Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiersatz

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
MarteMarie
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 619
Registriert: 26.07.2010, 19:33
Wohnort: 418**
Kontaktdaten:

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiers

Beitrag von MarteMarie »

Sternenfaengerin hat geschrieben:alternativ kannste das vanille-mark aus der schote rauskratzen (aber sauteuer im verhältnis :shock: ) - aber da brauchst du dann auch keinen halben teelöffel, sondern nur zwei messerspitzen oder so!

mandelmus gibt´s bei uns im dm von alnatura
Danke! Dann mach ich das so. Und wenn es mir wirklich schmeckt, achte ich mal auf das nächste Reformhaus.
Im DM gibt es auch die Bourbonvanille. Günstiger als im Kaufland. *freu*
Das Mandelmus wollte ich auch da holen. War mir nur nicht sicher, ob die das noch führen.

Ich freu mich schon so. *yummy*

GLG!
¸.• ¸.•*´¨) ¸.•*¨) ¸.•*¨) ¸.•
•´ (¸.• MarteMarie(¸.•´ (¸.
mit Herr Gonzo *11.01.2010
und None *03.03.2012

Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiers

Beitrag von Sternenfaengerin »

und ich mach mir jetzt ne portion 8)
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
MarteMarie
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 619
Registriert: 26.07.2010, 19:33
Wohnort: 418**
Kontaktdaten:

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiers

Beitrag von MarteMarie »

Kann man eine Moulinette eigentlich mit einer guten Küchenmaschine vergleichen? Oder einem kleinen elektrischen Mixer?
Wir haben so ein Riesenteil von Küchenmaschine hier stehen, damit könnte ich doch auch das Leckerli herstellen, oder? Die Datteln müssen aber vorher alle entkernt werden, oder? :oops:

GLG!
¸.• ¸.•*´¨) ¸.•*¨) ¸.•*¨) ¸.•
•´ (¸.• MarteMarie(¸.•´ (¸.
mit Herr Gonzo *11.01.2010
und None *03.03.2012

Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
Benutzeravatar
Kristallkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 629
Registriert: 15.05.2008, 15:06
Wohnort: Im Schwobaländle

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiers

Beitrag von Kristallkind »

So, ich leg jetzt auch mal los, hab a..teures AmanPrana Kokosöl gekauft und leider nur getrocknete Datteln bekommen, mal sehen, wie ich die kleinkrieg. Mit dem Pürierstab jedenfalls nicht....werd sie vielleicht einweichen. Und natürlich werd ich die 10fache Menge machen- ich kenn mich und ausserdem ist ja langes Wochenend :mrgreen:
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
MarteMarie
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 619
Registriert: 26.07.2010, 19:33
Wohnort: 418**
Kontaktdaten:

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiers

Beitrag von MarteMarie »

Man! Schmeckt das gut!
Ich hatte nur Probleme, die kleine Menge verarbeitet zu bekommen. Beim nächsten Mal mache ich das gleich doppelt. *yummy*
Hab direkt eine neue Portion angesetzt.

Danke danke danke!
¸.• ¸.•*´¨) ¸.•*¨) ¸.•*¨) ¸.•
•´ (¸.• MarteMarie(¸.•´ (¸.
mit Herr Gonzo *11.01.2010
und None *03.03.2012

Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiers

Beitrag von Sternenfaengerin »

suchtpotential 8)

nee, ne moulinette ist (glaube ich, weiss ich aber nicht) nur ein einzelgerät mit scharfen messern. mixen tue ich damit nix, man könnte aus zucker puderzucker machen oder kann halt ganz klein und fein hächseln... mit datteln hat das bei mir aber auch nicht gefunzt :)

hattest du nun frische oder getrocknete datteln?

@kristallkind: ich bin mit dem pürierstab mal so, mal so hingekommen. seit ich frische datteln entdeckt hab, gibt es eh nur noch die :lol:
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Kristallkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 629
Registriert: 15.05.2008, 15:06
Wohnort: Im Schwobaländle

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiers

Beitrag von Kristallkind »

Sternenfaengerin hat geschrieben: @kristallkind: ich bin mit dem Pürierstab mal so, mal so hingekommen. seit ich frische datteln entdeckt hab, gibt es eh nur noch die :lol:
Mein voriger Pürierstab ist genau bei so einer Aktion verreckt- beim Datteln pürieren :lol: Ich mag natürlich auch am liebsten die frischen, saftigen, aber leider gabs die grade nicht im Bioladen. Ich hab sie dann mit heißem Wasser eingeweicht aber der neue (und weitaus bessere Pürierer) hat sich trotzdem schwergetan...
was allerdings echt anstrengend war, war die zähe Klebmasse mit dem flüssigen Kokosfett zu vermischen- das ging ganz schlecht und mir wär fast der Arm abgefallen, man muß ordentlich rühren, aber darf nicht zu fest, sonst spritzt das Kokosfett in alle Richtungen ( was sich leider auf meinem neuen Pulli bemerkbar gemacht hat :? ) Da ist vermutlich so eine Küchenmaschine schon echt toll...aber das Ergebnis wars natürlich wert und unglaublicherweise war mein Süßigkeitenhunger nach 3 Eßlöffeln der köstlichen Masse gestillt, ja, mir war fast schlecht, denn soviel Fett haut schon ordentlich rein :mrgreen: Und mir ist natürlich gleich die Idee gekommen,dass man zu dieser Masse prima Haferflocken dazutun kann und so köstliche Energiekugeln bekommt- ich mach die nämlich öters und bis dato immer mit Butter und Honig und Kakao.
Und gestern beim einkaufen im Bioladen habe ich Dattelkonfekt entdeckt- Kugeln aus Datteln und Kokosfett in Kokosflocken gewälzt, für 3,49€ 100g- das waren 5 Kugeln :lol:
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
Lösche Benutzer 3797

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiers

Beitrag von Lösche Benutzer 3797 »

Ich muss nachher mal einkaufen gehen und das ausprobieren!
Das hört sich richtig oberlecker an :D

als Tip für die getrockneten Datteln.
Da das Ganze für den Pürrierstab wohl zu schwer ist, könnte man die Datteln auch durch den Fleischwolf drehen.
Das hab ich schonmal bei einem anderen Rezept gemacht und funktioniert super!
Benutzeravatar
Mamma Mia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 867
Registriert: 19.06.2007, 08:46

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiers

Beitrag von Mamma Mia »

schmeckts jetzt mit oder ohne kakao besser? und wo um himmels willen krieg ich frische datteln her?!
ich will jetzt sofort sowas essen *hmmmmm*
Lg
mit großer Tochter (07/05), kleiner Tochter (07/08) und süßer Fratz
Bild
ClauWi Trageberaterin GK :-)
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiers

Beitrag von Sternenfaengerin »

als schoki-junkie hab ich es noch nie ohne kakao getestet :lol: - frische datteln entweder beim bio-laden oder beim türkischen obst- und gemüseladen!
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“