Nun auch Beikost?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Nun auch Beikost?

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

Hendrik ist heute als wir gegessen haben im Hochstuhl sehr unruhig geworden (sonst hat er immer mit seinem Beißring gespielt) und dauernd wie ein Geier auf die Sachen geschaut (sonst hat er eher interessiert geschaut). So wie heute wars noch nie. Versuchen an die Sachen zu kommen, Mund aufgemacht, geschmatzt etc. :shock:

Wird er nun auch Beikostreif? Was könnte ich ihm ihn die Hand drücken? Pastinake? Hokkaidokürbis?
Möchte diesmal Fingerfood anbieten und keinen Brei geben.

Oder soll ich lieber noch warten bis er sein korrigiertes Alter erreicht hat (was ja eigentlich auch mein Plan ist).

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Nun auch Beikost?

Beitrag von jusl »

Hallo,

es ist nicht anzunehmen, dass der Darm eines frühgeborenen Babys schneller reift als der Darm eines termingeborenen Kindes (eher im Gegenteil ;-)). Aus diesem Grund empfehlen manche Experten, mit der Beikost bis mindestens zum korrigierten Beikost-Alter zu warten (unter Beachtung der gleichen Beikost-Reife-Zeichen wie bei Termingeborenen: Baby kann sitzen, Baby kann gezielt (nicht aus Reflex ;-)) Nahrung zum Mund führen, Baby kann kauen, Baby hat Zähnchen, Baby hat keinen Zungenschieb-Reflex mehr).

Oft haben Frühgeborene allerdings besonderen Nährstoff-Bedarf (z.B. Eisen, Zink, u.ä.), der nicht ausschließlich über Muttermilch(-ersatz) gedeckt werden kann. Dieser durch die Frühgeburt bedingte, besondere Bedarf sollte allerdings nicht durch verfrühten Beikoststart, sondern über vom KiA verordnete Supplemente gedeckt werden.

LG;
Julia
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Nun auch Beikost?

Beitrag von Nion-Saille »

Danke :)

Zähnchen sind bald draussen (hofe ich mal das es sich nur noch um Tage handelt so wie er sich abplagt)
sitzen kann er noch nicht (konnte Thorben auch erst spät). Zum Rest kann ich noch nix sagen weil ich es noch nicht ausprobiert habe :)

Ich warte mal wie es sich weiter entwickelt.

Hendrik bekommt nix weiter zusätzlich an Nährstoffen oder ähnliches mehr.

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Nun auch Beikost?

Beitrag von Altraia »

Ich bin ja kein Freund von festen Zeitplänen, deshalb würde ich es einfach mal anbieten. Du bist sicherlich sensibel genug, seine Zeichen dann richtig zu deuten. Kürbis und Pastinake klingen gut als erste Beikost.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Steini
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2008, 12:07
Wohnort: Neuried b. München
Kontaktdaten:

Re: Nun auch Beikost?

Beitrag von Steini »

Dieses Verhalten kann aber auch normale kindliche Neugier sein. WEnn ich miriam auf dem schoss sitzen hab, dann dreht sie auch immer auf will alles angrabschen und in den mund stecken (egal ob essen oder fernbedienung :lol:). Biete ich ihr dann Brei o.ä. an, dann ist ihr die SChluckerei und so schnell zu mühsam und sie zeigt kein gesteigertes Interesse. ;)
Aber Versuch macht klug. Vorsichtig austesten - ich denke jedes Kind entwickelt sich anders - auch beim Thema Beikost.
Liebe Grüsse,
Sandra


mit den beiden Februarmäusen
Saskia (2006) und Miriam (2008)
Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3310
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Re: Nun auch Beikost?

Beitrag von BEcKa »

Äh....er kann noch nicht sitzen, aber Du setzt ihn in den Hochstuhl?

Ich würde versuchen ihn noch anderweitig abzulenken.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Nun auch Beikost?

Beitrag von Nion-Saille »

Danke euch :)

@ Becka: Habe so einen wo man die Neigung verstellen kann so das er halb drin liegt (wie in Babyschale). Das ist der PrimaPappa. Ist nur 1-2x kurz am Tag meist wenn er wach ist.

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“