Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Tutti »

LilyGreen hat geschrieben: 18.10.2021, 19:06 Ist das bei euren picky eatern eigentlich auch so, dass insbesondere Obst den absolut perfekten Verzehrzustand haben muss?
Trauben sind hier momentan z.B. ein Drama. Da muss Süße, saftigkeit, Knackigkeit 100% stimmen, sonst werden sie nicht angerührt. Und nach dem ersten Kern ist es vorbei, das ist ja wohl selbstverständlich…
Birne versuche ich gar nicht mehr. Und mein Mann hat komplett aufgegeben, der merkt nämlich nicht mal bei ganz eindeutigen Fällen dass das Kind es nicht mögen wird.
Aber absolut! Egal ob Äpfel, Birne, Pfirsich, Kiwi usw. Ich kann mit einem Handgriff safe sagen, ob es gegessen wird oder nicht.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5655
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von jessy80 »

Ja, genau so. Äpfel gehen auch nicht, weil die werden aj leicht braun in der Dose...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Tefira »

britje hat geschrieben: 18.10.2021, 18:53
AnaR hat geschrieben: 17.10.2021, 23:39 Dann wünsche ich mal eine möglichst leere Brotbox.
Ein einziges Apfelstückchen hat er gegessen... EINS :roll:
Meh. In welcher Zeitspanne?

Hier heute ein Stückchen Waffel, ein paar Brotchips (hatte noch welche übrig, daher doch keine Hirsebällchen), Apfel unangetastet, Mittagessen war auch nicht gut, ihrer Aussage nach.
Tutti hat geschrieben: 18.10.2021, 21:48
LilyGreen hat geschrieben: 18.10.2021, 19:06 Ist das bei euren picky eatern eigentlich auch so, dass insbesondere Obst den absolut perfekten Verzehrzustand haben muss?
Trauben sind hier momentan z.B. ein Drama. Da muss Süße, saftigkeit, Knackigkeit 100% stimmen, sonst werden sie nicht angerührt. Und nach dem ersten Kern ist es vorbei, das ist ja wohl selbstverständlich…
Birne versuche ich gar nicht mehr. Und mein Mann hat komplett aufgegeben, der merkt nämlich nicht mal bei ganz eindeutigen Fällen dass das Kind es nicht mögen wird.
Aber absolut! Egal ob Äpfel, Birne, Pfirsich, Kiwi usw. Ich kann mit einem Handgriff safe sagen, ob es gegessen wird oder nicht.
Ja, genau! Wie gut das tut, dass es bei anderen auch so ist. Unser Mittlerer isst ja zum Beispiel Banane, Weintrauben, Äpfel, Mandarinen etc. in jedem Zustand (aber der isst zugegebenermaßen auch angetrocknete Nudeln vom Vortag, die mich schon Überwindung kosten :oops: ). Für die picky Große muss man Bananen in den paar Stunden des perfekten Reifegrades erwischen. Mitgeben geht übrigens auch nicht, weil Temperaturunterschiede die Banane offensichtlich so verändern, dass sie nicht mehr passt. Aber eigentlich gilt das für sämtliches Obst. Äpfel haben den Vorteil, dass sie recht lange in einem ähnlichen Zustand bleiben, aber da gehen auch nur ein paar sehr knackige, saftige Sorten, und Aufschneiden ist immer riskant. Von Trauben hatte ich lange einen recht unkomplizierten Eindruck, weil die sich auch nicht soo schnell verändern, aber letztens war einmal ein Kern dabei, die 3 Tage darauf kamen die Trauben unangetastet zurück. Himbeeren werden sehr geliebt, die kontrolliere ich aber immer ganz penibel, nicht dass einmal eine halb vergorene oder eine mit Würmchen dabei ist und das die Himbeeren für immer von der Liste verschwinden lässt. :roll:
* 2014 *2016 *2021
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Elena »

LilyGreen hat geschrieben: 18.10.2021, 19:06 Ist das bei euren picky eatern eigentlich auch so, dass insbesondere Obst den absolut perfekten Verzehrzustand haben muss?
Ja. Ich kanns aber auch verstehen, ich esse Äpfel auch lieber frisch aufgeschnitten... ich mache deshalb nicht mehr viel Brotdosentheater, sondern jedes Kind nimmt ein Käsebrot mit und Obst gibts morgens zum Frühstück zuhause frisch. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von britje »

