Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Kloesschen
SuT-Sponsor
Beiträge: 1470
Registriert: 23.02.2007, 21:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von Kloesschen »

Stimmt Käse kaufen wir auch - jaja und unsere Wurst kommt vom Bioland Hof da wird 2 mal im Jahr geschlachtet :lol: :lol: Dennoch sind wir da noch im Preisbereich von max 450 Euro /Monat.

Baldfühling: Ich habe auch schon gemerkt das das Regional sehr unterschiedlich ist - hast du mal gegoogelt nach Bioland oder Demeter Höfen? Also bei uns wars so das gleich einer um die Ecke ist denn ich nicht mal kannte :roll:
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin


Bild
Ehut

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von Ehut »

Mir wird grad ein bisschen schlecht wenn ich eure Beträge so lese :shock: Wir sind zu zweit (also Kind + ich) und haben für alles (Lebensmittel, Drogerie etc.) im Monat 140 Euro übrig, 35 Euro pro Woche. Mehr ist einfach nicht drin, egal wie ichs dreh und wende. Wir kaufen hauptsächlich konventionell, anders gehts gar nicht. Nur ab und an wenn ich nen guten Monat hab, ist mal was vom Hofladen oder BIO drin. Man, wird Zeit dass ich arbeiten kann... :(
baldfruehling
gehört zum Inventar
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2011, 14:00

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von baldfruehling »

Liebe Thari, wow mit so wenig kämen wir nicht aus! Bin total verwundert. Ich arbeite auch nicht (bin noch jünger als Du =) aber derzeit kriegen wir noch ziemlich viele Beihilfen. In 2 Jahren wirds dann eng, da müssen wir uns auch was überlegen und vermutlich auch bei div. Ausgaben einsparen - leider wird das vermutlich auch heißen nicht mehr soviel bio. Außer ich finde diesen magischen billigen Biobauern noch irgendwo der billig liefert..! Her damit...
Ehut

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von Ehut »

Wir MÜSSEN mit so wenig auskommen, weil ich einfach nicht mehr Geld habe. So einfach ist das...
EhMiPB

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von EhMiPB »

wir geben 200€ im monat für essen aus (2 erwachsene und 1 kind), kein bio - können wir uns gar nicht leisten.
sjahnlea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1197
Registriert: 09.05.2009, 18:56

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von sjahnlea »

huschiwuschi123 hat geschrieben:Ich kaufe momentan für vier Personen im Monat für 300,- ein. Da ist aber auch alles dabei, allerdings kaufe ich kein Bio.
Da schließ ich mich faul an. Beiuns sind es für vier Personen 400 Euro und ehr kein Bio. Habe drei sehr gute Esser!
Siena mit Schnucki (7/2005), Hase (1/2009) und Motte (9/2014)
sadidy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2011, 11:04

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von sadidy »

Ich gebe im Monat 300 Euro fürs Essen aus. Wir essen konventionell, alle Mahlzeiten zu Hause ( oder in Brotdosen mit eingepackt), kaufe viele Grundzutaten, wenig Fleisch.
Brot backe ich selber zu Hause. Meistens bleiben mir am Ende des Monats um die 30 Euro für die ich was extra kaufe ( bessere Käsesorte, ein Grillhänchen).
Wir sind 2 Erwachsene + 3 Kinder (12+3+1,5)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7017
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von feuerdrache »

thari. hat geschrieben:Mir wird grad ein bisschen schlecht wenn ich eure Beträge so lese :shock: Wir sind zu zweit (also Kind + ich) und haben für alles (Lebensmittel, Drogerie etc.) im Monat 140 Euro übrig, 35 Euro pro Woche. Mehr ist einfach nicht drin, egal wie ichs dreh und wende. Wir kaufen hauptsächlich konventionell, anders gehts gar nicht. Nur ab und an wenn ich nen guten Monat hab, ist mal was vom Hofladen oder BIO drin. Man, wird Zeit dass ich arbeiten kann... :(
Thari, ich habe zwar 450 Euro im Monat zur Verfügung, aber das ist das gesamte Haushaltsgeld. Also nicht nur das Geld fürs Essen, sondern auch Bekleidung, Putzmittel, Drogerie, Schulsachen (also auch Schultasche) Medikamente (leider so einige) und alternative Behandlungen.
Meine Kinder bekommen Chips und Süßes sehr selten, manches gar nicht.

Beim billigen Bioeinkaufen gehe ich so vor:

Einige meiner Bekannten leben in Wien, also ziemlich weit weg. Ich organisiere hier dann einen Sammeleinkauf, Eier, Kartoffeln, im Herbst Gemüse, Wein ect. Das sind dann 50kg Kartoffeln und mehr auf einmal die ich hier stehen habe, dann kommen alle und holen ihren Teil ab. Und lagern ein. Würde ich immer nur 2-3 kg Kartoffeln holen, bekäme ich auch nicht diese Preise. Gewürze aus dem Großhandel und dann teilen wir die Packungen. Also Bauern weiter weg in der Pampas suchen, Großbestelluing für 3 Familien organisieren und einlagern.

Ich warte aber immer noch auf den Kunden der anruft und 3 Bio-Lämmer bestellt (Kilopreis dann 8 euro)....
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von tania »

wir geben im schnitt 220 aus, inkl drogerie. wir essen alle alle mahlzeiten zu hause, wir sind zu dritt mit viel besuch. wir kaufen wenig bio, die lebensmittelpreise sind hier in italien eh schon höher als in deutschland. wir kaufen keine fertigprodukte (außer notfall-gefrier-pommes), obst und gemüse nur saison (also keine tomaten im winter - das spart echt viel!), kein fleisch, kaum milch, keine milchprodukte außer hin und wieder ein mozzarella für die stillende mama. wir konsumieren sehr wenig kaffee und keinen alkohol, trinken nur selten saft und wenn verdünnt, trinken nur leitungswasser und kaufen linsen und reis in großmengen. wir gehen nur zweimal die woche einkaufen, wir machen unser brot selber.
tania mit sohn *09 und sohn *12
tonia1976
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2007, 14:33
Wohnort: Poing bei München

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von tonia1976 »

Seit dem wir einen neuen Bio-Laden im Ort haben, gehe ich schon ziemlich oft rein, die haben so tolle Sachen und alles ganz frisch. Wo anders kaufe ich kaum was ein. Nur die exotischen Früchte bestelle ich per Versand. Die sind dann auch naturbelassen. Unter 600 Euro kommen wir nicht, manchmal ist sogar etwas mehr. Wir sind noch zu dritt. Dafür gibt es Kleidung meistens aus Second Hand Laden für mich und das Kind.
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“