Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Traumwind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2034
Registriert: 01.04.2009, 14:06

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von Traumwind »

asujakin hat geschrieben:Aber ja , ich finde bei uns im Kühlschrank sieht's meist recht spärlich aus. Es ist nur da, was gebraucht wird. Wir essen ein Marmeladenglas leer und holen dann das nächste, wir haben also keine 5 verschiedenen Sorten da oder 3 verschiedene Wurstaufschnitte (da sowieso keine Wurst) etc. Alles wird aufgebraucht, dann kommt das nächste, nicht alles gleichzeitig.

Klingt vielleicht anfangs langweilig aber es ist bewusster und vor allem werfe ich nichts mehr weg.
So ists bei uns auch. Gut wir haben meist 2-3 Wurstsorten und 2 Käsesorten da, aber wir sind ja auch mehr Leute und bei uns werden täglich Brote für die Arbeit (mein Mann arbeitet auf dem Bau und da braucht er schon ne gewisse Menge) und Schule gebraucht. Ansonsten habe ich wirklich nur da, was ich auch brauche und verkoche. Ich schreibe mir Essenspläne für 2-3 Wochen und kaufe dementsprechend ein. Nur so ist es uns eigentlich möglich im Bioladen einzukaufen und bewusst zu leben. Zum Bioladen kamen wir auch eher aus dem Grund, weil wir bewusster leben wollten und eben nicht mehr nur konsumieren. Es hat mich so angenervt immer so viel wegzuschmeissen...
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran


Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Benutzeravatar
Füchschen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2059
Registriert: 24.04.2009, 14:01

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von Füchschen »

Viel zu viel. Ich schaffe es aber auch irgendwie nicht zu reduzieren.
Ich denke es sind so an die 250/300€. Allerdings geht da einiges auch in Süssigkeiten. :twisted:
mit Fuchsteenie (12/08)
Benutzeravatar
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase
Beiträge: 2229
Registriert: 30.12.2010, 14:40

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von Fruchtschnitte »

ich habe festgestellt, dass wir schon echt einiges ausgeben im Vergleich zu anderen...aber unsere Nahrung besteht eben zu einem Großteil aus Gemüse und Obst (bei mir ja zu 100 %) Nüssen und Trockenfrüchten...wenn ich seh was andere so im Einkaufswagen haben an Massen Fleisch, Nudeln, Wurst ect....und wie wenig sie im Vergleich zahlen...
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
asujakin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7107
Registriert: 25.03.2009, 13:43

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von asujakin »

Ivonne hat geschrieben:ich habe festgestellt, dass wir schon echt einiges ausgeben im Vergleich zu anderen...aber unsere Nahrung besteht eben zu einem Großteil aus Gemüse und Obst (bei mir ja zu 100 %) Nüssen und Trockenfrüchten...wenn ich seh was andere so im Einkaufswagen haben an Massen Fleisch, Nudeln, Wurst ect....und wie wenig sie im Vergleich zahlen...

Findest du? Ich finde Fleisch sehr teuer. Ich war heute mit meiner Mutter einkaufen und hatte mehr Gemüse und Obst im Wagen. Gut, auch Soyamilch, vegitarischer Brotaufstrich und Co. das sind eben teure Sachen... Aber im Vergleich bekommst du für das, was ein Steak kostet einen Haufen Obst und Gemüse (Saisonware sowieso).
Benutzeravatar
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase
Beiträge: 2229
Registriert: 30.12.2010, 14:40

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von Fruchtschnitte »

naja ich denke mal die wenigsten kaufen Steaks sondern Hackfleisch für 2 Euro das Pfund...ich kaufe selten im Discounter und bekomme alles über den Biolieferanten ins Haus..das ist schon ne Ecke teuerer als Bio aus dem Supermarkt....ausser wenn mir die Bananen ect ausgehen, kaufe dann aber auch keine konventionellen Sachen im Discounter sondern Bio und da habe ich gleich was zusammen...
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
asujakin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7107
Registriert: 25.03.2009, 13:43

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von asujakin »

Dennoch hinkt der Vergleich finde ich. Das ist wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen. Bio Fleisch ist super teuer, sicherlich auch teurer als Bio-Gemüse und Obst. Also Bioware mit Discountfleisch zu vergleichen passt da nicht finde ich. :wink:
Nicky83
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 17.04.2011, 22:52
Wohnort: LDK

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von Nicky83 »

Ich brauche für mich (der Zwerg ist ja noch nicht mit) allein an Nahrungsmitteln auch nur so +-150 Euro.
Allerdings kaufe und koche ich schon öfter auch große Mengen und friere ein.
2 kg Karotten sind bei mir schnell verarbeitet. Karottengemüse, Kokos-Karottensuppe usw.
Grad die Suppe friere ich gerne ein, um im Winter mal schnell was zu haben, was einen wieder aufwärmt.
Wasser gibts überwiegend aus der Leitung, da ich Sprudel eher selten trinke und sonst gibts viel Tee, gelegentlich auch mal Saft, aber nicht in Mengen und dann noch meist verdünnt.
Was bei mir bissl reinhaut ist die KUHMILCH, ohne die geht bei mir einfach nichts.


Frische Sachen hab ich auch nur zu Hause, soviel ich eben auch verarbeitet bekomme.
Aber haltbare Sachen hab ich dann schon auch auf Reserve zu Hause, falls Kind oder Hunde krank sind und ich nicht zum Einkaufen komme.

Wenn der Kleine richtig mit isst, wirds aber nicht arg viel teurer denke ich, da dann meine Essmenge eigentlich auch wieder etwas weniger werden müsste, wenn er weniger Milch trinkt.
Was ich im Moment so alles in mich reinschaufel ohne auch nur 1 Gramm zuzunehmen ist schon nicht mehr lustig.
Lösche Benutzer 1828

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Fleisch ist in Bio- oder Neulandqualität teuer - angemessen teuer eben. Man sollte das ja auch eher selten essen.
Fleisch im normalen Supermarkt oder Discounter ist fast unmoralisch billig - und wird gekauft.
baldfruehling
gehört zum Inventar
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2011, 14:00

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von baldfruehling »

Ivonne hat geschrieben:naja ich denke mal die wenigsten kaufen Steaks sondern Hackfleisch für 2 Euro das Pfund...ich kaufe selten im Discounter und bekomme alles über den Biolieferanten ins Haus..das ist schon ne Ecke teuerer als Bio aus dem Supermarkt....ausser wenn mir die Bananen ect ausgehen, kaufe dann aber auch keine konventionellen Sachen im Discounter sondern Bio und da habe ich gleich was zusammen...

Fleisch ist billiger als Obst und Gemüse, das ist ein Problem unseres Konsums derzeit. Fleisch ist nicht mehr nurSonntagsbraten 1x die Woche sondern für viele Grundnahrungsmittel, und sicher auch deswegen weil billig.
Benutzeravatar
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase
Beiträge: 2229
Registriert: 30.12.2010, 14:40

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von Fruchtschnitte »

darauf wollte ich hinaus und ich finde nicht, dass man es nicht vergleichen kann...meine Meinung
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“