Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Reh hat geschrieben: 12.01.2019, 22:41 Ich glaube, ich gehöre zu denen, die nicht so gut wie komplett auf Kohlenhydrate verzichten sollten.
Aber ich möchte Zucker weitestgehend reduzieren. Der Plan ist, dann halt unterwegs oder so mal als Ausnahme was zuckriges zu essen: Eisdiele, Restaurant, besuche
Um das mal klar zu stellen: Zuckerverzicht und Verzicht auf Kohlenhydrate sind zwei Paar Schuhe!

WIR kombinieren das, weil wir offensichtlich alle vier eher die Eiweiß Typen sind. Aber meine Kohlenhydrat-Freundin isst übrigens schon seit Jahren kaum Zucker! (Dünn und gesund, wie sie ist ... *seufz* ) Sie isst Weißmehl und trinkt Alkohol. Aber da sie nicht gerne Süßigkeiten, Müsli oder Fruchtjoghurts isst, hält sich ihr Zuckerkonsum in Maßen...
Man könnte also auch als KH Typ auf Zucker verzichten oder reduzieren. Das hat nix miteinander zu tun...

@carolina: ;) ;) ;)
Porridge liebe ich auch! 3 Min Mikrowelle. :)
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Also grundsätzlich Reh: ich find das super und möchte dich bestärken und denke, dass das auch als KH Typ super möglich ist! Und ich denke, jede Reduktion ist sinnvoll. Wer das mit Ausnahmen kann: Respekt! Das kann ich zB null. Jedes Eis löst in mir wieder totale Entzugserscheinungen und Kopfschmerzwellen aus... :( Das ist es mir dann einfach nicht wert...
Zusätzlich zu den Magenproblemen wegen der Glukoseunverträglichkeit... :?
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Reh »

Wölfin1983 hat geschrieben: 12.01.2019, 23:38 Also grundsätzlich Reh: ich find das super und möchte dich bestärken und denke, dass das auch als KH Typ super möglich ist! Und ich denke, jede Reduktion ist sinnvoll. Wer das mit Ausnahmen kann: Respekt! Das kann ich zB null. Jedes Eis löst in mir wieder totale Entzugserscheinungen und Kopfschmerzwellen aus... :( Das ist es mir dann einfach nicht wert...
Zusätzlich zu den Magenproblemen wegen der Glukoseunverträglichkeit... :?
Ich weiß noch nicht, ob ich das kann. Ich habe im November schon mal so ein kleines bisschen angefangen (ein bisschen wie Tutti) und habe zumindest keine offensichtlichen Süßigkeiten mehr gegessen (versteckten Zucker in gekauftem Brot, Ketchup etc aber schon noch). Das hat so weit geklappt, aber abends hab ich dann, wenn mein Mann sich eine Süßigkeit nahm und fragte "du auch?" ja gesagt. Aber den Tag über fiel es mir nicht schwer.
Jetzt nach der Weihnachtszeit ist es viel schwerer (zumal ich im Moment in einer Routine gefangen bin, in der ich ein Stück Süßigkeit frühstücke aus Zeitmangel).
Da möchte ich dauerhaft gesündere Alternativen etablieren.
Wenn ich es schaffe, trotz Ausnahmen bei Besuchen oder im Restaurant weiter zu machen, wäre das hoffentlich dann mein Weg.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Jia »

Ich bin, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, auch ein Eiweiss-Typ. Das Problem bei Zucker (oder generell einfachen KH) sind die psychischen Auswirkungen. Der Magen ist zwar mit viel Eiweiss angenehm voll und ich habe über Stunden keinen Hunger, aber irgendwie schreit das Hirn trotzdem nach Zucker. Aber das sind weitgehend schlechte Gewohnheiten, denn wenn ich Zucker über längere Zeit reduziert habe, geht das weg, ein totaler Verzicht muss nicht sein. Irgendwo scheint eine Schwelle zu sein, wo die Sucht anfängt. Solange ich darunter bleibe, geht es mir gut und ich spüre auch keinen Unterschied zum kompletten Verzicht. Das finde ich prinzipiell sehr angenehm, so kann ich mir problemlos auch mal ein Stück Kuchen o.ä. gönnen. Nur nach einer Überdosis wie jetzt Weihnachten fällt es mir schwer, wieder wegzukommen von dem Zeug.

Immerhin habe ich jetzt über Mittag (bin alleine, seit die Kleine jetzt in der Kita isst) die Gelegenheit für mein Winter-Soulfood: Chili con carne, mit wenig Fleisch und dafür einer zusätzlichen Portion Gemüse drin. Da koche ich mir am Montag einen grossen Topf voll, das reicht dann für 3-4 mal. Das wärmt, sättigt schön, ist gesund und schmeckt mir so gut, das kann ich täglich essen!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5532
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von britje »

Ich hänge mich hier auch mal dran.
Wisst ihr, wo man den Film “voll verzuckert“ kostenlos sehen kann? Finde leider nichts.
Liebe Grüße von Christiane
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

britje hat geschrieben: 13.01.2019, 14:45 Ich hänge mich hier auch mal dran.
Wisst ihr, wo man den Film “voll verzuckert“ kostenlos sehen kann? Finde leider nichts.
Kostenlos leider nicht. Wir haben Prime und haben für 99 Cent pro Monat 3 Probemonate den Doku Channel aboniert, da war er bei (nebst anderen spannenden Dokus, hat sich definitiv gelohnt).
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5532
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von britje »

Das habe ich natürlich nicht :?
Dann muss ich den heute Abend mal kostenpflichtig in Ruhe schauen.
Liebe Grüße von Christiane
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Ich komm mir vor wie ein Junkie auf Entzug.
Ich hab über die Feiertage mit Kokosblütenzucker gebacken und Studentenfutter (Trockenobst) und ONOs (Trockenobst) gegessen.
Ich schleiche um Rosinen herum wie ein Junkie um den nächsten Schuss, bin nervös, hibbelig... :(
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von carolina »

Vielleicht einfach PMS?
Die Feiertage sind ja nun schon was her.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Nein, seit dem einfach immer wieder rückfällig geworden... :?
Sind schon richtige Entzugserscheinungen. Ich hab nie geraucht oder Drogen genommen... aber - oh man... :cry:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“