Süßigkeitenfasten

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von schlangengurke »

@linusmama: Wielange fastest du schon Süßigkeiten? Bei mir wird es nach 1-2 Wochen besser, dann werde ich von normalen Essen auch wieder richtig satt, ohne noch eine Tafel Schokolade nachzuschieben. Aber nur wenn ich wirklich konsequent bin. Sonst bleibt der Heißhunger.
Konsequent heißt: Marmeladenbrot oder Müsli morgens, sonst aber nichts was für mich unter Süßem läuft. Obst ist okay.
(2009) 👭 (2009)
Lösche Benutzer 9567

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Seit Aschermittwoch, 10 Tage.
Ich faste nicht Zucker, sondern Süßigkeiten ,Eis,Gebäck,Süßspeisen.
Das reicht für mich schon.Aber ich reagiere auch total auf Obst mit viel Fruchtzucker,eben alles was den Blutzucker kurzfristig pusht.
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3203
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von lucca77 »

Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei - allerdings in den letzten zwei Tagen wegen PMS so richtig eingeknickt. Die Versuchung war einfach zu groß (und das Angebot, das mein Mann im Schrank vorrätig hält zu groß). Im Nachhinein echt ärgerlich, bis dahin lief es nämlich echt gut...

Ab morgen geht es wieder los!

Ach so: hier auch Süßigkeiten. In erster Linie Schoki, Gummibärchen & Co - und ich versuche parallel auch Kuchen, Eis und Gebäck zu vermeiden. Joghurt z.B. esse ich aber nach wie vor, also kein richtiges Zuckerfasten :wink:
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
tinchen382
hat viel zu erzählen
Beiträge: 225
Registriert: 08.12.2007, 17:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von tinchen382 »

Linusmama mir geht es ähnlich wie dir. Ich merke, dass es mir besser geht, wenn ich wenig Zucker zu mir nehme. Sobald die Fastenzeit vorbei ist, verfalle ich in alte Muster. Ich habe ständig die Finger in der Weingummitüte oder suche im Haus nach Schokolade und Co. Mich nervt dieses Maßlose. Ich habe auch noch keine Lösung gefunden. Ganz verzichten möchte ich nicht für immer auf Süßes. Aber wenn ich damit anfange bin ich regelrecht süchtig
07/07 ,04/10 und 06/17
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von Skoxi »

Ich verzichte auch auf Süßes, seit ich Ende Januar mitm abnehmen angefangen habe, sind Süßigkeiten verboten.
Bei mir geht es entweder ganz oder gar nicht.

Wenig und selten süßes essen hab ich noch nie geschafft, mir geht es besser wenn ich komplett aufhöre.

Zum Glück haben wir aber auch meistens nichts zuhause, und mein Mann versteckt sein Zeug vor mir, der kennt mich diesbezüglich :roll: (bzw ich hab ihn auch drum gebeten)

Bis auf mal nen Teelöffel Zucker im Salatdressing verzichte ich komplett auf Zucker.

Gerade läufts ganz gut.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5348
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von daisy »

Ich verzichte auch weitestgehend auf Zucker. Allerdings esse ich morgens mein marmeladenbrot. Schokolade und sonstige Süßigkeiten gibt es aber gar nicht. Es klappt ganz gut. Ich habe mir dattelleckerli gemacht, das rettet mich und ich esse auch trockenfrüchte und Banane mit cashewnuss wenn es schlimm ist.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von schlangengurke »

linus mama hat geschrieben: 24.02.2018, 17:27 Seit Aschermittwoch, 10 Tage.
Ich faste nicht Zucker, sondern Süßigkeiten ,Eis,Gebäck,Süßspeisen.
Das reicht für mich schon.Aber ich reagiere auch total auf Obst mit viel Fruchtzucker,eben alles was den Blutzucker kurzfristig pusht.
Mache ich auch so, bei mir reicht das auch. Aber zehn Tage reichen bei mir auch, um den Heißhunger auf quasi null zu reduzieren. Was danach bleibt, ist die Gewohnheit, überall automatisch zugreifen zu wollen - ohne nachdenken - wo etwas Süßes angeboten wird. Das ist dann noch etwas schwieriger....
Halte durch!
Skoxi hat geschrieben: 24.02.2018, 20:35 Wenig und selten süßes essen hab ich noch nie geschafft, mir geht es besser wenn ich komplett aufhöre.

Zum Glück haben wir aber auch meistens nichts zuhause, und mein Mann versteckt sein Zeug vor mir...
Ist bei mir auch so, aber die Kinder haben das Zeug haufenweise hier. Das macht es mir schwer. Wobei die ganzen Gummibärchen von Karneval mir recht egal sind (sie wollen sie mir trotzdem manchmal fast aufzwingen), aber alles mit SCchokolade ist fürchterlich.
(2009) 👭 (2009)
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2123
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von fanta »

Ich möchte hier auch gerne mitschreiben.
Ich hatte zu Fastenzeit Beginn nach einem Thread gesucht und jetzt erst diesen gefunden.
Ich verzichte auf Schokolade, Lakritz und Bonbons und Süßkram, der oft bei der Arbeit von den Geburtstagskindern angeboten wird (Schokoriegel, Kekse usw).

Bislang geht es alles gut und ich freue mich!

Ich verzichte nicht auf Kuchen und Pudding, weil ich sowas in Gesellschaft (wenn wir auf Besuch sind) esse und dann nicht unhöflich sein möchte.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von schlangengurke »

Das ist bei mir auch so eine Sache. Bei der Arbeit kriege ich so viel angeboten, irgendwelche Mitbringsel von Kollegen aus anderen Ländern... das ist echt nett und ich komme mir komisch vor, wenn ich da immer nein sage. Ich habe oft abgelehnt und erklärt, dass ich Milch nicht vertrage (was meistens drin ist), aber das vergessen sie sofort, und dann muss (müsste) ich immer und immer wieder ablehnen.Ist echt blöd!
(2009) 👭 (2009)
Lösche Benutzer 9567

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Wobei ich hier in den letzten Jahren bemerkt habe, wie gerade das Fasten von Süßigkeiten jetzt durchaus angekommen ist im Mainstream.
Vor Jahren wurden wir da noch schräg angeguckt bei der Arbeit und für religiöse Fundamentalisten gehalten.
Wenn ich es irgendwie schaffe möchte ich in Zukunft eben z.b. der Geselligkeit wegen mal Kuchen oder Eis essen, aber es ansonsten auch lassen.
Bei uns wissen Freunde und Verwandte aber auch, dass wir immer zu der Zeit keinen Kuchen essen und nehmen uns das nicht übel.
Vor ein paar Jahren haben immer wieder Kollegen versucht mich auszutricksen , also Süßkram neben meine Kaffeetasse stellen usw. :roll:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“