Traubenzucker

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
gipsy
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 14.05.2007, 16:37
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Traubenzucker

Beitrag von gipsy »

Immer wenn ich in eine Apotheke gehe,werde ich von den Angestellten dort gefragt,ob mein Kind denn Traubenzuclker bekommen darf. Warum denken imer alle,dass Traubenzucker gesünder als andere Süßigkeiten wären? Geht es Euch auch öfters so?
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Traubenzucker

Beitrag von Seerose »

gipsy hat geschrieben:Immer wenn ich in eine Apotheke gehe,werde ich von den Angestellten dort gefragt,ob mein Kind denn Traubenzuclker bekommen darf. Warum denken imer alle,dass Traubenzucker gesünder als andere Süßigkeiten wären? Geht es Euch auch öfters so?


Puhhh, mein Thema seit Monaten/Jahren! :evil:

Ich kapier's auch nicht, wo ich hier auch hinschaue Traubenzucker. :roll: Apotheke, Hofpfisterei, Kinderarzt etc. Gerade beim Kinderarzt, der hat da nen riesigen Topf auf dem Tisch stehen, schon bei der Anmeldung. Und in jedem Behandlungszimmer stehen wieder Töpfe. Ich versuche es mittlerweile zu vermeiden, daß Mailin dorthin mitkommt und hole die entsprechenden Globuli oder Rezepte, wenn sie in der Krippe ist. :?

Dabei liebt sie es zum Arzt zu gehen, das find ich eigentlich gar nicht so schlecht. :wink:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
~Anna~
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 27.06.2007, 15:51
Wohnort: Schwabenland

Re: Traubenzucker

Beitrag von ~Anna~ »

gipsy hat geschrieben:Immer wenn ich in eine Apotheke gehe,werde ich von den Angestellten dort gefragt,ob mein Kind denn Traubenzuclker bekommen darf.


Solange du wenigstens noch gefragt wirst! So kannst du dankend ablehnen. Kinder bekommen sowas ja auch gerne ungefragt einfach in die Hand gedrückt.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15550
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Traubenzucker

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich habe öfter den Eindruck dass es nicht der Gesundheitsaspekt an sich ist, der da für Traubenzucker spricht, sondern die krümelige Konsistenz. Frei nach dem Motto: das kann man schon den kleinen geben, das kann ihnen nicht im Hals stecken bleiben :roll:. Naja, da wir nicht jeden Tag zur Apotheke etc.. gehen werde ich das später wohl erlauben (ich war immer stolz wie Oskar wenn ich nen Bonbon geschenkt bekommen habe :oops: ).
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2006, 09:07
Wohnort: Schweiz

Re: Traubenzucker

Beitrag von Gabriela »

Hihi... mein Kind ist wohl das einzige, was diesen Traubenzucker nicht mal anfassen mag. Er mag keine farbigen Esswaren... :lol: :lol: :lol:
(Er isst auch kein Eis, keine Gummibärchen, allerhöchstens mal ein Smarties, weil er mittlerweile weiss, dass es schokoladig ist... 8) )

Ich finde es nicht schlimm, wenn mein Kind sowas angeboten bekommt. Beim Metzter gibt's ja auch eine Scheibe Wurst, beim Bäcker ein Stück Schokolade etc., und diese Sachen sind ja auch weit davon entfernt, 'gesund' zu sein. Es ist ja mehr eine Aufmerksamkeit, eine Art 'Kundenbindung von morgen'... :wink:
mit D.F. 16.08.2006
Benutzeravatar
rubia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1975
Registriert: 07.01.2008, 16:40

Re: Traubenzucker

Beitrag von rubia »

ich wurde letzten Samstag auch gefragt, ob der Kleine :roll: schon Traubenzucker haben darf :roll: :roll:
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Traubenzucker

Beitrag von Seerose »

Gabriela hat geschrieben:Hihi... mein Kind ist wohl das einzige, was diesen Traubenzucker nicht mal anfassen mag. Er mag keine farbigen Esswaren... :lol: :lol: :lol:


Farbig? Der ist weiß.... :wink:

Na gut, farbig verpackt, da haste recht. :lol:

Kluges Kerlchen - mag jetzt schon keine künstlichen Farbstoffe... Find ich gut! :wink:

Ich finde es nicht schlimm, wenn mein Kind sowas angeboten bekommt. Beim Metzter gibt's ja auch eine Scheibe Wurst, beim Bäcker ein Stück Schokolade etc., und diese Sachen sind ja auch weit davon entfernt, 'gesund' zu sein. Es ist ja mehr eine Aufmerksamkeit, eine Art 'Kundenbindung von morgen'... :wink:


Gut, Bäcker, Metzger etc. - denen ist Gesundheit eh wurscht.

