Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Reh »

Wölfin1983 hat geschrieben: 20.01.2019, 21:33
Grünfrosch hat geschrieben: 20.01.2019, 20:50 Vielleicht findest du ja doch was, was du verträgst und was dich "glücklich" macht.
Ist das nicht das Problem mit Süchten? Es gibt keine Ersatzzigaretten oder Ersatzalkohol oder Ersatzkoks... :?
Auf der anderen Seite muss man aber irgendwas im Leben haben, das einen glücklich macht. Ob das nun Sport ist oder Lesen oder etwas gesundes Essen, das man verträgt und das dem Körper auch langfristig nicht schadet, oder oder ... ohne irgendwas schönes ist das Leben ja nicht lebenswert.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Reh hat geschrieben: 20.01.2019, 23:01
Wölfin1983 hat geschrieben: 20.01.2019, 21:33
Grünfrosch hat geschrieben: 20.01.2019, 20:50 Vielleicht findest du ja doch was, was du verträgst und was dich "glücklich" macht.
Ist das nicht das Problem mit Süchten? Es gibt keine Ersatzzigaretten oder Ersatzalkohol oder Ersatzkoks... :?
Auf der anderen Seite muss man aber irgendwas im Leben haben, das einen glücklich macht. Ob das nun Sport ist oder Lesen oder etwas gesundes Essen, das man verträgt und das dem Körper auch langfristig nicht schadet, oder oder ... ohne irgendwas schönes ist das Leben ja nicht lebenswert.
Stimmt. Ich hab auch viel, was mich glücklich macht. ;)
Aber auf Süßes aller Art, werd ich leider lernen müssen, zu verzichten. Das ist gerade eine etwas harte Erkenntnis - aber jeder Ersatz macht es nicht besser... :?
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von carolina »

Nur weil Wölfin komplett auf Süßungsmittel verzichten will, heißt das doch nicht, dass es nichts Schönes mehr in ihrem Leben geben wird :shock:
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Jia »

Wölfin1983 hat geschrieben: 20.01.2019, 20:33
Vronilein hat geschrieben: 20.01.2019, 17:18 Ich hab hier jetzt öfter was von verschiedenen Typen, zB kh Typ, gelesen.
Hat da jemand nen Tipp für mich, wo ich mehr dazu finde?
Such mal nach Blutgruppen Ernährung. Angeblich hängt es mit den Blutgruppen zusammen, bei denen, bei denen ich es verglichen habe, passte es.
Ich halte die Blutgruppen-Sache für völligen Quatsch. Das passt in meinem Umfeld fast nirgends und ergibt wissenschaftlich betrachtet auch wenig Sinn. Ob man besser mit KH oder Eiweiss zurecht kommt, hängt einerseits von den Genen und andererseits von der spezifischen Darmflora ab, nicht von der Blutgruppe. Und nach den Studien, die ich bisher gesehen habe, gibt es auch nicht das eine Gen oder die perfekte Bakterienmischung (sonst liesse sich das nämlich auch wieder vermarkten). Fazit: jeder Mensch reagiert auf bestimmte Nahrungsmittel anders, du wirst also nicht darum herum kommen, selbst auszutesten, was dir gut tut. Das einzige, was bisher klar scheint: wenn du (für dein spezifisches Bedürfnis) zuwenig Proteine isst, will dein Körper mehr, du hast also so lange Hunger, bis er ausreichend Eiweiss hat. Und wenn das mit zuviel Fett/Khs gekoppelt ist, werden diese halt eingelagert. Aber auch das merkst du eigentlich ganz von alleine, wenn du eine gewisse Zeit vermehrt darauf achtest, welche Nährstoffgruppen du gerade isst und wie dein Sättigungsgefühl danach ist. Einfach mal eine Woche unter ein Thema stellen, also mal stärker Hülsenfrüchte berücksichtigen, dann mal auf Nudeln setzen, dann auf Ei/Fleisch/Milchprodukte, und schauen, wie du dich fühlst. Denn auch Eiweiss ist nicht gleich Eiweiss, ich vertrage Eier und Fleisch beispielsweise deutlich besser als Milchprodukte oder Hülsenfrüchte. Aber je mehr man auf sein Gefühl achtet, desto genauer werden die Rückmeldungen, die der Körper gibt.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Lösche Benutzer 16233

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Danke ihr beiden :)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von carolina »

