Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Reh »

Jetzt ist ja die Fastenzeit angebrochen und ich bemühe mich, auf Zucker zu verzichten.
In den letzten Tagen war es allerdings so, dass ich auf versteckten Zucker nicht so geachtet habe, da ich öfters bei Freunden/Bekannten/Familie gegessen habe und da nicht alles mögliche ablehnen bzw nachfragen wollte.
Ansonsten klappt es recht gut. Da ich nicht süßfrei bin, sondern alternative Süßigkeiten selbst mache, komme ich gut klar.
Mal sehen, wie es ist, wenn ich wieder genauer auf die versteckten Zucker achte.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Ich gucke gerade "Die Zuckerlüge" auf Arte.

Ich esse ja nun wirklich kaum noch Zucker.
Vielleicht mal etwas frisches Obst oder mal etwas Ketchup zur Bratwurst oder Lactose in der Milch... aber im Verhältnis zu vor einem Jahr... :oops:
Süßstoffe verwende ich, aber auch die weniger als früher...

Und trotzdem erwische ich mich immer wieder dabei, wie locker ich damit den Kinder gegenüber werde... :(
Und dann sehe ich hier 13 Jährige mit Fettleber. Wovon? Von täglichem Saftkonsum.
Wie kann es sein, dass man so schlecht aus Gewohnheiten rauskommt. :(
Saft? Hier mal schnell ein Riegelchen? Da mal schnell was Süßes?
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Sabina »

Wölfin1983 hat geschrieben: 22.03.2019, 13:47 Ich gucke gerade "Die Zuckerlüge" auf Arte.

Ich esse ja nun wirklich kaum noch Zucker.
Vielleicht mal etwas frisches Obst oder mal etwas Ketchup zur Bratwurst oder Lactose in der Milch... aber im Verhältnis zu vor einem Jahr... :oops:
Süßstoffe verwende ich, aber auch die weniger als früher...

Und trotzdem erwische ich mich immer wieder dabei, wie locker ich damit den Kinder gegenüber werde... :(
Und dann sehe ich hier 13 Jährige mit Fettleber. Wovon? Von täglichem Saftkonsum.
Wie kann es sein, dass man so schlecht aus Gewohnheiten rauskommt. :(
Saft? Hier mal schnell ein Riegelchen? Da mal schnell was Süßes?
Läuft das gerade live auf Arte oder wo schaust du das? Online ist es nicht mehr verfügbar.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Reh »

Sabina hat geschrieben: 22.03.2019, 14:13
Wölfin1983 hat geschrieben: 22.03.2019, 13:47 Ich gucke gerade "Die Zuckerlüge" auf Arte.

Ich esse ja nun wirklich kaum noch Zucker.
Vielleicht mal etwas frisches Obst oder mal etwas Ketchup zur Bratwurst oder Lactose in der Milch... aber im Verhältnis zu vor einem Jahr... :oops:
Süßstoffe verwende ich, aber auch die weniger als früher...

Und trotzdem erwische ich mich immer wieder dabei, wie locker ich damit den Kinder gegenüber werde... :(
Und dann sehe ich hier 13 Jährige mit Fettleber. Wovon? Von täglichem Saftkonsum.
Wie kann es sein, dass man so schlecht aus Gewohnheiten rauskommt. :(
Saft? Hier mal schnell ein Riegelchen? Da mal schnell was Süßes?
Läuft das gerade live auf Arte oder wo schaust du das? Online ist es nicht mehr verfügbar.
Nicht? Ach Mist, ich hatte mir den Link nur abgespeichert, es aber noch nicht geschafft, zu gucken :(
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

youtube
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von pqr »

Meine Kinder bekommen auch keinen Saft. Dennoch denke ich, dass eine Fettleber bei einem 13 jâhrigen neben Saftkonsum wahrscheinlich noch weitere Ursachen, sei es ungünstige Genetik und / oder Übergewicht, haben muß.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Klingt irgendwie beruhigender, oder?
Aber selbst wenn...
mir geht es auch mehr darum, wie oft ich noch in Muster zurück falle, die ich doch eigentlich nicht mehr wollte... :roll: Und wie viel Zucker meine Kindern unter Strich immer noch essen... :(
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Mutterhenne »

Schade finde ich, dass der Film sich in erster Linie an der (US-)amerikanischen Situation orientiert. Bei uns ist vieles ja – zum Glück! – doch etwas anders...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Also, vermutlich deutlich weniger als manch andere Kinder. Trotzdem kauf ich noch mal ein ÜEi oder diese Fruchtriegel oder Saftschorle oder... und warum? In dem Gedanken, ihnen damit was Nettes zu tun... :?
Einerseits will ich es nicht verteufeln, andererseits will ich auch nicjt, dass sie es konsumieren. Wir kaufen jetzt zB so einen Zartbitter Schoko Aufstrich. Den mögen sie auch, hat aber nur halb so viel Zucker. (Mit 35% immer noch genug, aber durch das Zartbitter essen sie es deutlich weniger - und wenn, dann ist das auf einem Brötchen wohl immer noch besser als Schokolade... hoffe ich. :( )
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Mutterhenne »

Wölfin1983 hat geschrieben: 22.03.2019, 15:02 Also, vermutlich deutlich weniger als manch andere Kinder. Trotzdem kauf ich noch mal ein ÜEi oder diese Fruchtriegel oder Saftschorle oder... und warum? In dem Gedanken, ihnen damit was Nettes zu tun... :?
Einerseits will ich es nicht verteufeln, andererseits will ich auch nicjt, dass sie es konsumieren. Wir kaufen jetzt zB so einen Zartbitter Schoko Aufstrich. Den mögen sie auch, hat aber nur halb so viel Zucker. (Mit 35% immer noch genug, aber durch das Zartbitter essen sie es deutlich weniger - und wenn, dann ist das auf einem Brötchen wohl immer noch besser als Schokolade... hoffe ich. :( )
Meine Tochter schiebt sich sonntags ein Stückchen 85%ige Zartbitterschoki in ein Vollkorncroissant - gekaufte Schokocroissants mag sie nicht mehr. Finde ich richtig gut!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“