Vegetarisch - da möchte ich wieder hin.....

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Lösche Benutzer 1828

Vegetarisch - da möchte ich wieder hin.....

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hallo,

ich habe rund 10 Jahre vegetarisch gelebt - aus ethischen Gründen. Irgendwann nach Annikas Geburt überkam mich bei unserem Umzug auf einmal so ein Heißhunger - und ich habe hier Schinkenbrote vertilgt :oops:
Seitdem ist es um mich geschehen - ich liebe Wurst udn Fleisch und esse es leider nun recht häufig. Ich versteh es selber gar nicht. Vorher fiel es mir so leicht, darauf zu verzichten. Nun kann ich es mir nur schwer vorstellen.
Vor allem essen die Kinder auch nicht vegetarisch. Annika ißt total gerne Wurst, Jonas gerne Fleisch, Bratwurst. Morgen hat sich JOnas Gulasch gewünscht.....
Aber für mich möchte ich das gerne wieder umstellen - aber wie fange ich das an. Ich kenne ja alle die Hintergründe mit Fleisch, Tierhaltung, Ethik, Umweltproblematik usw. - aber ich esse es trotzdem. Und dann noch nicht mal Bio- oder Neulandfleisch :oops: . Wir haben einen Neulandfleischer um die Ecke, aber das ist soooo teuer.

Wie "motivier" ich mich bloß? Hat jemand ähnliche ERfahrungen gemacht?
Ach so, ich glaube schon, dass der Mensch ein Gemischtköstler ist und ab und an auch Fleisch ißt. Aber halt auch gut ohne leben kann.
Benutzeravatar
MupfelMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2801
Registriert: 07.02.2008, 16:21
Wohnort: Bonn

Re: Vegetarisch - da möchte ich wieder hin.....

Beitrag von MupfelMama »

ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft. Aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, auf meinen Körper zu hören und nach dem Lustprinzip zu essen. Meine Meinung ist, wenn dir dein Körper signalisiert, dass er Lust auf Fleisch und Wurst hat, dann würde ich dem auch nachgeben.
Vielleicht kannst du die Häufigkeit zugunsten der Qualität einschränken. Z.B. nur noch 2mal die Woche ein richtiges Fleischgericht, dafür aber vom Bio-Metzger...?
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
Lösche Benutzer 1828

Re: Vegetarisch - da möchte ich wieder hin.....

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

MupfelMama hat geschrieben:ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft. Aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, auf meinen Körper zu hören und nach dem Lustprinzip zu essen. Meine Meinung ist, wenn dir dein Körper signalisiert, dass er Lust auf Fleisch und Wurst hat, dann würde ich dem auch nachgeben.
Vielleicht kannst du die Häufigkeit zugunsten der Qualität einschränken. Z.B. nur noch 2mal die Woche ein richtiges Fleischgericht, dafür aber vom Bio-Metzger...?


Das hatte ich auch schon überlegt......Aber irgendwie schon komisch, vor allem, wo es 10 Jahre lang so gut lief.
Oder kommen jetzt 10 Fleisch-Jahre und danach wieder eine vegetarische Phase?
Kaluso
Profi-SuTler
Beiträge: 3237
Registriert: 11.06.2008, 23:58

Re: Vegetarisch - da möchte ich wieder hin.....

Beitrag von Kaluso »

Fang doch langsam an mit ein oder zwei vegetarischen Tagen pro Woche.
Lösche Benutzer 1828

Re: Vegetarisch - da möchte ich wieder hin.....

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Kaluso hat geschrieben:Fang doch langsam an mit ein oder zwei vegetarischen Tagen pro Woche.


Das habe ich beim letzten Mal auch nicht so gemacht - und ich denke, das ist auch so wie "ein bißchen mit dem Rauchen aufhören".... Entweder ganz oder gar nicht- oder??
Kaluso
Profi-SuTler
Beiträge: 3237
Registriert: 11.06.2008, 23:58

Re: Vegetarisch - da möchte ich wieder hin.....

