Erfahrungen mit Stevia

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
mirami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 875
Registriert: 26.06.2008, 16:50
Wohnort: Ostallgäu
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Stevia

Beitrag von mirami »

Hat jemand von euch Stevia - und benutzt es auch in seiner Küche ;) ?

Ich habe Stevia Feinschnitt und Pulver...muss aber ehrlich sagen, dass ich außer Tee noch nichts damit
gemacht habe. Denn es schmeckt ja doch ganz anders als Zucker und wenn ich einen Kuchen backe und den
Zucker durch Stevia austauschen möchte habe ich ein Problem mit der Mengen-Verteilung (1g Stevia entspricht
etwa 300 g Zucker - das fehlt einfach im Teig).

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße von Nicole
mit großem Mädchen (10/94), großem Buben (03/99), Zwillings-Mädels (04/08)
und unserem Schutzengel (06/10)

Wenn ihr wüßtet, wer auf eurem auserwählten Weg an eurer Seite geht wäre Furcht unmöglich


mein Blog
JuliaHH
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2008, 19:54
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen mit Stevia

Beitrag von JuliaHH »

mir geht es da ähnlich wie dir.. allerdings beschränken sich meine Erfahrungen auf ein einziges Mal.. ich weiss nicht genau was ich davon zu halten habe. habs hier im Kräuterhaus als Pulver gekauft und danach dann nochmal gelesen, dass es angeblich fruchtverändernd sein könnte.. und habs dann in den Tiefen der Schublade verschwinden lassen.. in der Schwangerschaft dann lieber schonmal gar nicht.. es gibt irgendwie zu viele pros und contras als dass ich als Laie mir darüber ein Bild machen könnte :oops:
Kaluso
Profi-SuTler
Beiträge: 3237
Registriert: 11.06.2008, 23:58

Re: Erfahrungen mit Stevia

Beitrag von Kaluso »

Im Internet findest Du viele Infos über Stevia, einfach mal bei google schauen.
Ich selber trinke manchmal Tee mit Stevia, mehr habe ich damit aber auch noch nicht versucht.
Es gibt aber sehr viele Bücher mit Stevia-Rezepten.
Benutzeravatar
Nachteule
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 07.11.2006, 02:41
Wohnort: Weiden

Re: Erfahrungen mit Stevia

Beitrag von Nachteule »

Hallo,

ich hab auch Stevia (in der Küche stehen :oops: )
Hab das Steviosid-Pulver, also die reine, weiße, geschmacksneutrale Süße und die getrockneten, zerriebenen Blätter, also das grüne Pulver. Und Stevia-Kakao. Der ist klasse! Den trinke ich auch ab und an gerne.
Ursprünglich wollte ich auch damit backen und süßen.
Aber ich mag die Stevia-Süße nicht. Irgendwie ist es doch was anderes als Zucker. Hab auch einige Backversuche gestartet und statt Zucker dann Quark zum Teig, oder etwas mehr Mehl und Ei. Aber mir hat der Kuchen dann einfach nicht geschmeckt.
Das einzige, wo es mir geschmeckt hat, war in der Käsekuchenmasse. Aber in Rührteig oder Mürbteig wars einfach bäh.
Vielleicht in Hefeteigen? Wo es eh nicht auf die Süße ankommt? (Mach ich nämlich nie, außer für Pizza)

Jetzt benutze ich es bei Zahnfleischentzündungen und Halsschmerzen und meine Tochter nimmt es gerne mal in ihren Tee.
Aber ich glaube, ich brauch noch 10 Jahre, bis ich das Zeug verbraucht hab.

http://www.abnehmen.com/gebaeck/27068-b ... tevia.html Vielleicht sind hier ein paar Tips für dich dabei?

Lieben Gruß
Alexandra Bild mit weltbestem Ehemann Bild
und Bild Bild Bild
mirami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 875
Registriert: 26.06.2008, 16:50
Wohnort: Ostallgäu
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Stevia

Beitrag von mirami »

Nachteule hat geschrieben:Und Stevia-Kakao. Der ist klasse! Den trinke ich auch ab und an gerne.


Stevia-Kakao??? Woher hast du den??? Habe mal versucht selber einen zu mixen, aber ich finde, dass das weiße Stevia-Pulver
sehr schwer zu dosieren ist...wäre ja genial, wenn es sowas als Instant gibt...
Liebe Grüße von Nicole
mit großem Mädchen (10/94), großem Buben (03/99), Zwillings-Mädels (04/08)
und unserem Schutzengel (06/10)

Wenn ihr wüßtet, wer auf eurem auserwählten Weg an eurer Seite geht wäre Furcht unmöglich


mein Blog
Benutzeravatar
Nachteule
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 07.11.2006, 02:41
Wohnort: Weiden

Re: Erfahrungen mit Stevia

Beitrag von Nachteule »

mirami hat geschrieben:
Nachteule hat geschrieben:Und Stevia-Kakao. Der ist klasse! Den trinke ich auch ab und an gerne.


Stevia-Kakao??? Woher hast du den??? Habe mal versucht selber einen zu mixen, aber ich finde, dass das weiße Stevia-Pulver
sehr schwer zu dosieren ist...wäre ja genial, wenn es sowas als Instant gibt...


ich hab diesen hier
Die Adresse wurde mir damals als sehr zuverlässig und qualitätsorientiert empfohlen. Für alle Stevia Produkte.

Allerdings löst sich das Pulver sehr schlecht.
Ich mach immer einen Löffel auf etwas heißes Wasser bis alles aufgelöst ist, und dann die Milch drauf.
Könnt ich mal wieder einen trinken gehen *yammi* :wink:

Lieben Gruß
Alexandra Bild mit weltbestem Ehemann Bild
und Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“