Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
manja
ist gern hier dabei
Beiträge: 67
Registriert: 26.11.2011, 14:21

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von manja »

Hi,
ich möchte auch selbst backen. Wo bekomme ich denn den Sauerteig her? Macht ein Automat Sinn? Oder lieber der Backofen?
manja
Manja mit Sohn (8) und Töchterchen (3)
Benutzeravatar
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1670
Registriert: 03.07.2011, 11:48

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von WiLada »

ich backe auch selbst. im Ofen gebacken schmeckts mir deutlich besser und man hat.nicht das.Problem mit knethaken im teig...
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Claudi »

Noch eine Stimme für den Backofen.
Der Vorteil am Brotbackautomat ist natürlich er macht alles alleine :)
rosenholz
Profi-SuTler
Beiträge: 3948
Registriert: 05.02.2009, 13:46

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von rosenholz »

mayra, danke für den Link zum Discounterbrot.
Das Rezept vom anderen Link hört sich echt einach an, ich werds mal versuchen.

Machst du den Sauerteig selbst? Wenn ja -wie?

HAch, ich freu mich schon drauf, worauf sollte man noch achten?
Ich werd das Mehl auch kaufen müsssen, ist da was zu beachten?

danke ihr Lieben :knutsch

Aber ich werd wohl ein Brotbacktag einlegen müssen, sonst kann ich die Woche 3x ran
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von mayra »

Also ich hab meinen selbst gezüchtet. Dafür muss man nur Mehl und Wasser vermischen, stehen lassen und immer füttern, dann siedeln sich dort die richtigen Bakterien an un nach einigen Tagen hat man Sauerteig. Die genaue Anleitung gibts im www.der-sauerteig.com Forum. :D Auch erklärt ist, wie man dann ein Brot draus backt. :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
katzenknuddel
gehört zum Inventar
Beiträge: 441
Registriert: 01.10.2011, 17:55
Wohnort: Saale-Orla-Kreis, Thüringen

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von katzenknuddel »

Talgaro hat geschrieben:Wir backen immer selber. Ein ganz einfaches Rezept:

- 500 g Mehl (das kaufe ich im Alnatura und nehme eine Hälfte Weizenvollkorn, die andere Hälfte Roggenvollkorn)
- 2 Teelöfel Salz
- 1 Päckchen Trockenhefe oder einen Würfel Frischhefe - für die Hefe kann auch Zucker dazu, muss aber nicht
- Sauerteig (ich nehme gerade fertigen, es geht natürlich auch selbst gemachter oder manche nehmen auch nur Apfelessig)
- bißchen weniger als 500 ml Wasser

Mixen, bis man einen glatten Teig hat, in einer Kastenform füllen
50 min im Ofen gehen lassen
15 min bei mittlerer Hitze und
1 h bei geringer Hitze backen

Schmeckt leckerer, als vom Bäcker! Discounterbrot ist mir zu unschmackhaft, dann lieber kein Brot. Das Vorbereiten dauert vielleicht so 10 min, die hat man eigentlich fast immer. Den Rest macht ja der Ofen.
und nach dem ersten "gehen lassen" muss der Teig nicht nochmal geknetet werden ?

wieviel Zucker würdest du denn zugeben ? so ca. 1 Teelöffel ? oder nur eine Prise ?

danke für das Rezept ! das klingt supereinfach und trotzdem lecker ? :D
Wenn du denkst du hast keine Zeit, mach den Computer aus, jetzt sofort !

