Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Bin gerade im Krankenhaus. ich hab hier im bei der Einlieferung, beim Essensplan ausfüllen, auf der Station, beim Pflegegespräch und beim Ärztegespräch angegeben habe, dass ich eine Unverträglichkeit auf Haushaltszucker hab. Und am zweiten Tag steht Haferbrei auf meinem Tablett. Von dem ich annahm, dass man ihn eh ohne Zucker macht. Leider nein. Ich hab also die Nacht auf dem Klo verbracht statt zu schlafen, dann folgte die übliche Migeäneattacke. So reagiert mein Körper auf Zucker: Magenkrämpfe, Durchfall, Migräne. Ein Tag voller Übelkeit und Tabletten. Kommentar: Das steht hier nirgends, aber Hmm... ja... haben Sie gesagt, müssen Sie halt selbst aufpassen, was Sie essen. Wie bitte? Sie sind ein verdammtes Krankenhaus! Das darf Ihnen nicht passieren. Basta! Das grenzt an Körperverletzung. Und wenn ich jetzt eine Erdnussallergie hätte und es ein Salat mit Erdnussdressing gewesen wäre? Auch selber Schuld? Anaphylaktischer Schock, Pech gehabt? Nervt ja schon, dass jedesmal das halbe Abendessen fehlt und nicht nachgeliefert wird (und zwei Scheiben Knäcke ohne Aufschnitt sind echt nix, wenn man ja auch schon den Kuchen nicht durfte...). Aber dann noch blöde Kommentare reißen...
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12299
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Reh »

((Wölfin)) das klingt echt mies :cry:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von britje »

Klingt halt nach Krankenhaus...
Ja, sollte nicht passieren, tut es aber, ist ein Großbetrieb.

Gleich Beschwerde an die Beschwerdeanahmestelle!
Das bringt meist schon etwas. Lass dich am besten mit der Küche und da speziell mit dem/der Ökotrophologen/in verbinden. Dann klappt das morgen früh wenigstens. Kann dich so gut verstehen!
Hier ist es eine Histamin-, eine Laktose- und eine Fruktoseintolleranz verbunden mit Gicht, sprich am besten kein Fleisch. Ich bin eine Herausforderung für jede KH-Küche :lol:

Ich wünsche dir gute Besserung für die Ernährungssymtome und natürlich für die eigentliche Aufenthaltsdiagnose!
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Tutti »

Wölfin, das ist ja hart. Das hätte mich auch mehr als geärgert... Tut mir echt leid.

Ich hab übrigens, seit ich so sehr deutlich weniger Zucker esse, ein viel schlechtere Haut.
Also gut, Korrelation und Kausalität, keine Ahnung. Aber ich hab echt mehr Pickel und das stört mich echt. Dabei ernähre ich mich viel besser, als noch vor zwei Monaten.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Tutti hat geschrieben: 15.02.2019, 06:35 Wölfin, das ist ja hart. Das hätte mich auch mehr als geärgert... Tut mir echt leid.

Ich hab übrigens, seit ich so sehr deutlich weniger Zucker esse, ein viel schlechtere Haut.
Also gut, Korrelation und Kausalität, keine Ahnung. Aber ich hab echt mehr Pickel und das stört mich echt. Dabei ernähre ich mich viel besser, als noch vor zwei Monaten.
Der Körper entgiftet über die Haut. das wird wieder besser.
Benutzeravatar
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1811
Registriert: 20.12.2005, 14:10
Wohnort: in der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Flädi »

@Tutti Reich dir die Hand. Ich esse seit rund einem Monat bis auf ganz wenige Ausnahmen kein Zucker und meine Haut sieht so schlimm aus wie seit Jahren nicht mehr. Hoffe das ändert sich bald wieder. So wollte ich nie mehr aussehen 😢.
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Sternenfaengerin »

Nur keinen Zucker oder auch eiweißlastiger? Das könnte nämlich auch ein Auslöser sein.
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6858
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Jia »

Wölfin1983, da würde ich mich auch beschweren, so bald als möglich! Und wirklich darauf bestehen, dass du ein "vernünftiges" Essen bekommst, nicht nur die Hälfte. Du bist schliesslich dort, um gesund zu werden!
Wölfin1983 hat geschrieben: 15.02.2019, 07:06
Tutti hat geschrieben: 15.02.2019, 06:35Ich hab übrigens, seit ich so sehr deutlich weniger Zucker esse, ein viel schlechtere Haut.
Also gut, Korrelation und Kausalität, keine Ahnung. Aber ich hab echt mehr Pickel und das stört mich echt. Dabei ernähre ich mich viel besser, als noch vor zwei Monaten.
Der Körper entgiftet über die Haut. das wird wieder besser.
Hoffentlich, ich habe das Problem nämlich auch. Ok, es gibt momentan auch genügend andere Stressfaktoren, für mich allgemein (dauerkranke Kinder, selbst auch immer wieder krank) und auch für die Haut (trockene Heizungsluft, Kälte draussen), es muss also nicht nur die Ernährungsumstellung sein. Aber es nervt schon etwas, wenn dann zu allem anderen auch noch die Haut rumzickt...

Gestern bin ich übrigens eingeknickt. Kranke Kinder, seit Tagen nicht mehr richtig geschlafen, und der Mann bringt Pralinen heim... Ich esse ja weiterhin Süsses, aber eben nur in sehr, sehr begrenzten Mengen. Also eig. EINE Praline pro Tag, nicht fünf. Aber ich habe das Zuckerhoch richtig gespürt, viel schneller als früher, und auch den Drang nach mehr. Nun ja, wie war das: Aufstehen, Krone richten und weitergehen. Immerhin war es nicht die ganze Schachtel, sondern nur 5 Stück. Und es geht den Kindern besser und ich habe selbst endlich wieder das Gefühl, dass sich die Verdauung normalisiert hat (erst Antibiotikum, unmittelbar darauf wohl als Folge zweimal hintereinander MD), die Aufbaukur schlägt also endlich an, das hilft sicher auch.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Tutti »

Ach, das ist ja interessant, dass es euch ähnlich geht.
Das ist schon irgendwie gruselig...

Und Jia, ich finde, nur 5 zu essen, ist auch 'ne Leistung!
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Benutzeravatar
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1811
Registriert: 20.12.2005, 14:10
Wohnort: in der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Flädi »

Tutti hat geschrieben: 15.02.2019, 10:55 Ach, das ist ja interessant, dass es euch ähnlich geht.
Das ist schon irgendwie gruselig...

Und Jia, ich finde, nur 5 zu essen, ist auch 'ne Leistung!
DAS hab ich mir auch gedacht :oops:

Ich denke schon auch, dass bei mir die Heizungsluft und draussen die Kälte auch einen Einfluss macht. Und im Frühling hatte ich eigentlich jedes Jahr etwas Probleme mit der Haut. Das ist bestimmt auch bedingt durch die Umstellung des Stoffwechsels...
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“