Was zum Frühstück?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Ehut

Was zum Frühstück?

Beitrag von Ehut »

Guuuuten Morgen,

ich möchte Fynn ja beibringen dass man morgens frühstückt. Am Tisch, zusammen, in Ruhe. Ich esse mein Aachener Pflümli Brot und Fynn...? Joah... da fängts an. Eine Weile hab ich ihm ein Stück Brot in die Hand gedrückt oder ein Stück Gurke, Birne, Apfel, Möhre. Der Erfolg war ziemlich mäßig, da er sich an allem verschluckt was nicht supersupersuperfein püriert ist. :?

Also hab ich angefangen ihm einige Löffel Obstmuß zu geben. Findet er super aber seither mag er kein Gemüse mehr. Argh. :roll: Ich hab auch mal Milch-Schmelzflocken-Schleim gemacht (Pre + SF + zermatschte Trauben). Mich hats schier gewürgt, er fands total lecker! :shock: Aber wirklich nahrhaft ist das Zeug doch nicht, oder?

Was kann ich ihm denn zum Frühstück machen? Irgendwas leckeres, nahrhaftes für den Start in den Tag. Fläschchen ist absolut Nein-Nein und nicht zu empfehlen. Es MUSS was vom Teller sein, wie bei Mama! Ausserdem ein Becher Wasser, Trinken aus der Lernflasche ist auch blöd. Schließlich trinkt Mama auch aus 'nem Glas!

Wäre Grieß schon was für ihn? Da hab ich nämlich welchen da. Aber was macht man da "dazu"? Oh man. Und wieviel sollte er überhaupt über den Tag verteilt trinken? Er wird noch gestillt, aber er möchte nur im Liegen trinken, also trinkt er nur wenn er schlafen möchte. Das ist so 4-5 Mal am Tag und 2-3 Mal in der Nacht.

Hmpft.
thari.
Katitrinchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 806
Registriert: 08.02.2007, 20:33
Wohnort: Kreis OF

Re: Was zum Frühstück?

Beitrag von Katitrinchen »

Hallo,

er MUSS doch jetzt noch nicht frühstücken, oder ? Er ist 7 Monate alt...
Lass ihm Zeit.

Meine Kleine futtert seit Tagen morgens Joghurt - nur ein paar Löffel, aber sie liebt es und fordert es regelrecht ein.
Eigentlich hatte ich noch gar nicht vor, ihr Frühstück zu machen *g*
Ich nehme normalen Naturjoghurt, ohne Früchte oder sowas.

Viele Grüsse,
Katrin
meine shifttaste klemmt, deshalb gibts nur kleinschreibung momentan -sorry.

zert. Stillberaterin (AFS) und ausgeb. Trageberaterin (Clauwi, noch kein Zertifikat) mit Marlene (01/05) und Saskia (01/08 )
Ehut

Re: Was zum Frühstück?

Beitrag von Ehut »

Aber er möchte ja auch was zum "beissen" haben wenn ich neben ihm sitze und futtere, verstehst du? Es ist nicht so dass es ihm genügt "nur" daneben zu sitzen und zuzusehen...
Benutzeravatar
Johana
Power-SuTler
Beiträge: 5820
Registriert: 11.02.2008, 10:00

Re: Was zum Frühstück?

Beitrag von Johana »

Hallo,

Darf ich fragen, weshalb du ihm Pre-Milch anbietest, obwohl ihr noch stillt?

Zum Thema Frühstück: Ich denke nicht, dass man einem 7Monate alten KInd "beibringen" kann/ muss dass man frühstückt. Das ergibt sich doch irgendwann von allein, oder?
Wenn Fynn Stückiges nicht mag, würde ich noch abwarten.
Dass ein Kind lieber Obst als Gemüse isst, sehe ich als unproblematisch; in beidem sind reichlich Vitamine. Außerdem kann und wird sich der Geschmck vermutlich noch etliche Male ändern :wink: !

Milchbrei würde ich persönlich gar nicht anbieten (bei einem gestillten Kind), und wenn dann nur mit Muttermilch angerührt....

Wenn du gerne ihm gern etwas anbieten würdest, würde ich auf seine Vorliebe zum pürierten Obst eingehen...

Liebe Grüße und Guten Apptit, Nina
Ehut

Re: Was zum Frühstück?

Beitrag von Ehut »

Johana hat geschrieben:Darf ich fragen, weshalb du ihm Pre-Milch anbietest, obwohl ihr noch stillt?

Hallo! Darfst du ;) Ich habe an manchen Tagen einfach nicht genug MuMi und "muss" daher auf PRE zurück greifen. Ich bin ein ziemlich inkonsequenter trinker :oops:

Ich denke nicht, dass man einem 7Monate alten KInd "beibringen" kann/ muss dass man frühstückt. Das ergibt sich doch irgendwann von allein, oder?

oh ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. ich will ihm nicht "beibringen" dass er schon sitzen bleiben muss oder so... er kann nur nicht ruhig spielen (o.ä.) wenn ich frühstücke. er WILL mit am Tisch sitzen und sehen / fühlen / schmecken was ich da tue.

Milchbrei würde ich persönlich gar nicht anbieten (bei einem gestillten Kind), und wenn dann nur mit Muttermilch angerührt....

da steht das Problem mit der MuMi im Wege. Sooo viel hab ich dann nämlich doch nicht "über".

Ich denke ich bleibe mal bei püriertem Obst, wenn ihm das am besten zusagt. Heute Mittag hat er sogar Zucchini-Kartoffel-Möhre gegessen, obwohl einige fitzifitzistückchen drin waren. 8)
Benutzeravatar
Johana
Power-SuTler
Beiträge: 5820
Registriert: 11.02.2008, 10:00

Re: Was zum Frühstück?

Beitrag von Johana »

Ah, alles klar. Nun verstehe ich :wink: ! Das wußte ich einfach nicht, daher habe ich nachgefragt!

Na denn weiterhin guten Appetit :D !

Liebe Grüße, Nina
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Was zum Frühstück?

Beitrag von Sagittaria »

Anna frühstückt bei mir quasi "mit" - daher ist mein Frühstück jetzt so, dass sie mitessen kann. Es gibt morgens also jetzt immer frisches Obst (Pfirsich, Banane und ähnliche weiche Sachen) und dazu Butterbrot :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Benutzeravatar
Steini
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2008, 12:07
Wohnort: Neuried b. München
Kontaktdaten:

Re: Was zum Frühstück?

Beitrag von Steini »

@thari: drück ihm doch einfach ein Stück getoastetes Toastbrot in die Hand prima zum drauf rumlutschen und es bröselt nicht so schnel was ab, wie bei Dinkelstangen oder Reiskeksen.
Liebe Grüsse,
Sandra


mit den beiden Februarmäusen
Saskia (2006) und Miriam (2008)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“