Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 09.06.2012, 21:58

Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von Wölkchen123 »

Hallo,
mich würde mal interessierten, ob und welche Nahrungsergänzungsmittel Ihr in der Stillzeit nehmt. Ich habe von Kinderarzt und Frauenärztin keine Empfehlung bekommen, aber mache mir jetzt schon Gedanken. Zum Beispiel wird von den Experten (siehe hier: Säuglingsernährung und Ernährung der stillenden Mutter Handlungsempfehlungen – Ein Konsensuspapier im Auftrag des bundesweiten Netzwerk Junge Familie ) zumindest eine zusätzlichhe Einnahme von Jodtabletten (100 μg Jod/Tag) zusätzlich zur Verwendung von Jodsalzempfohlen.

Was nehmt Ihr ein (gern auch konkrete Namen der Präparate)?
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Benutzeravatar
MarinaG
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 372
Registriert: 27.04.2012, 00:28
Wohnort: Aachen

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von MarinaG »

Ich nehme keine Nahrungsergänzungsmittel in der Stillzeit, nur Folsäure, weil ich wieder schwanger werden möchte.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
Potsdame
alter SuT-Hase
Beiträge: 2069
Registriert: 14.07.2011, 18:07

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von Potsdame »

also mit jodtabletten wäre ich vorsichtig, da würde ich zuerst den arzt fragen. schilddrüsenerkrankungen sind oft unentdeckt.

ich halte nicht viel von nahrungsergänzungsmitteln. wir leben im absoluten überfluss. an was sollte es uns ernsthaft fehlen, wenn man regelmäßige mahlzeiten einnimmt?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Benutzeravatar
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1790
Registriert: 22.05.2010, 00:41

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von Cassilda »

ich nehme schilddrüsenhormon ein, aber nur da ich eine massive unterfunktion habe. mit jod wäre ich sehr sehr vorsichtig, erst nach med. indikation.
2 kinder
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 09.06.2012, 21:58

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von Wölkchen123 »

Schön, dass Ihr noch geantwortet habt! Gestern war ich auch in der Apotheke und habe mich mal beraten lassen. Die (übrigens schwangere) Apothekerin hat mir Vitaverlan empfohlen. Hier mal die Inhaltsstoffe:

Jod 150µg
Folsäure 400µg
Vitamin D3 5µg
Vitamin C 50mg
Vitamin E 7mg
Vitamin B1 0,75mg
Vitamin B2 0,9mg
Vitamin B6 1,5mg
Vitamin B12 1,75mg
Biotin 75µg
Pantothensäure 3mg
Niacin 9mg

Ich hab dann mal noch ein wenig in Internet gesucht und folgendes gefunden (vielleicht interessiert das ja jemanden):
"Im Gegensatz zu den meisten Nährstoffen ist der Jodgehalt der Muttermilch vom Jodversorgungsstatus der Mutter abhängig." (Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) Dortmund). Man hat in Studien bei 4 Monate alten, gestillten Säuglingen ein erhebliches Risiko einer Jodmangelversorgung gefunden. Hier kann man das auch gut nachlesen. Außerdem steht da "Einzige relative Kontraindikation für die Jodmangelprophylaxe in Schwangerschaft und Stillzeit stellt die im Fertilitätsalter relativ selten vorkommende ausgeprägte Überfunktion der Schilddrüse dar. Bei vorhandenen autonomen Schilddrüsenbezirken reicht die zusätzliche Zufuhr von physiologischen Joddosen wie z. B. 200 µg pro Tag in der Regel nicht aus, eine Schilddrüsenüberfunktion auszulösen. Bei physiologischen Joddosen besteht auch keine Gefahr für die Entwicklung einer Jodallergie."

Naja, ich werde die Tabletten wohl nehmen, bin aber für weitere Gedanken zu dem Thema dankbar!

