Was zu essen geben?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

winterkind
gehört zum Inventar
Beiträge: 556
Registriert: 23.09.2008, 07:03
Wohnort: Bremen

Was zu essen geben?

Beitrag von winterkind »

Halli Hallo. :-)
Mich interessiert Folgendes: was gebt ihr euren Kleinen (ca. 1,5 Jahre alt) so zu Essen? Also: zum Frühstück, als Zwischenmahlzeit auf dem Spielplatz und zum Abendessen? (Zum Mittag ergibt es sich ja meist von selbst, da ist unser Kleiner unser Essen normalerweise mit. Zum Frühstück isst er inzwischen zwar Marmeladenbrot (er mochte anfangs keine Marmelade), aber das ist so ein Geklecker, dass wir ihn nur bei uns abbeißen lassen und ich fände es schön, wenn er auch allein essen könnte. Manchmal geben wir ihm Joghurt, was aber auch eine riesen Sauerei ist... und zum Abendbrot isst er oft alleine, weil er früher ins Bett geht und wir dann noch keinen Hunger haben.

Wir geben ihm z.B. oft:
- Kartoffelmus mit kleinen angebratenen Fleischwurststückchen
- Gurke in Stückchen geschnitten, so dass er sie mit der Gabel essen kann (er isst nur mit der Gabel) (auch saure Gurken, mag er gerne)
- Butterbrot in Stückchen
- Teewurstbrot in Stückchen
- zum Frühstück ganze Milchbrötchen
- Apfel in Scheiben
- Nektarine o. anderes Obst in Stücken o. Scheiben/ Banane auch ganz.

Würde mich über eure Ideen freuen!
Winterkind
xknäckebrotx

Re: Was zu essen geben?

Beitrag von xknäckebrotx »

Mein Kind ist zwar noch nicht so alt, aber auch dann würde ich es wirklich nicht darauf anlegen, dass es marmelade zum Frühstück isst.

Wäre mir persönlich zu viel Zucker für so kleine Zähnchen...vielleicht ausnahmsweise, aber täglich und schon zum Frühstück? Wäre jetzt nicht meins...
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1888
Registriert: 01.06.2007, 20:22
Wohnort: Berlin

Re: Was zu essen geben?

Beitrag von (ka) »

mh wie wärs mit vegetarischen Brotaufstrichen.. sehr lecker!!!!! Die lieben wir hier alle sehr.. kleckert nicht und ist trotzdem streichbar

Marmelade und Milchbrötchen sind für mich jetzt auch nicht unbedingt DAS Frühstück....
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
winterkind
gehört zum Inventar
Beiträge: 556
Registriert: 23.09.2008, 07:03
Wohnort: Bremen

Re: Was zu essen geben?

Beitrag von winterkind »

Hallo. Naja, WIR essen halt Marmelade auf Vollkorntoast zum Frühstück. Finde ich auch nicht schlimm. Mir ging es ja auch um Alternativen... Und Milchbrötchen finde ich auch doof, aber Vollkornbrötchen oder so pur fände ich für mich zu trocken. Naja, wie gesagt, deshalb stelle ich ja hier die Frage. Vegetarische Brotaufstriche gehen natürlich. Für uns aber auch nicht-vegetarische. Allerdings essen wir morgens süß und es heißt ja schon immer, dass das Ziel sein sollte, dass die Kinder das essen, was am Familientisch gegessen wird, oder nicht? Naja, aber ihr habt schon recht, auch für uns wäre nicht-süß besser. Mögen wir nur morgens nicht. Aber ich probier mal, ob Janosch nicht morgens vielleicht Teewurst, Kräuterquark oder so etwas aufs Brot mag.
Winterkind :3:
xknäckebrotx

Re: Was zu essen geben?

Beitrag von xknäckebrotx »

winterkind hat geschrieben: Allerdings essen wir morgens süß und es heißt ja schon immer, dass das Ziel sein sollte, dass die Kinder das essen, was am Familientisch gegessen wird, oder nicht?


