Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5661
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von jessy80 »

Brot geht hier auch nie.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Tefira »

britje hat geschrieben: 18.10.2021, 23:31
AnaR hat geschrieben: 18.10.2021, 22:08 Meh. In welcher Zeitspanne?
Ich verweise dann auf seine noch gefüllte Brotdose :lol: kommt meistens nicht so gut an :mrgreen:
:lol: :lol: Ich glaub, viel mehr kannst du da aber dann auch nicht tun, oder? Also klar, wenn er hungrig ist, ist das nicht ideal. Aber von außen betrachtet scheinen mir 4-5 Stunden nicht so extrem lange, vor allem wenn er gut frühstückt.

Unsere Tochter ist ja meistens von 8 bis 16 Uhr in der Schule, manchmal auch 17 Uhr. Je nach Phase, Laune und Morgenmüdigkeit frühstückt sie sehr gut oder kaum. Ich kann die Abneigung gegen bestimmte Konsistenzen übrigens auch verstehen (finde da auch vieles schwierig, wenn schon länger aufgeschnitten) und würde ums Obst/Gemüse tatsächlich auch eigentlich kein Tamtam machen (gerade weil sie das zu Hause ganz gut isst, also Obst in ganz großer Bandbreite, Gemüse nur Karotten und Paprika und selten Gurke, aber gut...). Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich ausreichend Bandbreite schaffen muss, damit sie in der Box zumindest irgendetwas vorfindet, das sie essen kann. Je nach Tagesverfassung sind das nämlich zum Teil sehr unterschiedliche Dinge. Und viel Verlässliches gibt es eigentlich nicht, Brot ist zum Beispiel auch eher eine Glückssache. Was übrigens für ganz Vieles gilt: Was einmal mit Begeisterung gegessen wird, muss nicht zwingend noch ein zweites Mal funktionieren. (Also ähnlich wie bei Mäusekind)

Heute war's übrigens ganz gut. Sie hat fast alle Hirsebällchen gegessen, 3/4 der Waffelstücke und 1/4 Apfel oder so. Zu Hause dann eine halbe Banane, Sonnenblumenkerne und eine akzeptable Portion Kartoffelspalten.

Wir haben übrigens auch so eine ganz einfache Mepal-Box, weil sie Flüssiges/Saftiges eigentlich ohnehin nicht akzeptiert (nur bei dem Wort Apfelmus beutelt es sie richtig :lol: ). Aber langsam überlege ich auch, ob eine "bessere" Box sinnvoll wäre, wenn sich darin aufgeschnittenes Obst und Gemüse knackiger hält. Oder vielleicht gehen eben doch einmal Beeren, wenn sie darin nicht zermatscht werden. Allerdings müsste ich da echt schauen wegen der Größe. Sie hat eine Derdiedas-Schultasche, die Mepal-Box passt ziemlich genau ins vordere Fach.
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
PaleFire
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1698
Registriert: 27.04.2013, 08:30

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von PaleFire »

Wir haben auch derdiedas als Ranzen, die Box (Sistema) kommt schon immer in den Ranzen selbst und das Federmäppchen vorne in das Brotboxfach. :wink:
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Tefira »

PaleFire hat geschrieben: 24.10.2021, 20:20 Wir haben auch derdiedas als Ranzen, die Box (Sistema) kommt schon immer in den Ranzen selbst und das Federmäppchen vorne in das Brotboxfach. :wink:
Danke, gut zu wissen! Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich hätte, glaube ich, Sorge, dass sie die Box irgendwann einmal nicht gut zumacht und wir dann die Sauerei in der Schultasche haben. Aber vielleicht bin ich da übervorsichtig.

