Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 905
Registriert: 09.04.2011, 10:35
Wohnort: Aachen

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von cosima83 »

malandrinha hat geschrieben:Meine FÄ hat mir jetzt Jod verschrieben, das ich, nun ja, immer wieder auch mal nehme *hüstel*. Warum sollte man denn bei Jodeinnahme vorsichtig sein? In der SwS hab ich halt F*olio genommen, da ist ja auch Jod drin.
Bei mir wurde vor kurzem eine Schildrüsenautonomie festgestellt. Ich habe Bereiche in der Schildrüse (knotig verändert/vergrößert), die unabhängig vom normalen Regelkreis zwischen Hirnanhangdrüse und Schildrüse arbeiten. Noch sind die Hormonwerte normal. Bei übermäßiger Jodexposition (jodhaltiges Kontrastmittel, längere Aufenthalte am Meer, unkontrolierte Einnahme von Jodhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln über längere Zeit,...) kann es jedoch zu einer Schilddrüsenüberfunktion kommen.
Mir wurde von jodiertem Speisesalz abgeraten und von zuviel Fertiggerichten, da die meist auch (zuviel) an Jodsalz enthalten.
Bild
TB NRW GK 10/12
Benutzeravatar
klisterremsa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 303
Registriert: 27.06.2012, 13:29
Wohnort: rostock
Kontaktdaten:

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von klisterremsa »

nein.. zur zeit nicht
am anfang der schwangerschaft habe ich vitamintabletten von frauenarzt bekommen, da ich kein oder selten essen bei mir behalten konnte...
zum ende der schwangerschaft kanns vieleicht wieder passieren, dsa ich eisentabletten nehemn muss.. aber erstmal versuche ich ohne auszukommen
ich denke, mit ner ausgewogenen ernährung, brauch man keine ergänzungsmittel
habt erbarmen, rechtschreibung is nicht mein ding
BildBildBild
http://klebestreifen.blogspot.de/
rosenmädchen
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 12.04.2012, 06:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von rosenmädchen »

Ich habe zu Beginn der 1. Schwangerschaft bzw. ab Kinderwunsch Femibion 1 genommen, das enthält Folsäure, Vitamine, Jod, Eisen usw, also relativ viel. Ist auch ziemlich teuer, habe das aber immer von meiner FA geschenkt bekommen. Gibt aber sehr viele andere Hersteller die Präparate mit denselben Inhaltsstoffen haben, dei weniger teuer sind.
Nach der 12. Woche habe ich dan Folio genommen, das enthält Folsäure, Vitamin B12 und Jod.(Feminion 2 enthält dasselbe in gleicher Konzentraton ist aber um ein vielfaches teurer)
Zwischendrin waren meine Eisenwerte niedrig, da habe ich Kräuterblut genommen (FA meinte natürlich Tabletten, aber der Saft ist eigentlich besser).
Das Folio habe ich auch in der Stillzeit genommen (wir stillen immer noch) und als ich wusste, dass ich wieder schwanger bin, habe ich dann bis zum Ende der 12. Woche Femibion 1 genommen. Jetzt nehme ich wieder Folio.
Generell sollte man wenn man über einen längeren Zeitpunkt Nahrungsergänzungsmittel nimmt, auch die entsprechenden Blutwerte untersuchen lassen.
Es gibt ja auch einige Studien, die sagen, dass die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln auch schädlich sein kann bzw keinen zusätzlichen Nutzen bringt.
Ich persönlich folge den Allgemeinen Empfehlungen, aber jede sollte selbst entscheiden, was für sie wichtig ist.
Rosenmädchen mit Sohn (4/11) und Februarkind im Bauch (ET 12.2.2013)
neolina
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 02.09.2012, 14:22

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von neolina »

ich nehm (fast) nüscht.

Bezüglich Folsäure hat mich der FA bei der SwS-Feststellung gefragt: "Nehmen Sie Folsäure zusätzlich zu sich" und ich hab brav genickt (war ja auch so... habe FS-Tabletten gekauft und auch mal jeden 2. Tag genommen, wenn ich dran gedacht habe... :roll: ).

Nach der Ernährungspredigt sah er sich zu weiteren Hinweisen nicht veranlasst und ich dachte "Na, geht doch" :D
Habe aber keinerlei körperlichen Schwierigkeiten jemals gehabt und die Raucherei ist auch schon 7 Jahre her, insofern hätte ich wahrscheinlich noch mit ihm rumdiskutiert...
Ich versuche aber auch wirklich, mich einigermaßen ausgewogen zu ernähren und halte mich fern von Fertig-Kram, soweit meine noch nicht überwunden Faulheit das zulässt. Da ist aber noch Luft nach oben.

