Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

wie macht ihr das, nur bio und recht wenig Geld ausgeben - wir haben nicht so viel bio, kaufen viel beim Aldi und einiges im normalen Supermarkt und ich erschrecke mich jedes Mal, wenn ich mehr bio gekauft habe - das ist unendlich viel teurer......
es sagen ja alle immer, das sei nicht teurer, aber ich finde schon, sogar erheblich......*hmmmm*
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7027
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von feuerdrache »

Na ja, ich zahl beim Bauern für 10kg Biokartoffeln 6 euro, für 10 XXXL Bio Eier (80-90g) 2 euro und für den Liter Biomilch 60 cent.

Aber es gibt auch 4-5 mal die Woche KArtoffel, und auch öfters mal Kürbis und Kraut und so. Würde ich mehr Salat und Tomaten kaufen wäre es schwieriger.

Wein vom Biowinzer kostet mich etw 4-7 euro die Flasche.

damit gehts
Benutzeravatar
Kloesschen
SuT-Sponsor
Beiträge: 1470
Registriert: 23.02.2007, 21:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von Kloesschen »

Naja ich schwöre darauf NICHT in Supermärkte zu gehen. Nur auf den Wochenmarkt und eben streng saisonal zu kochen. Wenn man in Supermärkten einkauft ist der Korb ganz anders gefüllt, das Angebot ist ein anderes - man kauft Dinge die man gar nicht so braucht - viele verarbeitete Lebensmittel.

Bei mir gibts z.B sehr oft Möhrengemüse in jeglicher Form mit Getreide Beilage, Lauch - Quiches - usw. Eine sehr einfache Küche würde ich sagen, sehr lecker - aber eben nix industrielles. Wir verzichten auf jegliche Form von bearbeiteten Lebensmitteln, keine Getränke (ausser Teebeutel :lol: ) - das Getreide meist nur im ganzen Korn....

Ja und eben das was die Kiste so bringt. Ich bin schon ein Exot hier würde ich sagen, meine Familie findet das gar nicht normal :lol:
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin


Bild
Benutzeravatar
Iggelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1032
Registriert: 17.01.2008, 09:17
Wohnort: Forbach (Frankreich)

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von Iggelchen »

Wir sind bei ca. 500 EUR im Monat. Mit dabei sind Getränke und Drogerieartikel. Obst und Gemüse kaufen wir nur Bio über nen Biokistenlieferant und Wurst, Käse und Molkereiprodukte sind auch zum größtenteil Bio (für die Kinder alles, bei uns wird etwas gespart). Fleisch gibts nicht so oft.

Zwischendurch würde ich gerne noch mehr Bioprodukte kaufen, aber es ist halt nicht sooo viel Geld übrig. Dann lass ich es meistens lieber ganz sein. Wie zum Beispiel auch beim Fleisch.

Achja, wir sind 2 Erwachsene, 2 Kleinkinder (2 und 4 Jahre) und eine Katze.
Liebe Grüße Daniela mit
Bild BildBild Bild
geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, schulfrei und bald reisend
Benutzeravatar
metri
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 923
Registriert: 19.05.2008, 18:34
Wohnort: Mannheim

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von metri »

Sandküste hat geschrieben:wie macht ihr das, nur bio und recht wenig Geld ausgeben - wir haben nicht so viel bio, kaufen viel beim Aldi und einiges im normalen Supermarkt und ich erschrecke mich jedes Mal, wenn ich mehr bio gekauft habe - das ist unendlich viel teurer......
es sagen ja alle immer, das sei nicht teurer, aber ich finde schon, sogar erheblich......*hmmmm*
das geht, wenn man sich nur auf Grundnahrungsmittel beschränkt und konsequent halt die anderen Sachen nicht kauft (Kekse, Kuchen, keinen besonderen Käse außer dem allerbilligsten, nicht die teuren Tofuwürstchen sondern Tofu am Block, keine Fertiggerichte), das ist dann schon eine Einschränkung, aber nicht teurer als was ein Durschnittseinkäufer für nicht-bio ausgibt
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Benutzeravatar
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase
Beiträge: 2229
Registriert: 30.12.2010, 14:40

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von Fruchtschnitte »

wir sind 4 und geben im Monat etwa 500 Euro für Essen aus.

Wobei wir nur Bio kaufen und weder Fleisch noch Fisch essen und ich vegane Rohköstlerin bin.

Ich kaufe nicht im Supermarkt ein, sondern bekomme alles über die Biokiste geliefert, Nüsse und Trockenfrüchte kaufe ich ab und an auch von Alnatura.

