Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Dagmar »

Das ist ja interessant was ihr da schreibt, bin Mal gespannt was bei uns passiert wir setzen uns gerade mit dem Thema Zuckerfrei auseinander. Bzw Zuckerarm so ganz ohne ist ja garnicht so einfach, wo überall Zucker drin steckt mag man ja manchmal garnicht glauben :shock:
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Hat jemand das Buch "Zuckerfrei- die 40 Tage Challenge?" In der Vorschau steht, sie erklärt, welche Lebensmittel im Körper zu Zucker umgewandelt werden, in den Rezensionen steht, das tut sie nicht. :?
Meine Unverträglichkeitsreaktionen werden immer heftiger, Ernährungsberatung war total unhilfreich (Glukose-Intolleranz gibt es nicht, nur Fruktose und Sorbit, komisch dass ich problemlos Birnen, Erbeeren, Bananen, Orangen essen kann z. B. ...). Hab in drei Wochen einen Termin beim Gatroentologen. Aber wollte bis dahin mal auf 0 Zucker schalten ...aber hab schon das Backbuch der Autorin und bei vielen Rezepten nimmt sie statt Zucker Honig oder so. Was für mich das Gleiche Problem bleibt. Aber die Info mit den Lebensmitteln, die umgewandelt werden, wäre mal interessant. Also, ich weiß, dass das für Kohlenhydrate gilt, vor allem einfache wie Weißmehl... sonst noch was?!
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von pqr »

Wölfin

Letzten Endes wären des sehr viele Lebensmittel, denn der Körper ist in der Lage durch Glukoneogenese aus Aminosäuren und dem Glycerin der Fettsäuren Glucose zu bilden.
Dies findet auch bei low/no carb Ernährung und Ketose statt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Marquis »

Hallo Wölfin,

eine Freundin von mir hat multiple Unverträglichkeiten/Intoleranzen/Allergien (u.a Fructose und Lactose, Histamin, Nickel uvm.) und seit kurzem ist eine (F-)Malabsorbtion diagnostiziert. Ich bin keine Ärztin und habe auch keine Ahnung von der Thematik, aber vielleicht wäre das eine Richtung, in die man denken könnte. Zumindest sind deine Beschreibungen den ihren sehr ähnlich.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Marquis hat geschrieben: 05.03.2019, 10:48 Hallo Wölfin,

eine Freundin von mir hat multiple Unverträglichkeiten/Intoleranzen/Allergien (u.a Fructose und Lactose, Histamin, Nickel uvm.) und seit kurzem ist eine (F-)Malabsorbtion diagnostiziert. Ich bin keine Ärztin und habe auch keine Ahnung von der Thematik, aber vielleicht wäre das eine Richtung, in die man denken könnte. Zumindest sind deine Beschreibungen den ihren sehr ähnlich.
Wer hat ihr das denn diagnostiziert? Jeder Arzt, dem ich das schildere, schwankt zwischen "gibt es nicht" und "hab ich noch nie gehört". Ich merke ja, dass ich ähnlich reagiere, wie z. B. meine Schwägerin auf Gluten mit ihrer Zöikalie. Aber dies try and error und Gefühl wird es immer schlimmer macht mir schon Gedanken... :?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von pqr »

Eine Fructosemalabsorbtion lässt sich ganz gut mittels Atemtest bestimmen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von pqr »

https://www.aerzteblatt.de/archiv/14879 ... saccharide

Hier etwas dazu. Am häufigsten sind KH Unverträglichkeiten von Fructose, Lactose und Sorbit und H2 -Atemtests dazu. Es gibt aber auch Kliniken, die weitete KH testen, auch Glucose, insbesondere im Zusammenhang mit Dünndarmfehlbesiedlung.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

pqr hat geschrieben: 05.03.2019, 12:07 Eine Fructosemalabsorbtion lässt sich ganz gut mittels Atemtest bestimmen.
Hab ich schon mal versucht, konnte wegen zu hoher Grundwerte nicht gemacht werden. Bluttest war aber positiv, ist aber angeblich nicht so eindeutig. Scheint mir auch fraglich, da ich wie gesagt die Probleme nach dem Genuss der meisten Obstsorten nicht habe. Außnahmen sind saure Äpfel (wobei ich die Schmerzen da eher auf die Säure + gereizten Magen schiebe), Zitrusfrüchte... sowas halt. Während ich das ja nach dem Genuss von Haushaltszucker oder größeren Mengen Trockenobst oder Honig oder so innerhalb von einer Stunde extrem merke...
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

pqr hat geschrieben: 05.03.2019, 12:21 https://www.aerzteblatt.de/archiv/14879 ... saccharide

Hier etwas dazu. Am häufigsten sind KH Unverträglichkeiten von Fructose, Lactose und Sorbit und H2 -Atemtests dazu. Es gibt aber auch Kliniken, die weitete KH testen, auch Glucose, insbesondere im Zusammenhang mit Dünndarmfehlbesiedlung.
Danke! Ich nehm das mal mit zum Gastroentologen und hör mal, was der sagt! DANKE!!
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Marquis »

Der Tipp von meiner Freundin war, sich mit FODMAPs und den Schriften von Prof. Storr aus München mal zu beschäftigen. Sie war ebenfalls beim Gastroenterologen. Und zum Atemtest hat sie gerade erzählt, dass der bei ihr negativ war, ein Traubenzuckertest (?) hat jetzt aber die Malabsorption bestätigt.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“