Das einzige, wozu mein FA mir riet, war "ein Eisenpräparat", weil ich so "durchsichtig" bin :? naja, nehme jetzt Kräuterblut zu mir (ungefähr genauso zuverlässig wie die Folsäure vorher...) und die schmeckt mir so dermaßen eklig, dass sie mit Sicherheit ihren Dienst tut 8)

Mir geht´s super und dem Bauchzwerg auch :)

ich denke irgendwie, dass fast alles ernährungsmäßig ausgeglichen werden kann, es sei denn, man hat schon einen echten Mangel in die SwS mitgebracht. Vielleicht stimmt das auch nicht, aber für mich ist das richtig.

Viele Grüße
Anne
Viele Grüße
neolina

mit Minibär (02/2013)
anna3
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 27.06.2012, 09:09

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von anna3 »

Ich bin der Meinung das man alles was man braucht über eine gesunde Ernährung auf nehmen kann
Elli123456789
ist gern hier dabei
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2012, 17:21
Wohnort: Oberösterreich

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von Elli123456789 »

@Minchen, kannst du ein Buch empfehlen wo auch Rezepte drin sind.
LG Eva
mit großem Sonnenschein (05/2012) und kleinem Sonnenschein (05/2015)

Immer mit iPhone online, entschuldigt Fehler!!!
Benutzeravatar
samsara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1418
Registriert: 20.09.2012, 23:12
Wohnort: am Bodensee

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von samsara »

Ich nehme seit der Geburt nichts mehr. Davor habe ich ein rein pflanzliches Präparat meiner Frauenärztin genommen, das wohl für Schwangerschaft und Stillzeit gilt, aber ich find's nervig, da immer dran denken zu müssen. Jetzt umso mehr, mit der Stilldemenz... :D
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1303
Registriert: 03.11.2009, 11:44
Wohnort: UK

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von carrymeclose »

Minchen hat geschrieben:Morgens essen wir inzwischen Frischkornbrei, der für mich auch eine neue Erfahrung war und sich sehr bewährt hat, da man mit dem frischen Getreide und Obst schon einen Haufen Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen kann. Zudem bereitet man das Getreide schon am Abend vorher zu, so dass das morgens schnell geht. Und öko und ekelig ist das überhaupt nicht (auch wenn ich das früher davon dachte... :oops: :wink: )

Hab nur bis zur ersten Seite gelesen, aber Minchen, mich wuerde mal interessieren wie Du die Kombination Vollkorn und Obst vertraegst. Das ist ja auch umstritten. Siehe hier unter Punkt 4...http://www.mueller-burzler.de/cms-artik ... ernaehrung
In fast allen Trennkost-Theorien heisst es ja kein Saeurehaltiges Obst mit Staerke. Mich verwirrt das irgendwie immer. Jeder sagt was anderes. Fuer mich persoenlich fuehlt sich diese Kombi auch nicht so gut an irgendwie.

Zum Thema

Ich nehme seit letztem Winter ab und zu Vitamin D und meine mir tut es gut. Ansonsten, versuche ich mir alles ueber gesunde ERnaehrung zu holen. Ich trinke seit einigen Wochen gruene Saefte morgens und mir gibt das viel Energie...
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Benutzeravatar
Marigold
gehört zum Inventar
Beiträge: 481
Registriert: 02.08.2010, 11:57

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von Marigold »

Ich nehme ein Eisenpräperat, mein Wert ist leider auch ohne Schwangerschaft nicht gut, und nachd er ersten Geburt war er ganz schlimm, daher muss ich nun vorsorgen. Ansonsten nehm ich nichts weiter.
Blumige Grüße von Marigold mit Kornblume (6/10) und Gänseblümchen (11/12)

http://lilikiswelt.blogspot.de/
Benutzeravatar
klisterremsa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 303
Registriert: 27.06.2012, 13:29
Wohnort: rostock
Kontaktdaten:

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von klisterremsa »

nehme zur zeit auch wieder eisen
mein eisenwert is wieder sehr schlecht geworden, da ich mal wieder viel zeit überm klo verbringe :roll:
habt erbarmen, rechtschreibung is nicht mein ding
BildBildBild
http://klebestreifen.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“