Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Zweierlei »

sanilii hat geschrieben: 18.07.2018, 13:57
Zweierlei hat geschrieben: 18.07.2018, 13:36 Hilfe...hat jemand zufällig von euch das Rezept für die Dattelleckerlie??
Ich finde es nicht mehr *ahh* - bittezuhülf
viewtopic.php?f=177&t=135334&hilit=dattelleckerli
Ohhh, vielen vielen Dank :D
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Hi!
Bin relativ neu in der Zuckerfrei Ecke... wobei ich jetzt beim Querlesen gemerkt hab, dass viele eurer Rezepte für mich leider raus fallen. Ich lebe aufgrund einer kürzlich entdeckten Unverträglichkeit zuckerfrei... und da fallen halt auch Sirupe, Honig, Trockenobst etc drunter... :roll: ...
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Grünfrosch »

Wölfin1983 hat geschrieben: 15.09.2018, 11:38 Hi!
Bin relativ neu in der Zuckerfrei Ecke... wobei ich jetzt beim Querlesen gemerkt hab, dass viele eurer Rezepte für mich leider raus fallen. Ich lebe aufgrund einer kürzlich entdeckten Unverträglichkeit zuckerfrei... und da fallen halt auch Sirupe, Honig, Trockenobst etc drunter... :roll: ...
Was genau verträgst du denn nicht? Vielleicht fällt uns da doch was ein...
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Bin da noch etwas am Austesten. Haushaltszucker, Honig, Agavendicksaft, Sirupe, Trockenobst, säurehaltige und fructosehaltige Früchte (wie z. B. Äpfel, Ananas, Weintrauben) gehen gar nicht. Frische, säure- und fructosearme Früchte (z. B. Bananen), Kokosblütenzucker und Xucker scheint in geringen Mengen zu gehen (hab z. B. Vanillekipferl mit etwas Kokosblütenzucker gebacken - zwei bis drei Kiperl geht, dann fängt der Magen etwas an zu Grummeln, aber mal für einen Haps zwischendurch reicht das ja schon). :-)
(Sympthome sind bei geringen Mengen (z. B. mal etwas Ketchup zur Pommes) Magengrummeln - Steigerung Magenkrämpfe - Steigerung Durchfall und Spannungskopfschmerz - Steigerung Migräneanfall mit Lähmungserscheinungen... deswegen höre ich bei Grummeln dann auf. ;-) )

Aber ich muss gestehen, nachdem die ersten zwei Wochen um waren, ist es auch ok so. Ich kann ganz gut leben, ohne Kuchen zu essen, wenn andere es tun. Ich weiß ja, was die Konsequenz wäre... Was ich halt ein Brot. ;)
Aber die ersten Wochen waren hart. Ich hatte mit schlechter Laune gerechnet, aber ich hab gezittert wie ein Alkoholiker auf Entzug! :oops:
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Grünfrosch »

Aber mit Bananen, Kokosblütenzucker und Xylit kommst du doch auf jeden Fall weiter! Bananen sind ein super Süßungsmittel für Kuchen, Eis kann man sowieso gut draus machen. Und für Kekse & Desserts eignen sich Kokosblütenzucker und Xylit doch gut, da musst du vielleicht austesten, was gut schmeckt und dir auch gut bekommt.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Ich probiere gerade nach herum... :)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Mutterhenne »

Ich habe das Banana Bread-Rezept von cakeinvasion.de zuckerfrei abgewandelt – kommt auch ohne alternative Süßungsmittel n(außer Banane) aus:
Teig:

3 reife Bananen (ca. 380 g)
120 ml geschmacksneutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
80 ml Pflanzenmilch (z.B. Soja-/Reis-/Hafer-/Dinkel-/Mandelmilch, für eine sojafreie Version keine Sojamilch verwenden)
Vanille
1 TL Natron, 1 EL Zitronensaft
¼ TL Salz
190 g Weizenvollkornmehl
1 EL Stärke

Bananen grob zerdrücken, Öl dazu, (Pflanzen-)Milch dazu, Zitronensaft dazu, trockene Zutaten dazu, alles locker vermischen (dürfen/sollen kleine Klümpchen bleiben; nicht überrühren!), in eine Kastenform (25 cm) geben, bei 175° Ober-Unterhitze 50-60 min. backen. Kann auch noch ein Guss aus hellem Mandelmus mit 99%iger Schioki (gibt's mit Kokosblütenzucker, ich glaube von Vivani) drüber. Wir lieben es!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

klingt lecker! Schmeckt das eher wie Stuten (as
also süßeres Brot) oder Kuchen?

Ich hab letztens zuckerfreie Pancakes gebacken: pro Person eine Banane mit zwei Eier püriert als Teig
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

und das wollte ich noch mal probieren:

Brownies

1 reife Avocado
1 reife Banane
2 Eier
etwas Backkakao (2-3 Esslöffel)
3 EL Vollkornmehl

20 Min bei 150 Grad backen
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Mutterhenne »

Wölfin1983 hat geschrieben: 22.09.2018, 11:49 klingt lecker! Schmeckt das eher wie Stuten (as
also süßeres Brot) oder Kuchen?

Ich hab letztens zuckerfreie Pancakes gebacken: pro Person eine Banane mit zwei Eier püriert als Teig
Das klingt auch gut!
Bez. Bananabread: Kommt drauf an, wie groß und reif die Bananen sind. Ich nehme manchmal eine mehr (und backe eher 45 Min.), dann ist es 'kuchiger', bei längerer Backzeit und weniger reifen/großen Bananen wird's 'stutiger' (nein, nicht sutuger :-D). Lecker ist auch Kakaopulver/sehr dunkle Schokolade/Kakaobohnensplitter drin, oder Nüsse (Walnüsse z.B., und letztes Mal hatte ich geröstete Pistazien). Man kann auch eine Form mit größerer Grundfläche nehmen und Birnen drauftun, das hatten wir im letzten Herbst öfters (Birnenschwemme im Hinterhof).
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“