0909 hat geschrieben:Hier gibt es noch ein paar Vorschläge: Urgeschmack ;)
eine schöne Seite! Auf den Autor bin ich kürzlich aus einem anderen Grund gestoßen. Ich war auf der Suche nach Eisenpfannen bzw. generell nach wertigen Kochutensilien.
Wir haben die selbe Eisenpfanne gekauft nachdem ich auf der Seite war. ;)
Liebe Grüße, Bine mit Mai-Baby I (2011) und Mai-Baby II (2014) ♥
~ attachment parenting through and through

Children are the living messages we send to a time we will not see. ~ Neil Postman

Die beiden Themen, die mir am ♥ liegen:
~ "Sitzt Du noch oder hockst Du schon?"
~ "Paleo Anybody?"


ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012 - MK März 2013)
Benutzeravatar
MupfelMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2801
Registriert: 07.02.2008, 16:21
Wohnort: Bonn

Re: AW: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von MupfelMama »

Biene0909 hat geschrieben:
MupfelMama hat geschrieben:
Biene0909 hat geschrieben:Hier gibt es noch ein paar Vorschläge: Urgeschmack ;)
eine schöne Seite! Auf den Autor bin ich kürzlich aus einem anderen Grund gestoßen. Ich war auf der Suche nach Eisenpfannen bzw. generell nach wertigen Kochutensilien.
Wir haben die selbe Eisenpfanne gekauft nachdem ich auf der Seite war. ;)
:lol:
Ich denke, davon werden ich uns auch noch eine größere, Wok-ähnliche besorgen.
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“