Süßigkeitenfasten

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Pow85

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von Pow85 »

Hey Leute,

also wir fasten zuhause zwar nicht, haben aber einen Mittelweg gefunden. Es gibt schon noch hin und wieder Süßes, aber keinen raffinierten Zucker. Statt Zucker backt man mit Honig, Agavendicksaft etc. Statt Schokolade gibt es abends mal Datteln oder Feigen. Wir haben auch einen Dörrautomaten und machen allerlei Trockenfrüchte selber. Ich kann das nur empfehlen, man isst so auch echt weniger und es ist viel gesünder. So müssen wir nicht auf die Lebensqualität verzichten hin und wieder mal zu naschen, tuen aber trotzdem etwas gutes für den Körper.

Probiert es mal aus und wenn man erstmal merkt in welchen Produkten überall Zucker zugesetzt ist, dann macht man auch schnell, dass es gar nicht unbedingt auf Süßigkeiten ankommt... Zucker nimmt man auch ohne das Fasten genug zu sich :oops:
Mamitta
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2018, 13:58

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von Mamitta »

Ich traue mich nicht Honig nicht zu backen, da gehen die ganzen Nährwerte verloren durch die Hitze, was ich dann schade finde.
Lösche Benutzer 24617

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Mamitta hat geschrieben: 13.07.2018, 13:39 Ich traue mich nicht Honig nicht zu backen, da gehen die ganzen Nährwerte verloren durch die Hitze, was ich dann schade finde.
Hm...dann bäckst du generell nicht, oder? Ich mein, es verändert sich alles unter Wärmeeinfluss.
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4086
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von Mirimama »

Ja, wobei es ja schon stimmt, dass man Honig nicht so heiß erhitzen soll. Zumindest, wenn es einem um das Gute im Honig geht. Die Süße bleibt ja erhalten. Es ist ne dann, glaube ich, kein gesundheitlicher Unterschied zu anderen Süßungsmitteln.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Mausel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2018, 18:53
Kontaktdaten:

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von Mausel »

Ich bin dabei. Habe bereits schon 1,5 Monate geschafft dieses Jahr. Doch gestern einen Rückfall gehabt und schon gehts mir heute wieder hundsmiserabel. Daher will ich heute wieder anfangen. Zudem habe ich eine tolle Seite entdeckt in der es super leckere aber vor allem gesunde Rezepte gibt. :) Werde ich in Zukunft einiges von ausprobieren.
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von Erdnuss »

Ich schaff sowas derzeit einfach nicht.

Aber vielleicht helfen Muskatnüsse, ich bin nicht sicher ...
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Lösche Benutzer 24617

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Erdnuss hat geschrieben: 15.07.2018, 08:24

Aber vielleicht helfen Muskatnüsse, ich bin nicht sicher ...
Wenn du sie langsam kaust, vielleicht. Nur nicht während Zugfahrten, wegen Verschluckungsgefahr.
Ausnahme ist der ICE, da wackelt es nicht so. Liegt vermutlich auch an den gut gefetteten Bremsen?! :lol:
Mamitta
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2018, 13:58

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von Mamitta »

sens hat geschrieben: 13.07.2018, 14:51
Mamitta hat geschrieben: 13.07.2018, 13:39 Ich traue mich nicht Honig nicht zu backen, da gehen die ganzen Nährwerte verloren durch die Hitze, was ich dann schade finde.
Hm...dann bäckst du generell nicht, oder? Ich mein, es verändert sich alles unter Wärmeeinfluss.
Ich finde es schade um den Honig dann, wegen der Nährstoffe. Aber auch eine große Bäckerin bin ich auch nicht, um ehrlich zu sein.
Lösche Benutzer 24617

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Mamitta hat geschrieben: 16.07.2018, 11:46
sens hat geschrieben: 13.07.2018, 14:51
Mamitta hat geschrieben: 13.07.2018, 13:39 Ich traue mich nicht Honig nicht zu backen, da gehen die ganzen Nährwerte verloren durch die Hitze, was ich dann schade finde.
Hm...dann bäckst du generell nicht, oder? Ich mein, es verändert sich alles unter Wärmeeinfluss.
Ich finde es schade um den Honig dann, wegen der Nährstoffe. Aber auch eine große Bäckerin bin ich auch nicht, um ehrlich zu sein.
Im Endeffekt verändert sich jede Zutat die du bäckst, kochst,...,
Honig aus dem Supermarkt ist auch keine Rohkost. Von daher ist da schon eine Veränderung der Inhaltsstoffe eingetreten. Das ist so als würde man keine gerösteten Nüsse zum Backen nehmen wollen weil man eine Veränderung durchs Erhitzen vermeiden möchte.
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2123
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von fanta »

So, wir sind aus dem Urlaub zurück und dort hab ich leider fast täglich Bonbons gegessen.
Nun möchte ich wieder auf Bonbons und Schokolade verzichten.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“