Ich glaub, da wird aber von kindgerechter Ernährung ausgegangen. Sonst müssten eine Menge Kinder schon recht früh an Cola, Chips und Pizza vom Bringdienst gewöhnt werden ;)

oh - ich glaube das ist wohl auch bei vielen Familien so...

Was ich halt nicht verstehe, du sagst, er mochte Marmelade anfangs nicht - dann kann er doch auch problemlos was anderes essen (Aufstrich, Frischkäse...) und ihr esst weiter, was ihr wollt?
winterkind
gehört zum Inventar
Beiträge: 556
Registriert: 23.09.2008, 07:03
Wohnort: Bremen

Re: Was zu essen geben?

Beitrag von winterkind »

Ja, klar. Das geht. Es ist ja auch nicht so, dass wir ihm Marmelade aufgezwungen hätten... Er wollte die halt plötzlich auch gerne essen (bzw. von unserem Brot abbeißen), weil er halt gerne das isst, was wir essen. Mir ging es aber auch viel weniger um das Frühstück, als vor allem um das Abendessen, das macht uns oft große Probleme, wenn wir keine Zeit hatten, etwas richtiges zu kochen (z.B. Kartoffelgratin oder so etwas, das isst er sehr gerne). Immer nur Brot ist doch blöd, oder? Jetzt kommt wahrscheinlich wieder die Antwort, dass so kleine Kinder noch nicht so eine Vielfalt brauchen... naja. Würd mich halt interessieren, was ihr euren kleinen so gebt.
Winterkind
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Was zu essen geben?

Beitrag von Gluehsternchen »

Hannah isst morgens Müsli... mein eines Tageskind aß immer Joghurt mit Haferflocken... ist zwar Sauerei aber gesund :)

Wir essen auch oft Toast... auch oft mit Marmelade... aber Hannah ist auch 2 Jahre älter ;)

Vegetarische Aufstriche gibts und gabs hier auch... auch trockene Brötchen, das lieben total viele Kinder... einfach mal knabbern lassen..

Zwischendrin: Obst, Gemüse in jeglicher Form... (Äpfel, Birnen, Bananen, Trauben, Möhren (je nach Zähnen), Kohlrabi, Paprika.....)
Salzstangen, Reiswaffeln...
Selten Kekse und das gibts auch nicht oft und mit 1,5 Jahren noch gar nicht.

Mit 1,5 hat Hannah noch viel gestillt....

Abends gibts hier Brot... was ist daran schlimm? Wir essen auch immer Brot ;)
Und dazu gibts hier rohkost... also Möhren, Gurken, Tomaten... oft dippen wir in Frischkäse.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
xknäckebrotx

Re: Was zu essen geben?

Beitrag von xknäckebrotx »

was gibts denn mittags?

ansonsten abends anstatt oder zum brot: gedämpftes gemüse, herzhafte pfannkuchen (aus buchweizen z.b.), salat aus roter bete (auch sauerei), gemüsebratling / gemüsepuffer, tabouleh...
winterkind
gehört zum Inventar
Beiträge: 556
Registriert: 23.09.2008, 07:03
Wohnort: Bremen

Re: Was zu essen geben?

Beitrag von winterkind »

Hannah isst morgens Müsli... mein eines Tageskind aß immer Joghurt mit Haferflocken... ist zwar Sauerei aber gesund :)

--> Ja, das hab ich auch schon überlegt, auch wieder für uns (wir essen Zur Zeit meistens so etwas wie Smacks oder so, wenn's kein Marmeladenbrot ist (...) und die enthalten ja auch wahnsinnig viel Zucker. Ich möchte gerne unseren Zuckerkonsum etwas eindämmen. Wir sind irgendwie beide total auf Süß gepolt... Schlimm. :oops:

Vegetarische Aufstriche gibts und gabs hier auch... auch trockene Brötchen, das lieben total viele Kinder... einfach mal knabbern lassen..

--> Hm. Also doch einfache Brötchen. Stimmt schon, unterwegs mag er das ja auch gerne...