Beitrag von Kaluso »

Ich habe mit 18 Jahren beschlossen mich vegetarisch zu ernähren und nun bin ich schon mein halbes Leben dabei.
Setz Dich aber nicht selber unter Druck, wenn Du gerne Fleisch magst, ist das bestimmt nicht einfach zu verzichten.
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: Vegetarisch - da möchte ich wieder hin.....

Beitrag von Meli 307 »

magst du denn Seitan?ich esse das gern, Fleisch schmeckt mir nicht mehr besonders.Da kann man auch Gulasch, Schnitzel etc draus machen..Tofu dagegen ist nicht meins.Seitan isst inzwischen sogar mein Mann, der Fleischfresser.. :wink:
Gruß Meli
BildBildBild
Lösche Benutzer 1828

Re: Vegetarisch - da möchte ich wieder hin.....

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Meli 307 hat geschrieben:magst du denn Seitan?ich esse das gern, Fleisch schmeckt mir nicht mehr besonders.Da kann man auch Gulasch, Schnitzel etc draus machen..Tofu dagegen ist nicht meins.Seitan isst inzwischen sogar mein Mann, der Fleischfresser.. :wink:


Das habe ich noch nciht probiert. Diesen Tofu-Fleischersatz mochte ich nie - außerdem vertrage ich Soja nicht gut, bekomme Durchfall davon.
Captainsparrow

Re: Vegetarisch - da möchte ich wieder hin.....

Beitrag von Captainsparrow »

Ich denke auch Du solltest auf Deinen Körper hören. Wenn er Lust hat auf Fleisch, dann solltest Du ihn das nicht "untersagen". Ich würde versuchen rstmal hauptsächlich auf vegetarische Produkte umzustellen. Dann gibt es ein oder 2 Mal die Woche Fleisch, aber dann darfes auch das gute teure vom Bio-Metzger sein. So handhabe ich das auch für mich und Lukas. Mein Mann isst täglich Fleisch, und das hat keine Bio-Qualität weil aus der Kantine.
Mir ist auch Bio-Fleisch für jeden Tag zu teuer, deshalb gibt es das halt selten. Wenn, dann aber mit Genuss.
Ich habe auch sehr lange Vegetarisch gelebt und mir ist es nicht gut bekommen, weil ich nicht streng auf eine vegetarische Ernährung geachtet habe die alle Vitamine enthält, sondern einfach nur Fleisch ersatzlos gestrichen habe. Hatte seutliche Mangelerscheinungen und schon auffällige rote Blutkörperchen, die einen Eisen und vor allem VitaminB-Mangel angezeigt haben. Habe dann lange Zeit mit Tabletten substituiert, bis ich wieder bei Fleisch gelandet bin. Aber jetzt esse ich alles auf was ich Lust habe und brauchte keine Tabletten mehr, und das obwohl ich nur sehr wenig Fleisch esse.
Vielleicht lass mal ein Blutbild machen, vielleicht liegt bei Dir auch ein Mangel vor der Dich zur Gier auf Fleisch treibt.
Bei mir waren Müdigkeit und Harrausfall die ersten Anzteichen, und im Blutbild sah man es wie gesagt deutlich.
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: Vegetarisch - da möchte ich wieder hin.....

Beitrag von Meli 307 »

Seitan hat aber nix mit Soja zu tun, das ist das Eiweiß aus Weizenmehl.kann man gut und günstig selber machen.schmeckt erstmal nach gar nichts, der geschmack kommt durchs einlegen in z.B. Sojasoße oder was auch immer...Tofu finde ich ziemlich eklig, aber Seitan ist lecker.Probiers mal aus, braucht nur Mehl und wasser.Anleitungen dazu gibts im CK-forum zuhauf, die haben auch nette Ideeen was man damit kocht.
Grünkern-oder Dinkelbratlinge essen selbst die kinder statt Frikadellen.
Aber man muß ja nicht total auf Fleisch verzichten wenn man es nun mal gern ißt.Lieber weniger und dafür gute Qualität.Von Soja und Sojaprodukten halte ich nicht viel.Aber jeder wie er mag.
Hier schüttets grad wie aus Kübeln...
Gruß Meli
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“