Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von novembersonne »

Sabbelschnut, wow, vielen Dank!!!!!!
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Und Kaengu nicht zu vergessen ;-) Gerne!
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
tanteemmy
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 14.04.2014, 09:56

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von tanteemmy »

Hej, ich bin gerade auf diesen wunderbaren Thread gestoßen! Ich habe vor einem Jahr einen Brotbackkus gemacht und seither bin ich stolze Besitzerin einer Getreidemühle. Leider habe ich seit dem letzten Urlaub keinen Sauerteig mehr und der örtliche Bioladen hat leider dichtgemacht, Eigenversuche bis jetzt leider vergeblich :( Mag mir jemand was von seinem Sauerteig schicken? Das wäre ja fantastisch denn ich weiß nicht wie ich an einen komme. Die Kursleiterin hat auch grad keinen.
*help* ;-)
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Selina79 »

Hi, meinst Du das lohnt sich das zu schicken?? Sich einen eigenen ST anzusetzen hatte für mich was persönliches, ist ein weiteres BAby von mir :) hat auch einen eigenen Namen. Es ist wirklich nicht schwer :)

Ansonsten ist schicken etwas schwierig oder bei der Kälte?! Oder als Trockensicherung? Wo wohnst Du denn, viell. wohnt ja jemand ind er Nähe?
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Verkrümelt geht das schon, machen Pöt und Ketex ja auch.
Ich hab meinen von nem Freund bekommen.
Ich würde ja sagen, du kannst was von meinem haben, aber der war grad erst verkrümelt wegen Urlaub und braucht noch ein wenig, bis er wieder triebstark genug ist.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Selina79 »

Ach ich sehe es gerade dass Du geschrieben hast Eigenversuche bisher vergeblich. Hm. Was meinst Du mit vergeblich?

Ich habe eine ganz einfache Anleitung von hannes Weber - aber so ein ST braucht natürlich einige Male bis er triebstark genug ist. aber es ist dann soooo schön ein eigenes Baby zu haben.

Ansonsten schicke ich Dir gern was von Meinem, als Trockensicherung, ist kein Thema. aber so ne trockensicherung muß man ja auch erstmal wieder zum leben erwecken ...
Benutzeravatar
tanteemmy
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 14.04.2014, 09:56

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von tanteemmy »

Ja genau. Also ich hab das einmal gemacht nach der Anleitung die wir im Kurs bekommen haben. Sah super aus, roch auch super. Das erste Brot war sehr gut damit, aber beim zweiten (eine Woche später) war wirklich so gar nicht ST. Ich hab schon gesehen dass das Mehl gar nicht hochging und auch nicht säerlich roch, da hab ich es schon entsorgt. Ob da irgendwas bei der Lagerung im Kühschrank schiefging? Ich meine mich zu erinnern, dass ich ihn nicht wie üblich in ein Schraubglas gefüllt habe sondern nur in einer kleinen Glasschüssel mit Plastiktüte drum. Könnte das ein 'Fehler' gewesen sein? :roll:
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Selina79 »

Ja natürlich. Schraubglas ist ein absolutes MUSS. Es muß absolut keimfrei dicht und luftdicht abgeschottet sein, sonst kann er auch "fremdgehen", das heißt dass fremde Bakterien (z.b. von wurst/Butter was weiß ich was im Kühlschrank in der Luft ist) reinkommen und dann entsprechend sich vermehren.

Ich an Deiner Stelle würde es wirklich nochmal ausprobieren. Absolut hygienisch vorgehen und die ersten 10-15 Brote in jedem Fall noch mit Hefeunterstützung backen, so schnell geht das nicht.

Ich bin ja da eher der Faule ST-Typ ... ich hab meine Luise im Kühlschrank und backe zwei bis dreimal im MOnat ... je nach Zeit. Dazwischen füttere ich nicht.

Ich nehm abends Luise aus dem Kühlschrank und mische recht großzügig, also als Beispiel ich nehm 500g Roggenmehl (entweder 997 oder Vollkorn oder mix) und dazu 100g Luise und 500g lauwarmes Wasser.

Das decke ich dann mit einem Kuchenteller ab, das ist so das luftdichteste was ich habe für meine Rührschüssel, und lasse es eine Nacht bei Raumtemperatur einfach in der Küche stehen.

Morgens dann nehm ich 5 EL davon weg und stell es wieder verschlossen im absolut sauberen Schraubglas in den Kühlschrank.

Dann nehme ich 1000g Mehl, das was halt da ist ... helles, dunkles, vollkorn ... bissel sonnenblumen oder leinsamen je nach Geschmack, eben so dass es 1000g sind, dazu 30g Salz und so grob 1/5 Hefewürfel, und verrühr das mit soviel WAsser bis die Konsistenz gut ist.

DAs lass ich stehen so wie ich Zeit hab ... ich führe den Teig recht feucht mittlerweile weil wir das lieber mögen, dann muß ich auch nicht groß formen oder kneten - dann kommts in Ofen und gut ist.

Was ich damit sagen will - ich führe meinen Sauerteig nicht. Der führt sich somit von allein.
Benutzeravatar
tanteemmy
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 14.04.2014, 09:56

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von tanteemmy »

Habe gerade vom kleinen Bäckereiwagen auf dem Wochenmarkt 100 g bekommen :) Probiere ich jetzt mal, wenn es nicht so gut klappt kommt ein eigenes Baby her. Dann lag es vielleicht wirklich am Schraubglas :roll:
Danke :)
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Miracleine »

Na das klingt doch super! Viel Spaß und Erfolg.

Ich bin gespannt wie mein Paderborner heute wird. Irgendwie wollte weder der Teig noch die Stückgare nennenswert aufgehen. Auch nicht, als ich noch etwas Zeit dazu gegeben habe. Im Ofen kommt es jetzt aber gut hoch. Reißt natürlich auch entsprechend.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“