Liebe Grüße von Silke
...die schon zwei tolle Mädels hat 12/98 und 10/00 und * * * im Herzen

Bild
Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3968
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Kaktus »

mayra hat geschrieben:Probier mal dieses Rezept aus, das ist wirklich total einfach, und das mache ich ganz oft. Es schmeckt echt lecker und hält gut frisch: http://www.chefkoch.de/rezepte/13443312 ... nbrot.html
das backen wir auch, allerdings variiere ich mit den Mehlsorten, meistens misch ich Weizen- und Roggenvollkorn und Dinkelmehl, dazu dann noch Körner und ggf. Gewürze
und ich leg die Backform nicht mit Backpapier aus, sondern fette sie und streu sie mit Haferflocken aus, das geht prima
seit ich das Brot das erste mal gebacken hab, haben wir keins mehr gekauft 8)
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
katzenknuddel
gehört zum Inventar
Beiträge: 441
Registriert: 01.10.2011, 17:55
Wohnort: Saale-Orla-Kreis, Thüringen

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von katzenknuddel »

Da ich hier zur Zeit überhaupt kein ordentliches Brot zu kaufen bekomme backe ich auch meistens selbst.
Allerdings mit (Bio-)Backmischung. :oops:

Ist das für euch eine Alternative ?
Oder sollte man es dann lieber gleich bleiben lassen ?

Schmecken tut es sehr gut ! :)
Wenn du denkst du hast keine Zeit, mach den Computer aus, jetzt sofort !

Liebe Grüße von Silke
...die schon zwei tolle Mädels hat 12/98 und 10/00 und * * * im Herzen

Bild
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Talgaro »

katzenknuddel hat geschrieben:
Talgaro hat geschrieben:Wir backen immer selber. Ein ganz einfaches Rezept:

- 500 g Mehl (das kaufe ich im Alnatura und nehme eine Hälfte Weizenvollkorn, die andere Hälfte Roggenvollkorn)
- 2 Teelöfel Salz
- 1 Päckchen Trockenhefe oder einen Würfel Frischhefe - für die Hefe kann auch Zucker dazu, muss aber nicht
- Sauerteig (ich nehme gerade fertigen, es geht natürlich auch selbst gemachter oder manche nehmen auch nur Apfelessig)
- bißchen weniger als 500 ml Wasser

Mixen, bis man einen glatten Teig hat, in einer Kastenform füllen
50 min im Ofen gehen lassen
15 min bei mittlerer Hitze und
1 h bei geringer Hitze backen

Schmeckt leckerer, als vom Bäcker! Discounterbrot ist mir zu unschmackhaft, dann lieber kein Brot. Das Vorbereiten dauert vielleicht so 10 min, die hat man eigentlich fast immer. Den Rest macht ja der Ofen.
und nach dem ersten "gehen lassen" muss der Teig nicht nochmal geknetet werden ?

wieviel Zucker würdest du denn zugeben ? so ca. 1 Teelöffel ? oder nur eine Prise ?

danke für das Rezept ! das klingt supereinfach und trotzdem lecker ? :D

Nein, ich schalte direkt den Ofen ein. Als Form lohnt sich übrigens eine Silikonform, da muss nichts gefettet oder ausgelegt werden, die geht auch so wunderbar leicht ab.

Zucker vergess ich auch manchmal, weiß nicht wie wichtig der überhaupt ist. Ich mache meistens 1-2 Teelöfel ran, damit die kleinen Hefebakterien gleich was zum futtern haben.

@ Sauerteig: Den will ich schon lange mal selber ansetzten, aber bin noch nicht dazu gekommen. Wir benutzten derzeit Bio Sauerteig aus dem Kaufland (einen halben Beutel je 500 g Mehl).
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Pumumba
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 15.01.2012, 17:39

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Pumumba »

Hallöchen!
ihr habt ja hier einen interessanten Thread. Wir haben auch den T*hermomix und ich kann das ganze Biokörndlzeug selber mahlen, leider schmeckt mir das nicht sooo übertrieben gut. Ich weiß nicht, die Gewürzmischung, die es bei uns gibt ist nicht so der Bringer (oder geb ich da zuwenig davon rein)... Und über Sauerteig trau ich mich noch nicht wirklich drüber. Aber manche behaupten ja, dass es ohne Sauerteig überhaupt kein gutes Brot gibt, wie seht ihr das?
Wenn ihr statt Sauerteig Apfelessig nehmt, wieviel gebt ihr davon rein?
Soll ich das mal probieren mit Sauerteig ansetzen, oder zahlt es sich eh nicht aus?
LG Pumumba
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“