Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13783
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von anni1110 »

Ich bräacke gerade auch viel Brot. Allerdings (noch) ohne selbsthergestelltem Sauerteig. Damit muss ich mich mal beschäftigen.
Heute gibt es ein Dinkel-Joghurt-Brot.

Sagt, was für Brotformen habt ihr? Mit Deckel!?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13783
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von anni1110 »

Das wollte ich doch noch zeigen :oops: :lol:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Super, Anni! Das sieht gut aus!

Ich habe zwei Edelstahl Brotformen (weil Sauerteig alles, was nicht Glas oder Edelstahl ist, angreift und Sachen heraus löst, die ich nicht essen will). Deckel habe ich auch, aber die brauche ich nur für Toastbrot. Für Paderborner zB nicht, das würde sonst am Deckel kleben.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Reh »

Ich habe letztens ein Rezept vom Plötzblog probiert, was absolut schief gegangen ist, der Teig hat gar nicht gearbeitet.

Jetzt habe ich über zwei Tage je einmal gefüttert, dann einen Vorteig draus gemacht, der nochmal so 15 Stunden ruhen durfte, und heute Mittag den Hauptteig, den ich dann morgen verbacken möchte. Diesmal war der Teig nach dem ganzen Aufwand endlich "lebendig". Ich bin gespannt, wie das Brot wird.

Ich backe immer in Kastenformen. Ohne Deckel. Bin aber quasi Neueinsteiger bis "DAU".

Sabbelschnut in der Vorschau, ach guck, das wusste ich noch gar nicht. Woraus bestehen denn Kastenformen, könnte das auch Edelstahl sein oder ist das Blech und somit kein Edelstahl?
Dann fütter ich den Teig beim nächsten mal wohl lieber nicht in der Rührschüssel, sondern in der Edelstahlschüssel... :shock:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13783
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von anni1110 »

sabbelschnuut hat geschrieben: 06.04.2020, 20:20 Super, Anni! Das sieht gut aus!

Ich habe zwei Edelstahl Brotformen (weil Sauerteig alles, was nicht Glas oder Edelstahl ist, angreift und Sachen heraus löst, die ich nicht essen will). Deckel habe ich auch, aber die brauche ich nur für Toastbrot. Für Paderborner zB nicht, das würde sonst am Deckel kleben.
Ah, danke dir. Da lese ich mich mal ein. Ich hatte heute den Deckel drauf und habe aber "nur" so einen Ultra (?) von Tupper. Und der ist kaputt, daher muss was neues her :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Reh: Normale Kastenformen, die man für Kuchen etc verwendet, haben meist eine Beschichtung. Die wird aber von Sauerteig angefressen. Nicht sofort sichtbar, aber man sieht es dann über die Zeit.
Sauerteig immer nur in Edelstahl, Glas oder es gibt auch Holzbackrahmen. Nur in Materialien, die von Säure nicht angefressen werden.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Anni: Die Edelstahlform, die ich am Meisten mag, ist von teetraeume.de - ich weiß nicht, warum der Shop so heißt, aber die haben viel Brotback-Equipment.
Die hat genau die richtige Form. Meine andere ist vom Hobbybäckerversand, aber die hat für Brot ne blöde Form, das gibt nur so kleine, breite Scheiben.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich lese gerade, teetraeume.de nimmt momentan keine Neukunden mehr an...
So wie die ganzen Mühlen zur Zeit, die haben volle Kornspeicher, aber können die ganzen Bestellungen nicht mehr bewältigen und machen ihre Onlineshops zu...
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von thuri »

Bei unserer Mühle geht auch der Punk ab.
Kürzlich kam einer angefahren, er hätte telefonisch bestellt. Nach dem einladen sagte er, er hätte eigentlich 30 Kilo in 2,5 Kilo sacken bestellt, jetzt waren das aber 30 2,5 Kilo sacken gewesen. Er würde es aber gerne trotzdem alles kaufen. Er sah nicht aus, als hätte er schon vor Corona einen lebensmittelhandel gehabt.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Eieiei. Das geht ja eigentlich nicht... Da hätte ich dann glaube ich an Stelle der Mühle nee gesagt.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“