Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von schlangengurke »

Hey, ich backe gerne Brot, aber ich habe mich noch nie an Sauerteig herangetraut.
Sogar die Anleitung im Plötzblog... irgendwie kapiere ich es nicht.
Mag mich hier zufällig jemand an die Hand nehmen und mich da durch geleiten?
:oops:
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich könnte dir mein PDF mit meinem Sauerteigwissen "in a nutshell" zukommen lassen. Ich habe allerdings noch nie selbst einen Sauerteig von Null angesetzt. Ich habe vor ca. 7Jahren einen von einem Freund bekommen, den ich seither immer füttere.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Und Fragen kann ich natürlich auch gerne beantworten.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von schlangengurke »

:donno Ich könnte es ja mal probieren.....
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Rotschopf »

sabbelschnuut hat geschrieben: 06.04.2020, 21:55 Sauerteig immer nur in Edelstahl, Glas oder es gibt auch Holzbackrahmen. Nur in Materialien, die von Säure nicht angefressen werden.
Ich mag hier noch Blauglanzblech ergänzen. Sauerteigresistent, ohne irgendwelche Beschichtungen und einmal eingebrannt rutscht das Brot gut raus. Ich habe meine Form schon etliche Jahre und es müsste dieses Modell sein: http://www.getreidemuehlen.de/Zubehoer- ... 91241.html.
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Luzia »

schlangengurke hat geschrieben: 06.04.2020, 23:42 Hey, ich backe gerne Brot, aber ich habe mich noch nie an Sauerteig herangetraut.
Ich habe vor ca. 2 Jahren selbst meinen ersten Sauerteig angesetzt. Youtube hat geholfen. Der Kanal hieß "Pour le plaisir", die Website des Kochs findest du unter "Privatkoch Hamburg".
Eine Woche füttert man den Teig täglich, ein ideales Nebenbeiprojekt für die momentane Zuhausezeit.
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von thuri »

Die Anleitung bei Hefe und mehr fand ich sehr anfangerfreundlich.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Marquis »

Falls es mit dem Ansetzen nicht klappen will, kann man auch mal beim Bäcker des Vertrauens nachfragen. Ich habe meinen ersten Sauerteig dort bekommen und habe den Rest vom Bäcker eingefroren, falls mein eigener mal sterben sollte.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Larala »

Sauerteig ansetzen ist echt sehr einfach. Du mischt 50ml Wasser mit 50g Roggenvollkornmehl (oder Weizenvollkornmehl geht auch, schmeckt etwas milder) und lässt es abgedeckt bei Raumtemperatur oder etwas wärmer stehen, z.B. unter einem Geschirrhandtuch. Am nächsten Tag ungefähr zur gleichen Uhrzeit 50g Mehl und 50g Wasser dazumischen, wieder stehen lassen. Am nächsten Tag wieder das gleiche und so weiter, bis der Sauerteig Blasen wirft. Beim vorsichtigen Rühren mit dem Löffel sollte der Teig innendrin aussehen wie ein Schwamm - voller Löcher. Dann ist er fertig zum Backen. Je nach Rezept brauchst du zwischen 50g und 150g Sauerteig für einen Laib Brot. Den Rest kannst du ordentlich mit Mehl andicken und in einem Glas mit Deckel im Kühlschrank aufbewahren.

Der Sauerteig sollte so wie der Name sagt säuerlich riechen, ein bisschen nach Essig. Es kann passieren, dass er zu schimmeln anfängt, das siehst du aber direkt. Dann einfach wegwerfen und nochmal neu anfangen.

Du kannst ja gerne mal live hier berichten, wenn du einen Ansatz machst. Dann können wir dich alle anfeuern und beraten ;)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Marquis hat geschrieben: 07.04.2020, 14:35 und habe den Rest vom Bäcker eingefroren, falls mein eigener mal sterben sollte.
Einfrieren ist nicht so gut, weil durch die Eiskristalle die Zellwände der Mikroorganismen zerstört werden. Auf Dauer lebt dann nicht mehr viel.

Besser trocknen: Dazu den Sauerteig direkt nach einer Fütterung (also wenn er gefüttert wurde und seine Zeit zum Fressen bekommen hat) dünn auf ein Backpapier streichen und trocknen (nicht in der prallen Sonne oder bei zu viel Hitze). Die getrockneten Flocken dann in einem Schraubglas im Dunkeln (Schrank o. ä.) aufbewahren. Wenn man möchte, kann man sie vorher noch mahlen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“