Die letzten Tage ging es übrigens tatsächlich ganz gut mit der Kombination aus etwas Trockenem (Brotchips, Hirsebällchen, einmal ging auch Buttertoast und einmal Sonnenblumenbrot), Apfel/Weintrauben und etwas mäßig Süßem (Waffeln, Kekse, Biskotten). Vor allem fühle ich mich nach dem Austausch hier und der Erkenntnis, dass Abwechslung unnötig ist, sehr viel wohler. :lol:
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10296
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mäusebaby »

Kennt jemand eine auslaufsichere Brotbox, die vorne in den herlitz Schulranzen ULTRALIGHT PLUS Stars passt (oder zwei, die nebeneinander passen)?
Die Yumbox ist zu groß und die Ergobag Edelstahl Vesperdosen (die sonst super sind) bekommt unsere Tochter alleine nicht mehr zu. Wir haben jetzt zwei normale Klappdosen, aber die sind nicht auslaufsicher. Das ist bei einem Picky Eater eine echte Einschränkung, wenn man immer nur trockene Sachen mitgeben kann. 🤔
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von delfinstern »

Meinst du insgesamt dicht oder zwischen den Fächern? Insgesamt ist lock&lock dicht, da dürfte es auch passende Größen geben
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10296
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mäusebaby »

delfinstern hat geschrieben: 26.10.2021, 10:39 Meinst du insgesamt dicht oder zwischen den Fächern? Insgesamt ist lock&lock dicht, da dürfte es auch passende Größen geben
Da muss ich erst schauen, ob sie die öffnen und schließen kann. Wir haben welche, nicht in der passenden Größe, aber zum Ausprobieren reicht es.
Orginal wollte ich eine mit dichten Fächern wie die Yumbox, aber mehrere Boxen ist vielleicht flexibler.

Kennt jemand außerdem eine Flasche (maximal 500ml, leicht, am liebsten Edelstahl), in die man Sprudelwasser füllen kann?
Wir haben eine pura und eine -äh wie heißen die mit den Hasenohren - Edelstahlflasche, aber bei denen darf man keine Kohlensäure einfüllen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Kerstin »

Bei DM gibt es eine leichte Edelstahlflasche für kohlensäurehaltige Getränke. Sie hat eine breite Öffnung zum Befüllen und eine Trinköffnung mit Schraubverschluss.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von DolphinFFM »

Mäusebaby hat geschrieben: 26.10.2021, 08:26 Kennt jemand eine auslaufsichere Brotbox, die vorne in den herlitz Schulranzen ULTRALIGHT PLUS Stars passt (oder zwei, die nebeneinander passen)?
Die Yumbox ist zu groß und die Ergobag Edelstahl Vesperdosen (die sonst super sind) bekommt unsere Tochter alleine nicht mehr zu. Wir haben jetzt zwei normale Klappdosen, aber die sind nicht auslaufsicher. Das ist bei einem Picky Eater eine echte Einschränkung, wenn man immer nur trockene Sachen mitgeben kann. 🤔
Warum kann dein Kind die Dose nicht mehr schließen? Hat sich der Deckel vielleicht verzogen?

“Nicht mehr” hört sich an, als wäre es mal gegangen?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10296
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mäusebaby »

DolphinFFM hat geschrieben: 26.10.2021, 12:27
Mäusebaby hat geschrieben: 26.10.2021, 08:26 Kennt jemand eine auslaufsichere Brotbox, die vorne in den herlitz Schulranzen ULTRALIGHT PLUS Stars passt (oder zwei, die nebeneinander passen)?
Die Yumbox ist zu groß und die Ergobag Edelstahl Vesperdosen (die sonst super sind) bekommt unsere Tochter alleine nicht mehr zu. Wir haben jetzt zwei normale Klappdosen, aber die sind nicht auslaufsicher. Das ist bei einem Picky Eater eine echte Einschränkung, wenn man immer nur trockene Sachen mitgeben kann. 🤔
Warum kann dein Kind die Dose nicht mehr schließen? Hat sich der Deckel vielleicht verzogen?

“Nicht mehr” hört sich an, als wäre es mal gegangen?
Achso, nein, das habe ich falsch formuliert. Sie konnte es noch nie. Die Yumbox im Kindergarten, ja, die Ergobag Dosen in der Schule, nein, nie.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“