Spaghettikürbis

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Spaghettikürbis

Beitrag von nilsholgersson »

Was macht ihr damit. Der hat mich so angelacht und nun liegt er da und ich frag mich, was nun. Wenns geht keine Tomatensosse :) .
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Mamma Ju
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 320
Registriert: 04.11.2010, 11:02
Wohnort: Dresden

Re: Spaghettikürbis

Beitrag von Mamma Ju »

Ich hab letztens einen überbacken. Kuck mal im Netz da finden sich einige Rezepte. :)
viele Grüße Judith und der Rest :-)

Bild
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Spaghettikürbis

Beitrag von mayra »

Hat jemand ein erprobtes Rezept? Wie haben dieses Jahr alle alten Samen aufgebraucht und es sind 3 Stück gewachsen.... Damals nix. Aber ich weiß nichts damit anzufangen 🙈
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 22277

Re: Spaghettikürbis

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Dieses Rezept ist super, mehrfach erprobt:

https://www.chefkoch.de/rezepte/9890512 ... acken.html

Dazu kann man ganz gut Rostbratwürste essen.
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5765
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Spaghettikürbis

Beitrag von rueckenwind »

Wir haben vor einiger Zeit auch erstmals Bekanntschaft mit einem Spaghettikürbis gemacht. Die Kinder waren begeistert, ich fand es auch ganz lecker.

Den Kürbis habe ich halbiert und die Innenseiten einige Male eingestochen, mit Olivenöl, gehacktem Knoblauch, Thymian und Rosmarin bestreut und dann im Ofen gebacken.
Als er weich war, habe ich ihn mit Parmesan bestreut und mit Gabel und Löffel aus der Schale gekratzt. Bei uns gab es dazu Salat aus gebackenen Tomaten (die ich schon jetzt vermisse..)
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Spaghettikürbis

Beitrag von mayra »

Danke euch. Das hört sich beides gut an. Und ich habe ja 3 zum ausprobieren :) Wobei ich natürlich lieber nur backen würde statt mit vorkochen. Aber das probiere ich dann einfach aus.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Spaghettikürbis

Beitrag von Helenchen »

Oh hatte ich gestern auch 😉
Meine Schwiegereltern bauen die zum Verkauf an.
Ich esse die auch gerne mit Olivenöl und Knoblauch. Und ansonsten behandel ich die wirklich original wie Spaghetti. Gerne mit Bolognese (aber bitte echte mit viel Gemüse ) oder auch Carbonara ;) oder Lachs und Sahne.... Nur dass die Kinder freiwillig Gemüse dabei essen.

Man kann den kürbis auch im Ofen backen, dann das Fleisch auskratzen und dann einen überbackenen Auflauf raus zaubern. Super lecker mit feta, Oliven und parmesankruste.
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Spaghettikürbis

Beitrag von mayra »

Bei deiner 2. Variante: wie lange und wie warm lässt du den im Backofen? Danke :)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Spaghettikürbis

Beitrag von Helenchen »

Ich backe den bei allen Varianten im Ofen (geht das auch anders?!). Also auch wenn wir nachher Soße drauf machen. Also halbieren, würzen, mit etwas Öl bepinseln, 180 Grad. Zeit würde ich sagen mindestens ne knappe halbe Stunde kann auch länger sein. Ich weiß es gar nicht genau. Ich teste immer mal ob sich das Kürbis Fleisch schon ganz leicht mit der Gabel lösen lässt dann ist er gut. Meine Kinder lieben es direkt aus dem kürbis zu löffeln also rechne ich pro Person mit einem halben Kürbis.

Kennt ihr eigentlich Mikrowellenkübis? So genial. Diese kleinen Kürbisse Deckel abschneiden, Kerne raus und 3 min in die Mikrowelle. Ein Löffel saure Sahne, Salz und Pfeffer und fertig ist das ratz fatz Einpersonenessen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Lösche Benutzer 1828

Re: Spaghettikürbis

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich dachte immer, die ganz kleinen seien nur Zierkürbisse - ups.......
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“