allergiegefährdetes kind --- essen lernen ohne füttern?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
MiSaJu
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 273
Registriert: 27.09.2008, 21:36
Wohnort: Bottrop

allergiegefährdetes kind --- essen lernen ohne füttern?

Beitrag von MiSaJu »

Hallo
kann en allergiegefährdetes kind essen lernen ohne zu füttern?
emilia bekommt seit ein paar tagen pastinake aber ich habe das gefühl das sie viel lieber alleine essen würde.
wenn wir essen macht sie ein riesen theater und sreckt die arme nach dem essen aus und macht den mund auf.
aber beim füttern ist sie kaum etwas.

was könnte ich ihr selst zu essen gegen trotz der allergiegefährdung?

gruß michelle
Emilia 3/08 und Lena 11/13
Lösche Benutzer 1828

Re: allergiegefährdetes kind --- essen lernen ohne füttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Meine KInder sind auch allergiegefährdet - mein Mann hat Heuschnupfen.
Da wäre erstmal die Frage, wie schlimm die Vorbelastung ist. Bei Asthma wäre ich vorsichtiger als "nur" bei Heuschnupfen.

Simon und auch Annika wurden nicht oder kaum (nur wenn sie etwas haben wollten, was sie nicht selber essen konnten) gefüttert.
Pastinake, Kürbis, Kartoffeln, Zucchini kannst Du am Stück dünsten und als Fingerfood geben.
Es gibt glutenfreie Nudeln, glutenfreies Brot (was ich allerdings eklig fijnde und meine Kinder auch nie mochten). Reiswaffeln, Bananen (obwohl h ier auch einige schrieben, dass die nicht gut sei weg. evtl. Kreuzallergie zu Latex), Honigmelone, Weintrauben, weiche Birnen. Ach, es gibt doch sooo viel.
katpaje
alter SuT-Hase
Beiträge: 2949
Registriert: 05.10.2007, 10:52
Wohnort: Niederrhein/ NRW

Re: allergiegefährdetes kind --- essen lernen ohne füttern?

Beitrag von katpaje »

meine tochter ist auch allergiegefährdet - ne ganze palette haben wir zu bieten :roll: aber brei hat sie nie gegessen. gurke, apfel, banane. das liebste waren und sind kleine dinkelnudeln, zu denen sie etwas geriebene möhre, kohlrabi, zucchini etc bekam. etwas später bekam sie ein wenig butter dazu. wobei ich dazu sagen muss, dass sie eh erst mit knapp einem jahr begonnen hat zu essen. vorher haben wir voll gestillt. aber zum kern deiner frage - ja, geht. viel erfolg beim nicht-füttern :D
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
Benutzeravatar
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 997
Registriert: 27.01.2008, 00:33
Wohnort: östlich von München

Re: allergiegefährdetes kind --- essen lernen ohne füttern?

Beitrag von Vreni »

Du kannst doch auch Pastinake in Stücken kochen und ihr in die Hand drücken.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: allergiegefährdetes kind --- essen lernen ohne füttern?

Beitrag von posy »

*beiSandküsteunterschreib*

Bei uns ist es auch so. Wir haben mit Kürbis als Fingerfood angefangen und wirklich langsam jedes neue Obst/Gemüse eingeführt. Allerdings haben wir irgendwann dann auch Brei gegeben, den berühmten Getreide-Obst-Brei.
Die Bandbreite ist so groß bei den "ungefährlichen" Sorten, dass wir nicht das Gefühl hatten, eingeschränkt zu sein. Selberkochen wollten wir ohnehin.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 1828

Re: allergiegefährdetes kind --- essen lernen ohne füttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

posy hat geschrieben:*beiSandküsteunterschreib*

Bei uns ist es auch so. Wir haben mit Kürbis als Fingerfood angefangen und wirklich langsam jedes neue Obst/Gemüse eingeführt. Allerdings haben wir irgendwann dann auch Brei gegeben, den berühmten Getreide-Obst-Brei.
Die Bandbreite ist so groß bei den "ungefährlichen" Sorten, dass wir nicht das Gefühl hatten, eingeschränkt zu sein. Selberkochen wollten wir ohnehin.


Ich habe es bei Simon gar nicht mehr so gemacht - er hat immer mal was abbekommen, wild durcheinander. Da er anfangs eh nur mal lutschte hat er bekommen, was gerade da war. Meist Obst halt. Ich sehe das mit den Allergien mittlerweile lockerer - kann mir einfach nicht vorstellen, dass unser Essen wirklich so krankmachend sein soll.
MiSaJu
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 273
Registriert: 27.09.2008, 21:36
Wohnort: Bottrop

Re: allergiegefährdetes kind --- essen lernen ohne füttern?

Beitrag von MiSaJu »

danke für eure antworten.

ich werde mal versuchen emilia ihr gemse gekocht in die hand zu geben.
bin mal gespannt was passiert.

ich glaube sie will leiber so essen wie wir. schließlich trinkt sie wasser auch nur aus dem glas alles andere ( flasche trinklernflasche ..) verweigert sie.

ja ja ganz eigen unsere madame :D

gruß michelle
Emilia 3/08 und Lena 11/13
Knubbelchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 340
Registriert: 18.06.2008, 14:14
Wohnort: Bayern

Re: allergiegefährdetes kind --- essen lernen ohne füttern?

Beitrag von Knubbelchen »

hihi... gemse gibts bei euch als Fingerfood? :wink: :lol:
LG Dani
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: allergiegefährdetes kind --- essen lernen ohne füttern?

Beitrag von posy »

michellle84 hat geschrieben:ich glaube sie will leiber so essen wie wir. schließlich trinkt sie wasser auch nur aus dem glas alles andere ( flasche trinklernflasche ..) verweigert sie.

ja ja ganz eigen unsere madame :D


Ist doch auch gut so! Viel Spaß!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
MiSaJu
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 273
Registriert: 27.09.2008, 21:36
Wohnort: Bottrop

Re: allergiegefährdetes kind --- essen lernen ohne füttern?

Beitrag von MiSaJu »

ja wir essen immer gemse :lol:

ja ich find es auch gut , das sie ihren eigenen kopf hat.

ich hab ihr heute ein stück kürbis gegeben und sie fand es toll ich glaube zawar das mehr auf dem boden als im mund gelandet ist aber egal sie fand es toll

gruß michelle
Emilia 3/08 und Lena 11/13
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“