Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3066
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Sisqi »

Ok, danke, wenn das so muß. 🤷‍♀️ Ich hatte nur ein Video zum Rundwirken gesehen und da sah der Teig nicht so klebrig aufgerissen aus.
Wir brauchen aktuell alle 1,5-2 Tage neues Brit, da habe ich noch genug Gelegenheiten zu üben. :lol:
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Kalimera »

Kommt einfach stark auf den Teig an. Ordentlich ausgeknetete Weizenteige kleben wenig, Roggenteige dagegen oft total schlimm, Dinkel irgendwo dazwischen. Und auch je nach dem, was man sonst noch so im Teig hat, Koch-/Brühstück, Flocken etc. Manche Teige sind weicher, andere fester, je nach Rezept.
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von FuFu »

Ich muss sagen, ich backe nur in der Form und knete gar nicht mit den Händen. Das kann der Teig auch feuchter sein. :mrgreen:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Yadela »

Zum Formen die Finger unter kaltes Wasser halten und schnell formen.

Zum Kneten kann ich leider nix beitragen, macht die Maschine.
Girl *11
Boy *15
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Hier auch - kaltes Wasser. Das macht nicht so ne Sauerei wie Mehl. Aber mittlerweile hab ich mich auf Rezepte eingeschossen, die entweder noch gut händelbar sind oder in der Form gebacken werden.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von thuri »

Statt Mehl zuzugeben würde ich 10 % Wasser zurückhalten und nur bei Bedarf zugeben.vkann sein dass dein Rezept auf ein Mehl ausgelegt ist, das mehr Wasser binden kann.
Und kneten kann auch viel ausmachen. 25 Minuten habe ich da aber auch von Hand nie durchgehalten. 10 sollten es aber schon sein.
Wenn der Teig zu weich ist, kann flohsamenschale helfen. 1 Gramm davon kann bis zu 80 ml Wasser binden. Also vorsichtig einsetzen.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Benutzeravatar
Sangrid
Profi-SuTler
Beiträge: 3783
Registriert: 23.07.2011, 20:49

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Sangrid »

Ich backe auch wieder selbst Brot.
Die momentane Situation war die ideale Gelegenheit meinen Sauerteig mal wieder zu reaktivieren. Der hat lange (Jahre *hust*) im Schraubglas im Kühlschrank verbracht und ließ sich mit füttern wieder aufwecken. Ich war selbst überrascht, dass das funktioniert hat und mittlerweile backe ich wieder Brote damit ohne Hefezusatz.

Ich habe zum Geburtstag das Brotbackbuch Nr. 1 von Lutz Geißler geschenkt bekommen. Die Rezepte dort sind teilweise sehr technisch, aber ich muss sagen, dass die Brote bisher alle wirklich toll waren und noch keins misslungen ist.

Im Kontrast dazu habe ich bei youtube Patrick Ryan entdeckt und auch da ein Brot nach seiner Anleitung ausprobiert - weniger technisch als Lutz Geißler, aber auch sehr gelungen. Und da habe ich tatsächlich mal 10 Minuten mit der Hand den Teig geknetet, das war die ersten Minuten echt eine Sauerei, aber mit der Zeit ging das dann immer besser.
(Kennt noch jemand Bob Ross? Ich finde Patrick Ryan ist so ein bißchen das Bäcker-Pendant dazu, ich könnte dem stundenlang zuschauen und vor allem zuhören).
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von IdieNubren »

Ein Bob Ross Bäcker 😍😍muss ich gucken!
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21660
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Serafin »

Hier geht jetzt bis morgen der erste Absatz, morgen kommt nochmals Mehl dazu. Ich bin gespannt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich finde den Bäcker nicht sehr Bob-rossig 😇

Ach ja, hier hatte doch jemand nach dem Reinigen der Schüsseln gefragt, weil Roggenmehl die Leitungen verklebt:

Ich wusste das nicht und hab davon auch Bisbee noch nichts bemerkt. Ich reinige die Schüsseln entweder unter fließendem Wasser, also recht viel Wasser, mit ner Bürste, oder in der Spülmaschine.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“