Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Hm, ich weiß nicht. Kann sein dass im Sauerteigforum bei den Anleitungen zur Sauerteigzüchtung was dabei steht. Ich glaube, so ziemlich ewig. Weiß es aber nicht genau.

Nur - wenn man ihn dann wieder mit Wasser und Mehl aus seinem Dornröschenschlaf holt, muss man damit rechnen, dass es laaaaaaange dauert, bis sich die ersten Bläschen zeigen. Also nicht zu früh wieder neu was abnehmen und füttern. Damit schwächt man sonst die Mikroorganismen, weil die Konzentration an Mikroorganismen im neuen Ansatz dann niedriger ist und sie es ja eh schon schwerer haben, wieder auf die Beine zu kommen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von FuFu »

Ich versuche mich gerade an Baguettes. Ohne Maschine und ohne Gärkörbchen... :shock:

Ich werde berichten...
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Wenn du ein gut bemehltes Baumwolltuch nimmst müsste das doch gehen! Ich hab auch kein Gärkörbchen für Baguette.

Guck mal, so wie sie es bei dem Kürbisbrot gemacht haben (etwas runter scrollen):
https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum ... t2648.html
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von novembersonne »

sabbelschnuut hat geschrieben:Ich meine, wenn du Dinkel mal probieren willst, dann würde ich mir ein Rezept für die Backform suchen. Marla21 aus dem Sauerteigforum ist glaub ich DIE Fachfrau für Dinkel. Ich würde mal dort nach ihren Rezepten schauen.

Ich mache immer gerne das "Rustikale Bauernbrot" von Lutz Geißler:
https://www.ploetzblog.de/2013/04/27/le ... auernbrot/
Bisschen Nachteil ist, dass es relativ viele Sorten Mehl braucht, aber das sind so die, die bei mir immer vorrätig sind.

Dann mag ich gerne das "Langbrot" aus seinem Brotbackbuch, ich wollte ein dezentes Brot, um meine Marmeladen besser zu schmecken. Da ist aber das Rezept nicht online, es wird gemacht aus:

Sauerteig:
265 g Weizen 1050
110 g Wasser
26 g ASG

Vorteig:
0,2 g Frischhefe (quasi 2x Reiskorngröße)
180 g Weizen 1050
180 g Wasser

Ich lasse die beiden Teige dann 16 h in meiner Gärbox bei 26° stehen.

Hauptteig:
Sauerteig + Vorteig
180 g Weizen 1050
350 g Roggen 1150
265 g Wasser
19 g Salz

Die Mengen, wie sie hier stehen, sind bereits für zwei runde 750-g-Brote (damit der Backofen besser ausgelastet ist).
2 Stunden soll der Hauptteig ruhen, nach 1 Stunde gefaltet werden, dann forme ich zwei runde Laibe, dann ca. 80 min im Gärkörbchen luftdicht verpackt (ich packe die dann einfach in meine Gärbox, früher hab ich die Gärkörbchen in eine große Gefriertüte getan und verschlossen) bei 25° Stückgare. Er stippt es, ich schneide es ein.

Dann bei 250° für 15 min mit Schwaden anbacken, Dampf ablassen, 35 min bei 175° weiterbacken, dann noch 5 min mit leicht geöffneter Backofentür (Holzlöffel dazwischen), damit die Kruste knusprig wird.


Wenn ich nen richtigen Roggenvollkorn-Dampfhammer möchte [emoji4] , mache ich dieses hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... dc9#124170
(Der Link führt zu meinen Änderungen am Ursprungsrezept). Ich mache es meist mit alkoholfreiem Hefeweizen, habe es aber auch schon einfach nur mit Wasser statt Schwarzbier gemacht.

Neben dem Paderborner sind das so meine Lieblingsbrote [emoji6]

Sabbelschnut, heisst das, dass du wenn du Abendbrot um 19.00 machen willst am Vortag so bei 1 Std auskühlen so gegen 22.00 anfängst? Dann gegen 14.00 weiter am Backtag?

Und hier klappt das nicht mit den Raumtemperaturen.
Ich hab kalten Keller, zugig warmen Heizungskeller und eine Wohnküche von bis (morgens eisig abends kuschelig) und halt den Backofen. 26 ° hab ich nirgends?

Und, wenn ich nen Hefewürfel teile, sind 5g ca Kleinfingernagelgross, 0.2g wäre Staubkorngross? Mhm.

Mist.

Ich bin grad auf Radikal umgestiegen.
Neulich Pizza einfach 150g Sauerteig rein. Also von meinem Sauerteigglas, wo ca 1:1 Roggenmehl u Wasser drin ist.
Ging ziemlich gut, 2 Std geruht und ca 5g Hefe.

Heute 150g Sauerteig und einen Hefewürfel für Vinschgauer angesetzt.
Mal gucken.
Mich machen diese grammgenauen Angaben narrisch: da blubberts und schon sinds 20g weniger.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich setze meistens Sauerteig am Vortag so um 18 oder 19 Uhr an. Am nächsten Tag gehts dann so um 10 oder 11 Uhr weiter, und letztendlich fertig mit allem und das Brot steht zum Auskühlen so um 16 oder 17 Uhr (Kneten dauert ja auch etwas, und die letztendliche Stückgare dauert im Winter einfach auch länger als im Sommer, trotz Gärbox).

0,1 g Hefe sind ca. reiskorngroß.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Kaengu »

So, es wurde ein selbst angepasstes Rezept aus Hirseflocken, Emmer, Einkorn und Kamuth (hatte grad von nix genug, daher der Mix) mit Karotten:
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Sieht lecker aus, sehr saftig! [emoji106] [emoji4]
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
rosenholz
Profi-SuTler
Beiträge: 3948
Registriert: 05.02.2009, 13:46

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von rosenholz »

ach ja, ich melde mich hier mal wieder, freut mich, dass noch soviel geschrieben wird :daumenhoch:

Ich komme leider zur Zeit nicht mehr dazu Brot zu backen, aber vielleicht in den Ferien, Mehl hab ich schon gekauft, ein Vollkornbrot mit Sonnenblumenkörnern soll es werden.
euch allen weiterhin viel Spaß, ich lese immer gerne hier rein :)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Larala »

Das sieht ja echt lecker aus, Kaengu :)
Ich hab neulich das Paderborner Landbrot probiert, aber es war klatschnass und überhaupt nicht aufgegangen. Ich habe den Vorteig aber auch mit Trockensauerteig angesetzt und nicht mit frischem, das war wohl das Problem. Ich werde da nochmal weiter experimentieren müssen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Kaengu »

War auch schön saftig ohne zu feucht zu sein. Nach etwas Gewöhnung hat es mir auch gut geschmeckt.
Jetzt ruht grad ein reines Emmervollkorn nach Plötz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“