Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von KinderKinder »

Hui, wenn ich das lese, bekomme ich ein schrecklich schlechtes Gewissen :( Ich esse viel zu viel Zucker, vor allem Schokolade. Aber es stimmt, je weniger ich davon esse, umso weniger brauche ich und umgekehrt.
Wir essen beispielsweise in der Früh süß, also Butterbrot mit selbstgemachter Marmelade, wobei die ja weniger Zucker enthält als gekaufte.
Fertigessen, in dem ja auch enorm viel Zucker enthalten ist, gibt es hier kaum, ebenso süße Getränke (wir trinken nur Wasser) oder fertige Kekse und Kuchen. Ich backe meist selbst, am liebsten Obstkuchen. Klar, da ist auch Zucker drin, aber so oft gibts das ja auch wieder nicht ;)

Danke für diesen Thread, ich weiß jetzt, worauf ich in nächster Zeit gut achten werden, denn vor allem das Mittelkind ist sehr sensibel :(
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Elliella
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 370
Registriert: 31.07.2012, 13:05
Wohnort: Hamburg

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Elliella »

Erster Tag gestern war gleich ein Fail, hungrig in den Supermarkt war keine gute Idee :roll: .
Bei den Choclate Chunk Cookies konnte ich nicht mehr widerstehen.
Und nachmittags war der Kaffee alle, nur noch Cola da. :oops:

Naja, morgen auf ein neues, immerhin hab ich Mandelmuß gekauft.
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
Benutzeravatar
Tobis Mama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2824
Registriert: 13.07.2008, 19:04
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Tobis Mama »

Ich bin seit heute auch mit dabei, Männes Urlaub ist rum, der Alltag ist da. Zeit, ein paar Änderungen einzuführen.

Einen halben tag ohne Kohlenhydrate schaffe ich schon - ich habe Angst vor heute Abend. :lol:
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Patty »

Sodele, die Amaranth Schokolette musst dran glauben, aber seitdem knabber ich Obst und löffel Vollkornreis :D
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Benutzeravatar
hajar
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 865
Registriert: 30.04.2009, 23:20
Wohnort: Eichenau

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von hajar »

Hier bin ich auch dabei.
Wir achten zwar schon recht bewusst drauf, was wir essen, aber so oft schleicht sich der Zucker im Alltag ein.
Hier auch, der ganze Weihnachstssüßkram, wahnsinn. Mein Sohn fragt auch in letzter Zeit vermehrt danach. Ich merke das auch an meiner Haut, war früher nicht so, aber jetzt wird sie trocken, bei zuviel Zucker.
Für den Anfang nehme ich mir mal vor, höchstens einmal am Tag eine Süßigkeit (Schoko, Keks u.Co.). Für mich und Kind, Mann kann sich gern anschließen.
Wir essen als Nachtisch oft Obst, das ist so schön erfrischend. Und meistens Salat vor der Hauptspeise.
Grießbrei aus Dinkelgrieß, mit Honig gesüßt und geriebenem Apfel mögen wir auch gern als Süßspeise.
Oder Milchreis, mit Apfelkompott ohne Zucker. Datteln finde ich auch superlecker, ebenso Trockenobst.

Bei mir versteckt sich der Zucker vor allem im Kaffee, Marmelade, Chai Latte, und wenn ich aus Zeitmangel meine Brotzeit beim Bäcker hole... und nicht zu vergessen, wenn wir Besuch haben, muss es zum Minztee immer irgendwas Süßes geben, das summiert sich auch. Da geht als Alternative: Mandeln, Nüsse, salziges Gebäck.
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Nuala »

Obst esse ich auch, 2 Stück am Tag (meist 1 Apfel und 1 Birne oder 1 Banane, mehr aber nicht).
Und normalerweise nehm ich auch 1 TL Honig ins Müsli oder einen Spritzer Agavensirup zum Süßen, aber grade verkneif ich mir sogar das. Nur bis nächste Woche erst mal...
Das einzige was ich grad nach dem Essen (da ist der Süßhunger nämlich lustigerweise am stärksten) gönn ist der zuckerfreie Kinderzahnkaugummi. Schmeckt nach Rosa Bubblegum und hilft gegen die Gelüste...

Nochmal zum Mandelmus... welches nehmt ihr da, das süß schmeckt? Ist da echt nix Süßendes drin?

Ich nehme für die Kinder zum Abendbrei-Süßen gerne Alnatura Apfelmark, das ist ohne Zucker und obstsüß. :)
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Tobis Mama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2824
Registriert: 13.07.2008, 19:04
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Tobis Mama »

Uuuaahhh, mein Heißhunger auf Süßes ist da. Grrrrr.....
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Nuala »

Tobis Mama hat geschrieben:Uuuaahhh, mein Heißhunger auf Süßes ist da. Grrrrr.....
Angeblich soll Zähneputzen helfen... Vorher am besten ganz viel Wasser trinken...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Wortgewitter
alter SuT-Hase
Beiträge: 2983
Registriert: 03.07.2011, 21:40

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Wortgewitter »

Nuala, wir nehmen das (teure) von Rapunzel, das ist 100% Mandelmus ohne alles.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: AW: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Tutti »

Juchuu, Milch mit Mandelmus ist ein hervorragender Kakao - Ersatz!

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“