Ein bis zweimal im Monat brauche ich noch eine Kleinigkeit aus dem Supermarkt. Ich mache immer einen Wochenplan und finde, dass ist die einzige Möglichkeit Bio zu essen zu einem angemessenen Preis. Wenn man ohne Plan einkaufen geht, da landen doch oft Sachen im Wagen die man eigentlich nicht kaufen wollte...einfach weils verlockend ist.

Für mich fallen ab und an auch Extras an, weil Produkte die unerhitzt weiterverarbeitet werden eher hochpreisig sind...Sojasoße, Noriblätter, ect.
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
Benutzeravatar
*Melli*
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1606
Registriert: 02.03.2008, 23:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von *Melli* »

Kloesschen hat geschrieben:2 Erwachsene und 2 Kinder (07 und 09) ich koche täglich frisch da Mann immer Zuhause isst - ca. 400 aber max. 450 Euro / Monat. Nur Bio, Biokiste, meist Demeter. Viel Getreide, saisonal - Rohkost - wenig Fleisch noch weniger Fisch.

Wobei ich sagen muss wir haben keine Windeln, die Stoffies wurden bei der Ersten angeschafft und wir trinken keinen Sprudel, nur Wasser oder Tee mit Saft. Das Brot wird hier auch selber gebacken (es gibt schon Ausnahmen - aber in der Regel eben).
Bei Klösschen unterschreibe ich einiges.

Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder (wobei der Kleine grad erst anfängt richtig mitzuessen) und wir geben ca. 500 Euro im Monat aus für Lebensmittel (99% Bio, für den Papa und den Großen gaaanz selten mal Fleisch oder Fisch, kaum Verarbeitetes (bis auf Chips und Co. für den Papa und Joghurts o.ä.), Drogerieartikel und Getränke.

Jannik wird mit Stoff gewickelt (die meisten Stoffies sind noch vom Großen), Brot wird selbst gebacken. Ich bin mir aber sicher, dass wir etwas mehr einsparen könnten, wenn ich noch mehr selber mache (der Thermomix ist schon auf dem Weg :lol: ) und dank Biokiste (die ich endlich bestellen möchte, ich hab endlich einen Anbieter gefunden) nicht mehr so oft in den Supermarkt (eigentlich ausschließlich Tegut) gehen muss. Denn es stimmt auf jeden Fall, dass man da dann zum Kauf verführt wird.
Und ganz wichtig ist es, alleine einkaufen zu gehen. :mrgreen: Julian ist da nicht das Problem, der darf sich eine Sache ausuchen und gut is, aber der Papa... :roll: :lol:
Achja, einen Wochenplan mache ich auch. :)
Viele Grüße von Melli mit Julian (13.o7.o7) und Jannik (1o.o6.1o)
Benutzeravatar
Kloesschen
SuT-Sponsor
Beiträge: 1470
Registriert: 23.02.2007, 21:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von Kloesschen »

@Melli: Mal OT - der Thermomix war bei uns ganz ehrlich die Anschaffung die zu deutlichen Einsparungen führte! Man macht vollends alles selber in sehr kurzer Zeit, es schmeckt besser und mach echt Spass :D
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin


Bild
Benutzeravatar
*Melli*
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1606
Registriert: 02.03.2008, 23:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von *Melli* »

Kloesschen hat geschrieben:@Melli: Mal OT - der Thermomix war bei uns ganz ehrlich die Anschaffung die zu deutlichen Einsparungen führte! Man macht vollends alles selber in sehr kurzer Zeit, es schmeckt besser und mach echt Spass :D
Davon bin ich überzeugt! :D Aufstriche z.B. mach ich auch jetzt schon sehr gerne selbst, aber im TM schmecken sie nochmal deutlich besser! :shock: :P

Achso, nochmal zu den verarbeiteten Lebensmitteln: Käse, Tofu und Wurst kauf ich natürlich auch, also doch nicht sooo wenig unverarbeitetes... :?
Viele Grüße von Melli mit Julian (13.o7.o7) und Jannik (1o.o6.1o)
baldfruehling
gehört zum Inventar
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2011, 14:00

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von baldfruehling »

und wo finde ich einen Bauern bei dem es so billig ist? wie komm ich dort hin? will auch...

bei uns ist Biokistl ziemlich teuer, wenn ich alles im Kistl bestellen würde, dann würde das sehr viel kosten (Mangold 5 Euro, Knollenfenchel 3,50 etc. - wir kriegen ein Kistl um 25 Euro und das reicht für 2-3 größere Mittagsmahlzeiten wie Gemüseauflauf etc. (für 2-3 Erw.) mehr nicht...)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“