(Wollte eigentlich noch mehr schreiben, aber mit quägelndem Kind grad nicht machbar :roll: )
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Benutzeravatar
Jol
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 259
Registriert: 21.06.2012, 14:51
Wohnort: South Bavaria

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von Jol »

Ich nehm die Schwangerschaftsvitamine weiter. Sowohl KiA als auch FA haben mir das unabhängig voneinander empfohlen. Wir kochen zwar frisch und essen auch viel Obst und Gemüse, aber ich esse insgesamt nicht immer ausreichend, weil der Tag oft viel zu schnell rum ist. Ich denke, dass sich meine Maus schon nimmt, was sie braucht, ich selbst möchte aber auch fit bleiben...

lg
Jol
Jol
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
Häsin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 231
Registriert: 21.03.2012, 19:05

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von Häsin »

ich nehm nix
in letzter zeit hört man ja auch nicht viel gutes über vitamninpräparate und -zusätze
ich vertrau darauf, dass mir mein Appetit sagt, was ich essen soll: und wenn das täglich eine halbe schachtel gefrorene himbeeren sind
Häsin mit Häschen (*2/2012)
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 633
Registriert: 10.04.2012, 13:55

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
ich nehme die von centrum, nachdem ich so viele seltsamen Infekte habe.
Eigentlich fühle ich mich ganz gut seitdem.
LG
Benutzeravatar
malandrinha
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 380
Registriert: 10.02.2012, 22:22

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von malandrinha »

Meine FÄ hat mir jetzt Jod verschrieben, das ich, nun ja, immer wieder auch mal nehme *hüstel*. Warum sollte man denn bei Jodeinnahme vorsichtig sein? In der SwS hab ich halt F*olio genommen, da ist ja auch Jod drin.
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
Benutzeravatar
Minchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 5235
Registriert: 18.11.2008, 09:09

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von Minchen »

Also ich halte null und gar nichts von künstlichen Vitaminen und. Co. Früher hab ich auch gedacht, was ich mit Nahrung nicht schaffe, nehm ich eben so, inzwischen sehe ich das etwas anders. Die Natur hat es schon so vorgesehen, dass wir mit der Nahrung bekommen, was wir brauchen, auch in Schwangerschaft und Stillzeit. Insofern bin ich mir sicher, dass es reicht, sich ausgewogen und vollwertig (!) zu ernähren.

Ein gutes Buch dazu (leider nicht mehr die Originalversion, aber ich vermute mal, es ist dasselbe): http://www.amazon.de/Biologischer-Ratge ... 172&sr=1-1 - ansonsten einfach mal nach Büchern von Ilse Gutjahr oder Dr. Bruker schauen - ich habe mich wirklich wie eine Blinde gefühlt, die plötzlich sehen konnte! :shock: :D

Ich hab wirklich eine Weile gebraucht, bis bei mir der Groschen dann wirklich gefallen ist, aber jetzt egt es uns sehr gut damit:
Alles möglichst frisch essen - also möglichst "frisch vom Baum/Feld", am besten aus dem Garten oder halt bioregional (frisch und reif geerntet enthalten Obst und Gemüse die meisten Nährstoffe im Gegensatz zu langen Lieferwegen), frisch verarbeitete Grundnahrungsmittel verwenden (Getreide mahlen, das enthält um ein vielfaches mehr Nährstoffe als Auszugsmehl - das war für mich fast eine erschreckende Erkenntnis), möglichst unverarbeitete Lebensmittel verwenden und möglichst wenig verarbeiten (viel Rohkost zB).

Sythetische Vitamine können niemals der Natur das Wasser reichen, dazu gab es doch grad in letzter Zeit auch immer wieder Berichte, Studien usw. Mich wundert, dass das noch so viele Ärzte empfehlen - in der Apotheke dagegen verwundert mich das nicht, die wollen doch ihr superteures Zeug verkaufen... :roll:
Guckst Du hier:
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 36108.html

In der Stillzeit haben sich bei mir Stillkugeln bewährt. Mein Mann hatte damals das Getreide in nem Bioladen frisch geschrotet und ich hatte die dann lange Zeit im Kühschrank. Kann man immer zwischendruch essen, geben viel Energie und haben mir viel Milch beschert! :shock: :lol: Ansonsten halt viel frisches Obst und Gemüse, das kann man immer gut zwischendurch essen - ich hab mir oft morgens nen großen Teller hingestellt (hinstellen lassen :mrgreen: ) und mich dann den ganzen Tag davon bedient.
Morgens essen wir inzwischen Frischkornbrei, der für mich auch eine neue Erfahrung war und sich sehr bewährt hat, da man mit dem frischen Getreide und Obst schon einen Haufen Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen kann. Zudem bereitet man das Getreide schon am Abend vorher zu, so dass das morgens schnell geht. Und öko und ekelig ist das überhaupt nicht (auch wenn ich das früher davon dachte... :oops: :wink: )
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“