Zwischendrin: Obst, Gemüse in jeglicher Form... (Äpfel, Birnen, Bananen, Trauben, Möhren (je nach Zähnen), Kohlrabi, Paprika.....)
Salzstangen, Reiswaffeln...

--> Ja, das machen wir auch. Wir essen sehr viel Obst zwischendurch und auch zu den Mahlzeiten. Kohlrabi versuche ich Janosch noch anzudrehen, die Idee hatte ich erst neulich, ihm das anzubieten (ich hab mal gelesen, spätestens nach 8 Mal probieren mag man fast alles... Reiswaffel und Salzstangen geben wir ihm z.B. auf dem Spielplatz.

Selten Kekse und das gibts auch nicht oft und mit 1,5 Jahren noch gar nicht.

--> Doch, bei uns gibt's das schon und das finde ich auch nicht schlimm. Sollte, wie gesagt, vielleicht etwas seltener sein.

Mit 1,5 hat Hannah noch viel gestillt....

--> Das ist sehr schön, finde ich, wenn es euch beiden gefällt. Janosch habe ich 11 Monate voll gestillt, dann mochte ich einfach nicht mehr und habe ihn tagsüber sanft entwöhnt (nicht anbieten, nicht verweigern) und später dann auch nachts. Nun stille ich ihn noch zum Einschlafen, einmal mittags, einmal abends.

Abends gibts hier Brot... was ist daran schlimm? Wir essen auch immer Brot ;)
Und dazu gibts hier rohkost... also Möhren, Gurken, Tomaten... oft dippen wir in Frischkäse.

--> Ach, schlimm ist daran nichts. Ich persönlich finde es nur auf Dauer soooo langweilig. Es gab mal Zeiten, da haben wir fast jeden Abend einen aufwendigen und tollen Salat gegessen, aber da kommen wir im Moment meistens nicht zu. Schade. Hätte halt gerne für hin und wieder eine Alternative, die genauso schnell geht, wie das Brot und den Aufschnitt aus dem Kühlschrank zu holen. Außerdem ist das Ganze ja auch recht kalorienreich (Brot und Aufschnitt). Da war das mit dem Salat besser...

xknäckebrotx hat geschrieben:was gibts denn mittags?

--> Ach, unterschiedlich. Z.B. Kartoffelgratin, z.B. Linseneintopf, z.B. Pfannkuchen, z.B. Gemüsesuppe, z.B. Putenbrust süß-sauer mit Reis, Schweinesteaks mit Kartoffeln und Gemüse, sowas halt. Immer mal was anderes. Wenn wir gar keine Zeit haben (zum Kochen), dann gibt's mal Kellogs (wie gesagt...) oder eben schon wieder Brot. Manchmal auch Grießbrei (wieder süß... :wink: ) oder Quarkspeise mit Früchten.

ansonsten abends anstatt oder zum brot: gedämpftes gemüse, herzhafte pfannkuchen (aus buchweizen z.b.), salat aus roter bete (auch sauerei), gemüsebratling / gemüsepuffer, tabouleh...

--> Herzhafte Pfannkuchen machen wir auch hin und wieder. Allerdings noch nie aus Buchweizenmehl. Hab ich aber schon mal im Restaurant gegessen. Ist nicht so mein Fall, muss ich sagen. Ist aber vielleicht auch nur Gewöhnung. Nee, rote Beete geht echt gar nicht in dem Alter! So lecker die auch ist, die kriegen meine Kinder erst, wenn sie die nicht durch die Küche werfen! Das geht ja nie wieder raus...

Also: vielen Dank für eure Anregungen so weit. Wer noch mehr Ideen hat: raus damit! :D
Winterkind
xknäckebrotx

Re: Was zu essen geben?

Beitrag von xknäckebrotx »

winterkind hat geschrieben: Nee, rote Beete geht echt gar nicht in dem Alter! So lecker die auch ist, die kriegen meine Kinder erst, wenn sie die nicht durch die Küche werfen! Das geht ja nie wieder raus...


Aus was für einem Material ist eure Küche... aus Stoff? :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“