Mich kann man zB nach einem Frühstück mit Omelett, Kartoffeln und am besten noch Fleisch für den Rest des Tages vergessen, mir ist dann bis spätnachmittags schlecht. Brot mit Honig oder so geht aber auch nicht, da merke ich die Überdosis Zucker und das macht mir einen schlechten Start in den Tag. Insofern esse ich meinen Porridge :) Käsebrot mit etwas Obst ginge aber auch.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Marquis »

britje hat geschrieben: 20.01.2019, 15:01 ... vom Geschmack her überhaupt nicht an. Ich habe mir zu Silvester einen fertigen Eistee als besonderes Getränk gekauft, so eine 0,5l Flasche und mich total darauf gefreut. Ich trinke mein Glas und denke, das schmeckt aber komisch... war stevia drin, was ich sofort geschmeckt habe und total widerlich finde.
Kokoszucker finde ich auch wieder schwierig, denn so viel besser als Kristallzucker ist der nun auch wieder nicht.
Hallo zusammen! Ich hüpfe nur mal kurz rein. Ich selbst ernähre mich nicht zuckerfrei und (wenn ich nicht gerade Gestationsdiabetes habe :roll: ) auch nicht reduziert, aber mein Vater ist Diabetiker und daher backt und kocht seine LG gerne mal mit Stevia (Marmelade z. B.). Ich habe mich dem lange verweigert, weil ich den Geschmack auch immer eklig fand; aber es scheint extrem auf die Sorte anzukommen. Bei meinem Papa wird immer kristalline Stevia genutzt, kein Pulver, und ich muss sagen: Man (ich) schmeckt keinen Unterschied zu Zucker. Vielleicht wäre es also einen Versuch wert, verschiedene Sorten mal auszuprobieren. Den gesundheitlichen Aspekt lasse ich jetzt mal außen vor.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Grünfrosch »

Wölfin1983 hat geschrieben: 20.01.2019, 21:33
Grünfrosch hat geschrieben: 20.01.2019, 20:50 Vielleicht findest du ja doch was, was du verträgst und was dich "glücklich" macht.
Ist das nicht das Problem mit Süchten? Es gibt keine Ersatzzigaretten oder Ersatzalkohol oder Ersatzkoks... :?
Also ich kann das beim Zucker nicht so sehen. Für mich ist beispielsweise Datteln mit Walnüssen oder Paranüssen eine tolle Süßigkeit. Ich kann davon 2-3 essen, dann reicht es mir und ich bin zufrieden. Für mich also ein guter Ersatz für Süßquatsch, den ich mir früher gekauft habe.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von britje »

Marquis hat geschrieben: 21.01.2019, 12:53 Bei meinem Papa wird immer kristalline Stevia genutzt, kein Pulver, und ich muss sagen: Man (ich) schmeckt keinen Unterschied zu Zucker. Vielleicht wäre es also einen Versuch wert, verschiedene Sorten mal auszuprobieren.
Das ist hier leider egal, ob flüssige Süße, als “Kristallzucker“, als Süßstofftabletten oder auch die grüne oder weiße Version. Mag ich leider alles nicht und schmecke ich sofort raus, also ob Stevia drin ist. Liegt bei mir aber echt an diesem Nachgeschmack im Mund, der auch ne Weile bleibt.
Liebe Grüße von Christiane
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Grünfrosch hat geschrieben: 21.01.2019, 19:26
Wölfin1983 hat geschrieben: 20.01.2019, 21:33
Grünfrosch hat geschrieben: 20.01.2019, 20:50 Vielleicht findest du ja doch was, was du verträgst und was dich "glücklich" macht.
Ist das nicht das Problem mit Süchten? Es gibt keine Ersatzzigaretten oder Ersatzalkohol oder Ersatzkoks... :?
Also ich kann das beim Zucker nicht so sehen. Für mich ist beispielsweise Datteln mit Walnüssen oder Paranüssen eine tolle Süßigkeit. Ich kann davon 2-3 essen, dann reicht es mir und ich bin zufrieden. Für mich also ein guter Ersatz für Süßquatsch, den ich mir früher gekauft habe.
Das mag stimmen, wenn man auf weißen Zucker verzichten will. Und das mag für die meisten hier der zentrale Aspekt sein. Und das ist auch gut für so. ;) Datteln sind für mich leider ebenso Glukose = Unverträglichkeit + Suchtsymthome und damit raus aus der Sache. ;)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“