Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Miracleine »

sabbelschnuut hat geschrieben:Bei mir kommt der Sauerteig nie bis an den Deckel. Vielleicht füttert ihr zu viel?
Bei mir bleibt er auch auf halber Höhe des 400g Glases. (insg. 75g ASG)
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von annikki »

es entstehen ja gärgase, die man deutlich riechen kann, wenn man das glas öffnet. die kommen ja bis an den deckel. zwangsläufig.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Hm. Aber können in Gasen Säuren drinsein? Ich dachte, das wäre vorrangig Kohlendioxid?

Wie auch immer, du hast schon Recht, annikki. In so nem normalen Schraublasdeckel ist oben ne Kunststoffbeschichtung drin. Eigentlich sollen diese Deckel auch nicht in die Spülmaschine. Ich mach das zwar auch, aber es steht manchmal drauf, dass sie nicht sollen. Genaue Begründung weiß ich allerdings nicht.

Kann man bei so nem Bügelglas die Metallteile nicht durch leichtes Auseinanderziehen vom Glas abnehmen, bevor man sie in die Spülmaschine tut? Metall und Glas sond da doch nicht fest verbunden, oder?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Sind, nicht sond.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von annikki »

das würde sicher gehen. ich habs noch nicht probiert. ich spüle per hand und das sauerteigglas liegt nach seiner benutzung immer erstmal im heißen wasser.

ich hab jetzt nochmal bei pöt nachgelesen. er benutzt einmachgläser mit schraubdeckel. legt diesen aber nur auf, damit ein gasaustausch stattfinden kann.
https://www.ploetzblog.de/2011/11/29/ti ... sauerteig/

ich sperre meinen jedoch ein, da männe den geruch im kühlschrank nicht haben will. :roll:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Seit ich mal gelesen habe, dass der Stoffwechsel vom Sauerteig anaerob (ohne Sauerstoff) abläuft, schraub ich das Glas immer normal zu. Vorher hat aber auch nix gerochen im Kühlschrank. Einmal hab ich mir allerdings ne Rotschimmelkultur von nem Winzerkäse im Sauerteig gefangen. Zumindest meinten die im Sauerteigforum, dass es das wäre, anhand des Aussehens des Schimmels. Der ist zwar essbar, muss ich trotzdem aber nicht wieder haben. ;-)
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von annikki »

ist wohl eher auch einbildung, aber wenns ihn glücklich macht.....
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

In deinem Link klingt er aber auch so, als stünde er noch relativ am Anfang seiner Brotbackzeit. Ursprünglich scheint der Artikel von 2011 zu sein.

Was ich nicht machen würde, ist, wie in den Kommentaren manche schreiben, den Sauerteig in Tupper oder Gefriertüten im Kühlschrank zu halten. Bei Plastik wird bestimmt was rausgelöst durch die Säuren.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Miracleine »

sabbelschnuut hat geschrieben:Was ich nicht machen würde, ist, wie in den Kommentaren manche schreiben, den Sauerteig in Tupper oder Gefriertüten im Kühlschrank zu halten. Bei Plastik wird bestimmt was rausgelöst durch die Säuren.
In Plastikdosen finde ich auch gruselig. Ich hatte das auch gerade irgendwo gelesen, dass der Sauerteig auf Dauer den Kunststoff an löst und zerstört. Oder war das sogar hier?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von annikki »

hmm, was neueres habe ich nicht gefunden. :oops:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“