Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Leila
Dipl.-SuT
Beiträge: 5446
Registriert: 21.05.2008, 20:17
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Rostock

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Leila »

Das spannende ist, das ist im Prinzip Das, was sie sonst auch mit nehmen. Nur netter angerichtet. Und in welche Dose ich das nun packe ist ja wurst. :lol:
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von NIN »

Ich habe mir mal mit Silikon - muffin - Formen ausgeholfen. Wenn man die in eine flache Box packt, kann man auch ganz gut trennen. Natürlich nicht so toll wie in der yumbox... Aber zum ausprobieren ist das schon ganz nett. Seit 2Tagen kam jetzt mal nix zurück...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von chennai »

Das mache ich auch immer: eine normale Edelstahlbrotdose mit nur einem Fach, dann zwei Silikonmuffinformen reinquetschen. Der Vorteil ist, dass man damit flexibler ist als bei vorgeformten Fächern - aber 100% dicht ist es wohl nicht. Mir ist zwar noch nie Sabber von Melonen- oder Kiwistücken aus der Dose oder aus der Muffinform in die Dose gelaufen, aber Joghurt würde ich nicht so transportieren.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Sakura »

Ich habe keine Ahnung, ob es bei uns was bringt. Bei uns ist der Knackpunkt, was die Kinder essen. Von Leilas Fotos hätten beide Kinder nur die Rohkost gegessen. Beide Kinder essen am liebsten frisch gekochtes Essen. Alternativ frische Rohkost.

Ich bin mir sicher, wenn ich der Großen Kartoffelbrei, Fischstäbchen und Gurkensalat einpacken würde, würde sie das mögen. Aber das ist für die Frühstückspause und die kuckenden Klasssenkamersden dann doch zu exotisch...

Blöd finde ich auch, dass Ranzen immer so geplant sind, dass die Brotbüchse senkrecht drin steckt. Im Kindergarten hatten sie Lässig-Rucksäcke, da steckt die Brotbüchse waagerecht drin. Die kann man ganz anders packen. Und muss man Brot nicht zuklappen. Blaubeeren verteilen sich nicht überall. Seufz.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von AnnieMerrick »

Es gibt ausstechformen mit deckel. In china bucht....
Wozu plätzchenausstecher deckel brauchen, weiss ich nicht, aber passen gut in brotdosen. Stapelbar und optisch schön.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Nusserl »

Sakura
meine Grosse ist fast auch nur Rohkost am Vormittag. Aber mit der Yumbox bin ich flexibler bei der Auswahl, weil ich auch mal Melone oder Mango mitgeben kann, ohne dass es eine Sauerei gibt. Und das Obst vermischt sich nicht mit dem Gemüse.

Fischstäbchen und Gurkensalat ist doch okay für ein herzhaftes Frühstück. Oder ist das deiner Tochter echt wichtig, was die anderen Kinder sagen würden?
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
kjoi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4722
Registriert: 28.08.2013, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von kjoi »

Ich habe neulich vegane Müslischnitten selbst gemacht, die großen Kinder finden sie lecker. Ich möchte sie ihnen auch gerne für das Frühstück mit in die Brotbox geben weil das gute Energie liefert (Haferflocken mit Banane und Mandelmus) und mehr ist als eben "nur" Obst oder Rohkostgemüse.
Vielleicht kann man in die Richtung noch denken: Nüsse, Studentenfutter, Energiebällchen, Trockenfrüchte...
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mullemaus83 »

Hier werden immer noch die Yumboxen geliebt.

Manchmal überlege ich, ob ich der Kleinen nicht eine leichtere Box für den Schulranzen kaufen sollte. Der Weg ist weit (1,5km) und sie klein und schmal.
Da ich aber keine finde die sowohl luftdicht ist, wie auch mind. 3 Fächer hat, bleibt es aber nach wie vor die Yumbox.
Aus den anderen Dosen isst sie nichts.
Mir wurde Mal die Sistema Split Small empfohlen. Da schmeckte dann die Gurke nach dem Obst - ging gar nicht.
Wenn ich ihr drei Lock&Lock Dosen mitgeben würde, würde sie vermutlich nur die oberste registrieren. Und vom Gewicht wären wir dann schon nah an der Yumbox.

Eine Freundin hat für ihren Sohn den MB Tresor und ist sehr zufrieden. Das ist meinem Kind aber zu umständlich. :?
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Sakura »

Wir haben jetzt auch die yumbox. Ich habe lange gezögert, aber nun bin ich froh. Die yumbox funktioniert.

Es ist tatsächlich so: Kind isst kleine, appetitliche Häppchen, die nicht nach etwas anderem schmecken. Sie isst jetzt in der Schule deutlich mehr, und ist nachmittags nicht mehr ausgehungert und schlecht gelaunt.

Und durch die auslaufsicheren Fächer kann ich auch matschige Sachen einpacken, oder was zum Dippen. Und da sie sowieso zu 80% Rohkost isst, ist auslaufsicher für uns der Hauptgewinn.

Ja, die yumbox ist schwer und teuer. Seufz. Aber ehe sie den ganzen Tag von Luft und Liebe lebt, ist es für uns dann doch die bessere Alternative
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von delfinstern »

Von lock&lock gibts so Einsatzbehälter, die sind zwar nicht dicht, aber 2 Fächer hat man damit. Haben wir für eine flache ca. a5-große Dose
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“