Aber warum denn die Kinderärzte? Der vorletzte Kinderarzt (dem wir glücklicherweise entkommen sind :wink: ) hatte auch tonnenweise Traubenzucker. :evil:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1766
Registriert: 23.03.2008, 20:24
Wohnort: Bayern

Re: Traubenzucker

Beitrag von JuLi »

rubia hat geschrieben:ich wurde letzten Samstag auch gefragt, ob der Kleine :roll: schon Traubenzucker haben darf :roll: :roll:


Haha, mich haben die vor 2 Wochen beim Metzger gefragt "Und für den Kleinen ne Scheibe Gelbwurst!" und da war ich als der Große im Kiga war.
Hab glaub ziemlich verdaddert geschaut und dann bloß gemeint "Fragen sie nächstes Jahr nochmal!"
Gestern haben die uns in der Apo als kleine Geste ein Lätzchen angeboten, mit der Frage "Haben sie dafür noch Bedarf?" Kommentar von mir :"Klar, wir fangen ja erst grad langsam mit dem Essen an!"
Die hat komisch geschaut.

Mein Großer liebt diese kleinen flachen viereckigen Bonbons beim einkaufen und manchmal frägt er sogar die Verkäuferinnen danach :oops:
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
Benutzeravatar
Nina
Mod a.D.
Beiträge: 1658
Registriert: 11.09.2005, 12:46
Wohnort: Riedstadt

Re: Traubenzucker

Beitrag von Nina »

Also so eng sehe ich das nicht, mit dem Traubenzucker.

Ich versuche eher, Emily einen vernünftigen Umgang damit beizubringen. Und das klappt auch schon sehr gut.
Wenn sie 3 Stück bekommt, sagt sie schon von sich aus "Eins ess ich jetzt, eins nach dem Essen und eins morgen"
da ich hier zuhause ja keine Süssigkeiten habe, also nichts selber kaufe, gönne ich ihr das dann auch.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Benutzeravatar
Steini
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2008, 12:07
Wohnort: Neuried b. München
Kontaktdaten:

Re: Traubenzucker

Beitrag von Steini »

Ich find die TRaubenzuckerbonbons als Nascherei ganz praktisch, Sind Zack im Mund und die kleinen tun sich beim Essen leichter als mit normalen Bonbons. Klar ists Zucker, aber ich denke solange man seinem Kind einen Normalen umgang mit Süssigkeiten beibringt (halt das es etwas besonderes ist, was es nicht jeden tag gibt), dann ist es doch ok. Ich sehe das nicht so verbissen und Traubenzucker ist mir ehrlich gesagt noch lieber als Schokolade. Und Süssigkeiten sind doch im Endeffekt erst ungesund und machen dick, wenn sie in grossen Mengen vertilgt werden. ;)
Übrigens gibts in einer Apotheke bei uns keine TRaubenzuckerbonbons, sondern TRaubenzuckerlutscher. Na das ist vielleicht ne sauerei. Saskia lutscht und sabert da ewig dran rum. der stiel ist nicht aus Plastesondern so aus dickerpappe und löst sich mit derzeit langsam auf, alles klebt... :evil: Die Apotheke sieht mich nur sehr selten. ;)
Als Kind fand ich das auch toll, wenn ich irgendwo was geschenkt bekommen habe, egal ob wurstscheibe, Bonbon oder oder... Ich denke solche kleinen Aufmerksamkeiten sind nun mal das Privileg der Kinder und man sollte es ihnen gönnen.

Unser Kinderarzt hat übrigens im Behandlungszimmer ne Schale mit Mini-Spielzeug stehen. Das find ich sehr schön. Saskia staubt auch was ab, wenn wir mit Miriam hingehen. Die kleinen autos sind für sie das beste, mit den Kettchen und anderem Mädchenkram kannse nix anfangen. :D
Liebe Grüsse,
Sandra


mit den beiden Februarmäusen
Saskia (2006) und Miriam (2008)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“