Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 816
Registriert: 16.12.2019, 22:55

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von cicelyalaska »

Nielaim hat geschrieben: 11.06.2020, 23:05 Bäckt jemand von euch sein Brot in einem gusseisernen Topf? Klappt das gut?
Ja, ich seit einigen Monaten. Ich bin begeistert von den Topf-Broten, sie gehen viel schöner auf und bekommen eine super rissige knusprige Kruste und sie reißen nicht mehr an der Seite (ein Problem das ich mit freigeschobenem Brot oft hatte) 👍
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich hab hier einen Hermann aus coronazeit und versuche daraus einback zu machen. Er will aber nicht so schön locker fluffig werden.

Zuhülfe!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Glöckchen »

cicelyalaska hat geschrieben: 14.06.2020, 00:12
Nielaim hat geschrieben: 11.06.2020, 23:05 Bäckt jemand von euch sein Brot in einem gusseisernen Topf? Klappt das gut?
Ja, ich seit einigen Monaten. Ich bin begeistert von den Topf-Broten, sie gehen viel schöner auf und bekommen eine super rissige knusprige Kruste und sie reißen nicht mehr an der Seite (ein Problem das ich mit freigeschobenem Brot oft hatte) 👍
Und das Brot kommt unfallfrei aus dem Topf?
Habe es bisher selbst nicht probiert, war aber ein paar Mal in beobachtender Position dabei und jedesmal blieb der Boden vom Brot im Topf, zweimal war das Brot von unten jedoch stark angebrannt und es wurde auf einer offenen Feuerstelle gebacken.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Nielaim
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 15.06.2017, 12:47

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Nielaim »

Glöckchen hat geschrieben: 14.06.2020, 10:52
cicelyalaska hat geschrieben: 14.06.2020, 00:12
Nielaim hat geschrieben: 11.06.2020, 23:05 Bäckt jemand von euch sein Brot in einem gusseisernen Topf? Klappt das gut?
Ja, ich seit einigen Monaten. Ich bin begeistert von den Topf-Broten, sie gehen viel schöner auf und bekommen eine super rissige knusprige Kruste und sie reißen nicht mehr an der Seite (ein Problem das ich mit freigeschobenem Brot oft hatte) 👍
Und das Brot kommt unfallfrei aus dem Topf?
Habe es bisher selbst nicht probiert, war aber ein paar Mal in beobachtender Position dabei und jedesmal blieb der Boden vom Brot im Topf, zweimal war das Brot von unten jedoch stark angebrannt und es wurde auf einer offenen Feuerstelle gebacken.
Ich hatte gelesen, dass man das Brot auf Backpapier in den Topf geben soll. Aber ich dachte, dass es dann ja trotzdem an den Seiten hängen bleibt.

Was für einen Topf hast du denn, cicelyalaska?
Die gibt's ja in allen Preisklassen....
mit Sohn (08/16), Tochter (06/19) und Bauchbaby (01/24)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Angua »

ich backe mein Brot in einer Glas-Auflaufform (UWYH...) und die öle ich immer ein bisschen ein, streue Haferflocken *und* verpacke meinen gesamten Teigling in Haferflocken (diese gerösteten Haferfocken fallen zum Teil dann direkt nach dem Backen ab, sind aber superlecker zum so naschen oder ins Müsli werfen).
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 816
Registriert: 16.12.2019, 22:55

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von cicelyalaska »

Mein Topf ist von Küchenprofi (ich hatte mir immer einen von LeCreuset gewünscht, aber die sind ja brutal teuer...) Der ist innen mit so einer Emaillebeschichtung, da klebt nichts an. Ich geb den Brotteig ohne Backpapier oder sonstige Trennschicht einfach rein und es kommt so vollständig raus dass man nicht mal den Topf spülen muss, nur ein bisschen das Mehl rauskehren 🙂

Die einzige Schwierigkeit ist, den Teig ohne sich zu verbrennen in den auf 250 Grad vorgeheizten Topf zu stürzen 😬
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Glöckchen »

Backpapier halte ich auch für keine gute Idee, das muss man am Ende bestimmt mitessen.
Aber das mit den Haferflocken klingt nach einer guten Idee.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Nielaim
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 15.06.2017, 12:47

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Nielaim »

Bisher habe ich kein Gärkörbchen, ich befürchte nämlich, dass ich den Teig da zum Backen dann nicht herausbekomme. Zur Stückgare wirke ich den Teig immer auf Backpapier (das auf einem Brett liegt) rund; zum Backen ziehe ich es dann immer mit dem Backpapier auf den heißen Pizzastein - das Backpapier ist noch nie angeklebt....

Cicelyalaska, wir groß ist dein Topf und wie groß sind die Brote, die du darin bäckst?
mit Sohn (08/16), Tochter (06/19) und Bauchbaby (01/24)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Glöckchen »

Das ist ja auch etwas anderes, als wenn das in einem Topf liegt, wo dann Teig drunter kriechen kann. Oder wenn der Topf komplett faltig ausgefüllt ist, der Teig sich um die Falten legt.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Nielaim
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 15.06.2017, 12:47

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Nielaim »

Ne, ich dachte, dass das Backpapier genauso groß sein soll, wie der Boden vom Topf. Also nur unter dem Brot und nicht an der Topfwand (und nicht faltig).
mit Sohn (08/16), Tochter (06/19) und Bauchbaby (01/24)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“