Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5710
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von jessy80 »

Genau sie .passen irgendwie feucht gemacht werden, sonst lassen sie sich nicht gut schälen.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1910
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von EliseG »

Noch heißer ins ein nasses Geschirrtuch hängen.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1833
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kuriburi »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 21.10.2021, 15:24 ich ritze die auch immer ein, und weiche sie dann so ein paar Stunden im Wasser ein. Dann lasse ich sie kurz abtropfen und mache sie in den Backofen. Schale geht immer sehr gut ab. Ich glaube, das Einweichen hilft. Eventuell sind deine auch nicht nicht ganz gar?
Also gar waren sie definitiv. Aber das mit dem Einweichen probiere ich, wir haben noch so viele! Bei wieviel Grad und wie lange kommen sie in den Ofen? (Sind kleiner Ls die gekauften da tatsächlich von hier aus dem Garten)
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5710
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von jessy80 »

Ich mach die bei 200 Grad in den Ofen für ca 20 Minuten. Weiche sie vorher mindestens mindestens e Stunden ein Wasser ein und ritze sie mit einem Kreuz ein. Wenn die Schale schön aufgesprungen ist, sind sie fertig.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2631
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich mache sie glaube ich etwas länger. Vergesse das aber auch jedes Jahr wieder und dieses Jahr hatten wir leider noch keine. Im Zweifel ab und zu eine rausnehmen und probieren. 😋 Guten Appetit!

Ich weiche übrigens mit Salzwasser ein. Bin mir nicht sicher, wie der geschmackliche Unterschied ist, aber ich mag Salz.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1833
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kuriburi »

Ich vermelde, es hat 5 Anläufe gebraucht und nun schmecken sie super lecker. Der Trick war wirklich großzügig einzuritzen und zwar ein Kreuz. Dann laaange einweichen und ab in den Ofen. Ih hab sie whr so 30 Minuten dein gelassen. Beim.nächsten versuch werde ihbqohl beide Seiten einritzen, das bringt m meisten glaube ich.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5710
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von jessy80 »

Ja Kreuz ist wichtig.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3491
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von MM85i »

Witzig, ich habe auch eine Esskastanienfrage

Früher haben wir Esskastanien immer auf eine Herdplatte gelegt (also diese Alten, die man vor dem Ceranfeld hatte) , gewendet und dann ist die Schale geplatzt und sie waren richtig schön knusprig. Jetzt koche ich sie einfach, habe aber dann das Problem von oben, dass sie schwierig zu pellen sind.

Hat früher jemand seine Kastanien auch so zubereitet und hat eine Alternative gefunden? (Ich überlege schon, einfach eine einzelne elektrische Platte zu kaufen)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4343
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Tyaris »

MM85i hat geschrieben: 04.12.2021, 17:05 Witzig, ich habe auch eine Esskastanienfrage

Früher haben wir Esskastanien immer auf eine Herdplatte gelegt (also diese Alten, die man vor dem Ceranfeld hatte) , gewendet und dann ist die Schale geplatzt und sie waren richtig schön knusprig. Jetzt koche ich sie einfach, habe aber dann das Problem von oben, dass sie schwierig zu pellen sind.

Hat früher jemand seine Kastanien auch so zubereitet und hat eine Alternative gefunden? (Ich überlege schon, einfach eine einzelne elektrische Platte zu kaufen)
Nicht genauso, aber ähnlich. Meine Eltern haben eine Art Metallpfanne mit Löchern im Boden. Die kommt auf einen alten kleinen Grill, wahlweise auch Feuerkorb.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1219
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von HerbstMama »

Wir haben die Kastanien neulich auch in einer Pfanne auf dem Grill gegart. Vorher kreuzweise eingeritzt und in Wasser eingeweicht. Dann in eine gusseiserne Pfanne auf den Grill, Deckel zu und so lange garen lassen, bis sie sich gut pellen ließen.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“