AnaR hat geschrieben: 18.10.2021, 22:08 Meh. In welcher Zeitspanne?
Ca. 4-5h, 1.Klasse
Müslifrühstück (Haferflocken, frisches morgens reingeschnippeltes Obst (immer mal wechselnd und ja, muss absolut den richtigen Reifegrad UND Zustand haben), Leinsamen gebrochen, Sonnenblumenkerne und Agavendicksaft zum Süßen, dazu Milch) gibt es hier Zuhause. Dann nach den Hausaufgaben gibt es Mittagessen (selbstgekochte Vollwertkost häufig eher Richtung Vegetarisch). Er hat aber Hunger, wenn er nach Hause kommt und fragt ständig nach einem Snack. Ich verweise dann auf seine noch gefüllte Brotdose :lol: kommt meistens nicht so gut an :mrgreen:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10283
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mäusebaby »

Ich finde unsere Tochter gerade extrem wieder in diesem Thread. Sie isst momentan schlechter als jemals zuvor. Zum Frühstück vielleicht 5? Teelöffel Müsli mit Hafermilch. In der Schule zwei Scheiben Leicht & Cross Knäckebrot (anderes Knäcke ist ihr zu hart) und einen Hafer-Erdbeerriegel. Cashewkerne kommen an zwei von drei Tagen wieder zurück. Apfel wird nicht gegessen. Trauben - da ist sie wie Lilly Greens Tochter und schon allein das Pflücken vom Stiel ruiniert die Trauben für sie.
Neulich ging ganz kurz mal Birne.
Kohlrabi, Paprika, Karotten, Gurke ging früher, ist jetzt so gut wie out. Mit Glück isst sie auf dem Rückweg von der Schule eine Banane (wenn Reifegrad, Temperatur etc. stimmen). Brot (ohne Rand) ging neulich einmal, dann direkt wieder nicht.
Himbeeren gehen nur frisch und nicht für die Schule.
Apfel-Nuss-Muffins mit ein bisschen Honig gingen neulich, aber da ist immer ganz viel im Papier hängen geblieben. Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe.
Waffeln könnte ich noch mal probieren. Aber ob die ohne Apfelmus gegessen werden?
Wir haben nämlich boxtechnisch auch Rückschritte gemacht, weil die Yumbox nicht in den Ranzen passt und die Edelstahlbox zu schwer ist und sie sie auch nicht alleine wieder verschließen kann.
Aaaahhhh!
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von koalina »

Hier ist es mal so mal so. Junior kommt immer noch mit der mepal campus gut zurecht da er eh nichts flüssiges / matschendes mitnimmt
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4900
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Nane85 »

Elena hat geschrieben: 18.10.2021, 22:19
LilyGreen hat geschrieben: 18.10.2021, 19:06 Ist das bei euren picky eatern eigentlich auch so, dass insbesondere Obst den absolut perfekten Verzehrzustand haben muss?
Ja. Ich kanns aber auch verstehen, ich esse Äpfel auch lieber frisch aufgeschnitten... ich mache deshalb nicht mehr viel Brotdosentheater, sondern jedes Kind nimmt ein Käsebrot mit und Obst gibts morgens zum Frühstück zuhause frisch. :lol:
Ich kann das auch total verstehen. Bananen mag ich auch nur in einem ganz bestimmten Reifezustand, Himbeeren nur ganz frisch etc.. Ich hab, wie meine Große, ein echtes Problem mit manchen Konsistenzen.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Elena »

Nane85 hat geschrieben: 19.10.2021, 09:19
Elena hat geschrieben: 18.10.2021, 22:19
LilyGreen hat geschrieben: 18.10.2021, 19:06 Ist das bei euren picky eatern eigentlich auch so, dass insbesondere Obst den absolut perfekten Verzehrzustand haben muss?
Ja. Ich kanns aber auch verstehen, ich esse Äpfel auch lieber frisch aufgeschnitten... ich mache deshalb nicht mehr viel Brotdosentheater, sondern jedes Kind nimmt ein Käsebrot mit und Obst gibts morgens zum Frühstück zuhause frisch. :lol:
Ich kann das auch total verstehen. Bananen mag ich auch nur in einem ganz bestimmten Reifezustand, Himbeeren nur ganz frisch etc.. Ich hab, wie meine Große, ein echtes Problem mit manchen Konsistenzen.
Ist halt doof, wenn das Kind sowas Einfaches und "Robustes" wie ein Brot nicht isst. Aber das geht bei meinen zum Glück prima. All die netten Dinge, die hier sonst beschrieben werden, sind viel kritischer.

Grundsätzlich würde ich aber meinem Kind auch total gelassen täglich eine Dose nackte Nudeln mitgeben, wenn es zuhause auch Obst und Gemüse isst.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4900
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Nane85 »

Brot geht bei uns auch nicht.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“